• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorsicht mit solchen Beispielen, das kann manchmal nach hinten losgehen. Je nach Jahreszeit haben die nämlich durchaus eine bessere Klimabilanz als die "heimischen" Äpfel vom Bodensee oder aus Südtirol, die nämlich außerhalb der Erntezeit mit großem Energieaufwand gelagert werden müssen.
Wie schrommski...
Ich bevorzuge äpfel aus meiner region wenn sie verfügbar sind.
Da geht nichts "nach hinten los", es sei denn ich esse zu viele.
 
Vorsicht mit solchen Beispielen, das kann manchmal nach hinten losgehen. Je nach Jahreszeit haben die nämlich durchaus eine bessere Klimabilanz als die "heimischen" Äpfel vom Bodensee oder aus Südtirol, die nämlich außerhalb der Erntezeit mit großem Energieaufwand gelagert werden müssen.
Yepp. Aktuell aber zutreffend.
Bei Wein auch teils so. Wein aus Südafrika kann eine bessere Bilanz haben als bspw. Wein aus Spanien o.ä..
 
Wie wäre es dann, wenn man auf Äpfel verzichtet, wenn es gerade keine Saison hat?
Aber nein, Äpfel sind ja überlebenswichtig. Dewegen müssen die unbedingt importiert/gelagert werden.

(Ich esse sehr gerne welche - auch außerhalb der Saison. :D )

Aber gut, das geht jetzt komplett am Thema vorbei.
Apfelsaft draus machen oder schön lecker einkochen.👍
 
Hier wird fabuliert von
  • 1000-PS-Autos (gibt's faktisch nicht)
  • 150-PS-Autos, die angeblich übermotorisiert seien (das ist die übliche und angemessene Motorisierung für ein autobahntaugliches Auto, wenn man nicht grade jede Mark rumdrehen muss)
  • Von Porsche-Fahrern, die angeblich wenig im Hirn haben.
Und überhaupt wird das Klischee gepflegt, dass Menschen "dicke" Autos nur zum Angeben kaufen und/oder um irgendwas zu kompensieren, und dass Rücksichtslosigkeit sowieso immer mit PS korreliert.

Leute, die sich das aus-welchen-Gründen-auch-immer nicht leisten können oder einfach ihre Prioritäten anders setzen, versuchen sich moralisch zu erhöhen. Was ist das anderes, als moralisch verbrämter Sozialneid?

Ich hoffe, Ihr ach-so-vernünftigen habt alle seit 10 Jahren keinen Flieger bestiegen. Wäre mal interessant, wie viele von den A8 und S-Klassen auf der Autobahn von Unternehmern mit 60-Stunden-Woche gesteuert werden, die seit Jahren keinen Urlaub gemacht haben (und demnach auch keine Flieger benutzt haben), und wie viele der "Wir haben aus Umweltgründen kein Auto"-Fraktion vom gesparten Geld die ganze Welt erkunden, was mit dem Rad nun mal schlecht funktioniert. Bekanntermaßen machen Grünen-Wähler einen überproportionalen Anteil der Flugpassagiere aus.

Hört einfach auf, Euch über andere zu erheben, das ist schon alles, was ich mit meinen Beiträgen hier sagen will.
Yepp, letzter Flug vor 12 Jahren. Musste leider, beruflich. Gretas Segelboot stand leider noch nicht zur Verfügung.
Ansonsten: Was haben deine Ausführungen mit Sozialneid zu tun? Das sind meist rationale Effekte und haben mit Verantwortung zu tun. So wie ich nie in eIne PKV bin. Mag ich nicht, aus Solidarität gegenüber Anderen.
60-Stunden Woche hatte ich auch, und nicht mal nen Führerschein.
 
Dafür hat der Mensch die Ethik, die Moral, die gesellschaftlichen Regeln erfunden
Wissenschaft in Verbindung mit Vernunft und dem Blick in die Zukunft unter Berücksichtigung anderer.
und die ethik und moral lässt zu, dass menschen/kinder verhungern und wir kriege führen?

Dann läuft ja alles bestens auf diesem planeten! 🤣

ich bin raus und beschwere mich wieder wenn ich (fast) umgekarrt werde.
 
Es läuft nicht gut, denn die Dummen und die Diktatoren führen. Das ist andererseits kein Grund zu resignieren oder gar mitzumachen.
 
und die ethik und moral lässt zu, dass menschen/kinder verhungern und wir kriege führen?

Dann läuft ja alles bestens auf diesem planeten! 🤣

ich bin raus und beschwere mich wieder wenn ich (fast) umgekarrt werde.
Himmel.....
Ich empfehle dir Kant, "Zum Ewigen Frieden." Historisch frühes Schlüsselwerk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
150-PS-Autos, die angeblich übermotorisiert seien (das ist die übliche und angemessene Motorisierung für ein autobahntaugliches Auto, wenn man nicht grade jede Mark rumdrehen muss)
Weil mir das schon länger quer im Magen liegt, von Dir aber wiederholt postuliert wird - ich erinnere mich noch sehr gut an eine Zeit, in der ein "normales" Auto 75 PS hatte und alles ab dreistellig etwas mit posen zu tun hatte.

Von daher will ich Dir an dieser Stelle vehement widersprechen, wenn Du 150 PS für eine Autobahntauglichkeit voraussetzt. Das ist eine willkürliche, von Dir in den Raum gestellte Größe, mit der Du anderen die Rechte in der Nutzung der Autobahn einzuschränken versuchst.
 
Weil mir das schon länger quer im Magen liegt, von Dir aber wiederholt postuliert wird - ich erinnere mich noch sehr gut an eine Zeit, in der ein "normales" Auto 75 PS hatte und alles ab dreistellig etwas mit posen zu tun hatte.

Von daher will ich Dir an dieser Stelle vehement widersprechen, wenn Du 150 PS für eine Autobahntauglichkeit voraussetzt. Das ist eine willkürliche, von Dir in den Raum gestellte Größe, mit der Du anderen die Rechte in der Nutzung der Autobahn einzuschränken versuchst.
Golf GTI damals. 110PS. Rakete.
 
Weil mir das schon länger quer im Magen liegt, von Dir aber wiederholt postuliert wird - ich erinnere mich noch sehr gut an eine Zeit, in der ein "normales" Auto 75 PS hatte und alles ab dreistellig etwas mit posen zu tun hatte.

Von daher will ich Dir an dieser Stelle vehement widersprechen, wenn Du 150 PS für eine Autobahntauglichkeit voraussetzt. Das ist eine willkürliche, von Dir in den Raum gestellte Größe, mit der Du anderen die Rechte in der Nutzung der Autobahn einzuschränken versuchst.

ist doch Mumpitz, Deine Argumentation.

da wurde nix vorausgesetzt, da war von "angemessen" die Rede, das ist etwas ganz anderes.

Und der Quark mit der versuchten Einschränkung: sowas braucht man nicht zu kommentieren ...


mehr Hirn für alle, und mehr Bildung.
 
Hier wird fabuliert von
  • 1000-PS-Autos (gibt's faktisch nicht)
  • 150-PS-Autos, die angeblich übermotorisiert seien (das ist die übliche und angemessene Motorisierung für ein autobahntaugliches Auto, wenn man nicht grade jede Mark rumdrehen muss)
  • Von Porsche-Fahrern, die angeblich wenig im Hirn haben.

kleine Anmerkung: Wer bei anderen Diskussionsteilnehmern das Stilmittel der Übertreibung kritisiert, sollte, nur vielleicht, in seinem eigenen Beitrag kein Ähnliches nutzen.

Und überhaupt wird das Klischee gepflegt, dass Menschen "dicke" Autos nur zum Angeben kaufen und/oder um irgendwas zu kompensieren, und dass Rücksichtslosigkeit sowieso immer mit PS korreliert.

Meine Angetraute arbeitete mal in einem Autohaus und ein häufig genutztes Argument für die Wahl eines größeren Modells war nicht "weil wir es brauchen" sondern "was sollen bei dem kleinen denn die Nachbarn denken". Nenn es sozialen Druck. Liegt nah am Angeben.
Und Rücksichtslosigkeit hat nichts mit PS per se zu tun. Mehr PS ermöglichen aber erst gewisse Aktionen, die ich durchaus als rücksichtslos bezeichne. Außerdem werden auch bestimmte Lärmerzeugungsanlagen, oh sorry, das Zeug heißt Auspuff, auch erst ab einer bestimmten Motorisierung angeboten.

Leute, die sich das aus-welchen-Gründen-auch-immer nicht leisten können oder einfach ihre Prioritäten anders setzen, versuchen sich moralisch zu erhöhen. Was ist das anderes, als moralisch verbrämter Sozialneid?

Das ist auch so ein Totschlagargument: Sozialneid.
Nur weil ich versuche, Dich davon zu überzeugen, dass Deine Einstellung vielleicht nicht illegal aber schädigend für bestimmte Teile Deiner Mitwelt (also Menschen als Individuum, Gesellschaft, Verein, Flora oder Fauna, usw.) ist, bin ich nicht neidisch. Vielleicht habe ich nur etwas nicht verstanden oder vielleicht habe ich auch schon mehr verstanden. Beides ist möglich.
Und es mag Menschen geben, die neidisch sind. Aber häufig sind Sie es nicht auf finanzielle Fähigkeiten der Anderen, sondern auf deren Egoismus.


Ich hoffe, Ihr ach-so-vernünftigen habt alle seit 10 Jahren keinen Flieger bestiegen. Wäre mal interessant, wie viele von den A8 und S-Klassen auf der Autobahn von Unternehmern mit 60-Stunden-Woche gesteuert werden, die seit Jahren keinen Urlaub gemacht haben (und demnach auch keine Flieger benutzt haben), und wie viele der "Wir haben aus Umweltgründen kein Auto"-Fraktion vom gesparten Geld die ganze Welt erkunden, was mit dem Rad nun mal schlecht funktioniert. Bekanntermaßen machen Grünen-Wähler einen überproportionalen Anteil der Flugpassagiere aus.

Hört einfach auf, Euch über andere zu erheben, das ist schon alles, was ich mit meinen Beiträgen hier sagen will.

Ich kenne ein paar der (ausschließlich) Herren, die Du in den A8 oder die S-Klasse verortest, und glaube mir, die fliegen. Viel, häufig unnötige Kurzstrecken im Privatjet, (für die hatte man sich eigentlich den S500 angeschafft, aber die A5/6/8 ... ist ja immer voll.) und gerne auch in den Urlaub (auch wenn der nur 3 Tage dauert).
Der einzige Herr, den ich mit A8 kenne, der ihn so nutzt wie er gedacht war, war Prof.Dr. Lösch (ich bin mir gar nicht mehr sicher ob er so heißt , ist schon was her). Der fuhr nicht selber, sondern von Stuttgart nach Berlin (und auch sonst) mit Chauffeur. Er saß hinten und hat gearbeitet.

Und in diesem Forum haben nicht alle aus Umweltgründen kein Auto, sehr viele auch, weil es in der Großstadt einfach unpraktisch ist. Wenn Du in Wien im 3. Bezirk wohnst, suchst du so lange nach einem Parkplatz, wie du mit der Straßenbahn vom Büro heim brauchst. Dann bist Du aber noch nicht zu Hause ;)

Und dass die Grünen-Wähler (aber auch nicht alle, ich weiß das, bin selber einer) einen überproportionalen Anteil der "Flieger" ausmachen, liegt auch an deren Einkommensgefüge. Was jetzt aber dem Sozialneidargument irgendwie nicht so in die Karten spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine Anmerkung: Wer bei anderen Diskussionsteilnehmern das Stilmittel der Übertreibung kritisiert, sollte nur vielleicht, in seinem eigenen Beitrag kein Ähnliches nutzen.



Meine Angetraute arbeitete mal in einem Autohaus, und ein häufig genutztes Argument für die Wahl eines größeren Modells war nicht "weil wir es brauchen" sondern "was sollen bei dem kleinen denn die Nachbarn denken". Nenn es sozialen Druck. Liegt nah am Angeben.
Und Rücksichtslosigkeit hat nichts mit PS per se zu tun. Mehr PS ermöglichen aber erst gewisse Aktionen, die ich durchaus als rücksichtslos bezeichne. Außerdem werden auch bestimmte Lärmerzeugungsanlagen, oh sorry, das Zeug heißt Auspuff, auch erst ab einer bestimmten Motorisierung angeboten.



Das ist auch so ein Totschlagargument: Sozialneid.
Nur weil ich versuche, Dich davon zu überzeugen, dass Deine Einstellung vielleicht nicht illegal aber schädigend für bestimmte Teile Deiner Mitwelt (also Menschen als Individuum, Gesellschaft, Verein, Flora oder Fauna, usw.) ist, bin ich nicht neidisch. Vielleicht habe ich nur etwas nicht verstanden, oder vielleicht habe ich auch schon mehr verstanden. Beides ist möglich.
Und es mag Menschen geben, die neidisch sind Aber häufig sind Sie es nicht auf finanzielle Fähigkeiten der Andere, sondern auf deren Egoismus.




Ich kenne ein Paar der (ausschließlich) Herren, die Du in den A8 oder die S-Klasse verortest, und glaube mir, die fliegen. Viel, häufig unnötige Kurzstrecken im Privatjet, (für die hatte man sich eigentlich den S500 angeschafft, aber die A5/6/8 ... ist ja immer voll.) und gerne auch in den Urlaub (auch wenn der nur 3 Tage dauert).
Der einzige Herr den ich mit A8 kenne, der ihn so nutzt wie er gedacht war, war Prof.Dr. Lösch (ich bin mir gar nicht mehr sicher ob er so heißt , ist schon was her). Der fuhr nicht selber, sondern von Stuttgart nach Berlin (und auch sonst) mit Chauffeur. Er saß hinten und hat gearbeitet.

Und in diesem Forum haben nicht alle aus Umweltgründen kein Auto, sehr viele auch, weil es in der Großstadt einfach unpraktisch ist. Wenn Du in Wien im 3. Bezirk wohnst, suchst du so lange nach einem Parkplatz, wie du mit der Straßenbahn vom Büro heim brauchst. Dann bist Du aber noch nicht zu Hause ;)

Und dass die Grünen-Wähler (aber auch nicht alle, ich weiß das, bin selber einer) einen überproportionalen Anteil der "Flieger" ausmachen, liegt auch an deren Einkommensgefüge. Was jetzt aber dem Sozialneidargument irgendwie nicht so in die Karten spielt.
Zusatz: Dass Grüne vglw. Mehr fliegen, hat oft auch berufliche Gründe. Hohere Bildung, anspruchsvollere Jobs, und darin oft gezwungen, mehr zu fliegen.
Ändert aber auch nichts daran, dass Grüne auch ignorante Deppen sein können, wenn es um ihr eigenes Ding geht. Aber komm jetzt bitte nicht mit Langstreckenluisa oder so nem Quark.
 
Zusatz: Dass Grüne vglw. Mehr fliegen, hat oft auch berufliche Gründe. Hohere Bildung, anspruchsvollere Jobs, und darin oft gezwungen, mehr zu fliegen.
Ändert aber auch nichts daran, dass Grüne auch ignorante Deppen sein können, wenn es um ihr eigenes Ding geht. Aber komm jetzt bitte nicht mit Langstreckenluisa oder so nem Quark.

Ich würde jetzt weder Luisa noch Greta als ignorante Deppen bezeichnen (auch wenn ich mit Deiner eigentlichen Aussage durchaus übereinstimmen kann). Die beiden Damen und ihre Mitstreiter haben schon deutlich mehr verstanden als die meisten von uns in dem Alter verstanden hatten. Die Umsetzung ist vielleicht manchmal etwas sehr direkt.
 
Ich würde jetzt weder Luisa noch Greta als ignorante Deppen bezeichnen (auch wenn ich mit Deiner eigentlichen Aussage durchaus übereinstimmen kann). Die beiden Damen und ihre Mitstreiter haben schon deutlich mehr verstanden als die meisten von uns in dem Alter verstanden hatten. Die Umsetzung ist vielleicht manchmal etwas sehr direkt.
Nahein! Falsch verstanden. Das.war auf den Dilettanten gemünzt. Neubauer wird ja von einer bestimmten Seite mit dem Begriff verunglimpft.
Das Direkte dürfen sie. Müssen sie auch. Sturm und Drang😉 Wenn man an sich selbst in dem Alter denkt.....
 
Überall in Europa. Nicht in Deutschland.
Naja, Balkanstaaten, Griechenland, Italien.... .

Dass es in F mittlerweile so entspannt zugeht, liegt daran, dass vor gut 30 Jahren die Strafen exorbiant raufgesetzt wurden. Das hat dann noch ein paar Jahre gedauert, aber dann wurde es zunehmend besser, weil auch die Überwachung deutlich verstärkt wurde.

Dank FDP und CDU/CSU haben wir:

  • "Freie Fahrt" (für Autofahrer auf Autobahnen, nicht für Radfahrer)
  • 100 auf Landstraßen (fast alle europäischen Länder liegen darunter
  • Milliardeninvestitionen in den Straßenverkehr (aber darunter nach wie vor kaum Radverkehrsverbesserungen (ok, es tut sich was) )
  • Marode Bahn-Infrastruktur zum Fremdschämen
  • Nach wie vor eine indiskutable Radwegbenutzungspflicht, prinzipiell generell wieder eingeführt auf Landstraßen unter der Ära Dobrindt.
  • Hauen und Stechen auf der Straße, ichichich will erster sein, tarnen, täuschen, tricksen (um noch in die Lücke zu kommen bzw. vor der roten Ampel noch jemanden überholen)
  • Dementsprechend eine mangelhafte Fahrradkultur und viel zu viele unnötige Verkehrstote
  • eine sauschlechte CO2-Bilanz

Aber: Eine starke Wirtschaft, die sich an der Sehnsucht nach immer stärkeren und schwereren Fahrzeugen bereichert. Stetiges Wirtschaftswachstum ist das Nonplusultra. Die 1,5° C sind eh nicht mehr zu schaffen. 2° dann auch egal. 😒

Mir fällt es schwer, hochmotorisierte Fahrzeuge oder alte Oldtimer ohne jegliche Abgasreinigung "toll" zu finden. Das Geld, das andere hierfür ausgeben, könnte locker ausreichen, um Deutschland längst klimaneutral zu machen. Kein Traum, einfach mal hochrechnen.

Stichwort Patagonia:

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/klima-patagonia-yvon-chouinard-umweltschutz-100.html
Das Erbe (der Firmenwert) reicht hochgerechnet für 1000 WKA mit 10 MW, die ihrerseits 5-6 Atomkraftwerke ersetzen könnten. Da wir nur 3 haben, eben auch für etliche Kohle- und Gaskraftwerke. Oder eben jährlich 100 Mio Gewinn (eine Groß-WKA kostet komplett ca. 3,3 Mio Euro), macht dann jährlich 33 WKA.

Und das ist nur eine Person mit grünem Gewissen. Aber Bill Gates ist auch auf gutem Weg. 🌱🌿🌳🌍🙂
 
Naja, Balkanstaaten, Griechenland, Italien.... .

Dass es in F mittlerweile so entspannt zugeht, liegt daran, dass vor gut 30 Jahren die Strafen exorbiant raufgesetzt wurden. Das hat dann noch ein paar Jahre gedauert, aber dann wurde es zunehmend besser, weil auch die Überwachung deutlich verstärkt wurde.

Dank FDP und CDU/CSU haben wir:

  • "Freie Fahrt" (für Autofahrer auf Autobahnen, nicht für Radfahrer)
  • 100 auf Landstraßen (fast alle europäischen Länder liegen darunter
  • Milliardeninvestitionen in den Straßenverkehr (aber darunter nach wie vor kaum Radverkehrsverbesserungen (ok, es tut sich was) )
  • Marode Bahn-Infrastruktur zum Fremdschämen
  • Nach wie vor eine indiskutable Radwegbenutzungspflicht, prinzipiell generell wieder eingeführt auf Landstraßen unter der Ära Dobrindt.
  • Hauen und Stechen auf der Straße, ichichich will erster sein, tarnen, täuschen, tricksen (um noch in die Lücke zu kommen bzw. vor der roten Ampel noch jemanden überholen)
  • Dementsprechend eine mangelhafte Fahrradkultur und viel zu viele unnötige Verkehrstote
  • eine sauschlechte CO2-Bilanz

Aber: Eine starke Wirtschaft, die sich an der Sehnsucht nach immer stärkeren und schwereren Fahrzeugen bereichert. Stetiges Wirtschaftswachstum ist das Nonplusultra. Die 1,5° C sind eh nicht mehr zu schaffen. 2° dann auch egal. 😒

Mir fällt es schwer, hochmotorisierte Fahrzeuge oder alte Oldtimer ohne jegliche Abgasreinigung "toll" zu finden. Das Geld, das andere hierfür ausgeben, könnte locker ausreichen, um Deutschland längst klimaneutral zu machen. Kein Traum, einfach mal hochrechnen.

Stichwort Patagonia:

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/klima-patagonia-yvon-chouinard-umweltschutz-100.html
Das Erbe (der Firmenwert) reicht hochgerechnet für 1000 WKA mit 10 MW, die ihrerseits 5-6 Atomkraftwerke ersetzen könnten. Da wir nur 3 haben, eben auch für etliche Kohle- und Gaskraftwerke. Oder eben jährlich 100 Mio Gewinn (eine Groß-WKA kostet komplett ca. 3,3 Mio Euro), macht dann jährlich 33 WKA.

Und das ist nur eine Person mit grünem Gewissen. Aber Bill Gates ist auch auf gutem Weg. 🌱🌿🌳🌍🙂
Überall Limit auf der Autobahn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten