• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freie Fahrt für freie Bürger? Klar, einfach links rausziehen ohne Rücksicht auf Verluste ist Mist und saugefährlich.
Eben. Aber mit schwacher Motorisierung wird es eben trotzdem gemacht. Und deshalb ist es einfach falsch, die schwächer motorisierten als die besseren Menschen darzustellen. Sie verursachen auch Unfälle.

Edit: "Frei Fahrt für freie Bürger" ist ein dämlicher Spruch. Wenn ein Tempolimit kommt, könnte ich mich damit arrangieren, es gibt wirklich schlimmere Angriffe auf die Individualität als das Tempolimit, da bin ich ja ganz dabei. Aber nur, weil dieser Spruch dämlich ist, muss man nicht gleich ins Gegenteil verfallen und den Leuten vorschreiben, wie viele PS zu reichen haben. Das wäre nicht mal DDR 2.0, das wäre China.

Zuletzt bearbeitet:
Ein solcher Spurwechsel ist rücksichtslos. 150 km/h zu fahren ist erlaubt und jetzt auch nicht so außergewöhnlich. Wenn Du in eine kleine Lücke reindrängelst und der nachfolgende Verkehr bremsen muss, entstehen Staus und es passieren Unfälle. Und an denen ist der Schuld, der die Spur wechselt, obwohl sein Auto das nicht hergibt.
Ich glaube, dass von einer solchen Situation mit rücksichtslosem Reindrängeln hier niemand ausgegangen ist.

Eben. Aber mit schwacher Motorisierung wird es eben trotzdem gemacht. Und deshalb ist es einfach falsch, die schwächer motorisierten als die besseren Menschen darzustellen. Sie verursachen auch Unfälle.
Natürlich ist das falsch, und das würde hier wohl kaum einer bestreiten. Aber das hat wenig mit Untermotorisierung zu tun. Vor mir sind in den vergangenen Jahrzehnten auch schon genügend hochmotorisierte Fahrzeuge gefährlich ausgeschert, deren Fahrern anscheinend der Aufpreis für ein Gaspedal zu teuer war.

Wie oft passiert das, dass einer mit 250 ranrast? Wo ist diese Autobahn, auf der man sein Auto so weit beschleunigen kann? Ich kenne Leute, die fahren gelegentlich tatsächlich so schnell. Aber nur dann, wenn die Mittelspur frei ist und sie fahren dann links. Das ist umweltschädlich, ja, und das muss nicht sein, aber so schlimm rücksichtslos ist es nicht. Und nein, ich selbst fahre nciht so, mein Auto schafft trotz 150 PS nur 170 oder so, hab's (im Gegensatz zu Dir scheinbar) nie ausprobiert.

Der häufigere Fall ist doch, dass in der Mittelspur 130 und links 150 gefahren wird. Und wenn die Mittelspur auf einen mit 120 aufläuft und Du überholen willst, wirst Du oft keine Lücke finden, wo Du mit einem Kangoo mit 85 PS sicher reinkommst, ohne den nachfolgenden Verkehr mit 150 km/h zu behindern. Isso. Dafür brauchst Du nicht den 250 km/h Porsche, der überraschend angeschossen kommt.

Ein solcher Spurwechsel ist rücksichtslos. 150 km/h zu fahren ist erlaubt und jetzt auch nicht so außergewöhnlich und bei entsprechendem Verkehrsaufkommen zwar nicht optimal umweltfreundlich, aber nicht per se rücksichtslos. Wenn Du hingegen in eine kleine Lücke reindrängelst und der nachfolgende Verkehr bremsen muss, entstehen Staus und es passieren Unfälle. Und an denen ist der Schuld, der die Spur wechselt, obwohl sein Auto das nicht hergibt.

Mit 150 PS kann man in einer Lücke auf die Geschwindigkeit der linken Spur beschleunigen. Und genau dafür braucht man die. Um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern. Das ist Sicherheit und vermeidet Unfälle.
Nürnberger, Stuttgarter seit Ausbau bspw.. Und ja , nicht ab und zu, sondern reihenweise. Wenn ich mit 170 überhole, hängen die mir in Sekundenschnelle hinten drin. Und zeigen dann auch gerne den Scheibenwischer, wenn sie überholen. Noch zum Kolonne überholen: Jede Fahrschule lehrt, dass man dann nicht bei kurzen Abständen nach rechts einscheren soll. Aus guten Gründen.

Woher weißt Du eigentlich, dass Dein Kangoo 170 konnte, wenn doch schon 160 total verantwortungslos sind?

160 mit einem Kangoo sind übrigens wirklich verantwortungslos. 😎
Den hab ich seit 10 Jahren nicht mehr, und auch sonst kein Auto mehr. Für mich als relativ gesunder Mensch in einer Stadt wie München eh Quatsch, ein Auto zu besitzen.
Wegen weil.😉 Nicht nur wegen der unsinnigen Kosten, sondern wegen unnötigem Dreck. Sowohl im Gebrauch wie auch in der Produktion.
170 mal, wenn es schnell gehen musste, weil mir hinten schon wieder einer drin hing. Ansonsten Reisegeschwindigkeit 130-140. Dass ein Kangoo eigentlich vglw. ne Dreckschleuder ist, klar. Wollte ihn auch gar nicht, aber meine Frau.

Der "gesunde Menschenverstand" ist rechtlich als Richtgeschwindigkeit codifiziert. Das ist die Geschwindigkeit, mit der andere Verkehrsteilnehmer grundsätzlich auf der Autobahn rechnen müssen. Wenn Du nach oben davon Abweichst, musst Du den Richter von Deiner fehlende Mitschuld im Unfall-Fall überzeugen.
Ja genau...das ist auch richtig so...
Dennoch gilt der gesunde menschenverstand, der mir zb sagt, bleib rechts mit deinem 105ps bus.
Macht eh keinen sinn... ;)

Nein, ich meinte damit, das ein Großteil der Menschen immer das "Beste und größte" haben will. Das kann man mit allem Vergleichen. Geht ja schon beim Penis los. 😉
Also man sieht ja nie alles. Das mit dem Vergleichen geht so nicht, allenfalls bei engster Hose und breitbeinigem Sitzen.
Bei breiten Autos ist das anders. Den Käufern fehlt weiter oben etwas Volumen.

Bim Reifenwechsel wurde ich letzte Woche darauf hingewiesen, dass ich mir doch einen 210 km/h Sticker in den Innenraum kleben sollen, da die Reifen eben nur bei 210 km/h zugelassen sind. Das Auto schafft aber laut Unterlagen nur 209 km/h. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich seit ich das Auto vor 2 Jahren gebraucht gekauft habe vielleicht einmal kurz über 170 km/h war und nicht mal ansatzweise die Ambitionen habe die Maximalgeschwindigkeit auszutesten. Von mir aus alle Autos bei 150 km/h abregeln und 130 km/h Tempolimit. Dann wären ganz viele Probleme auf den Autobahnen entschärft und es würde sich deutlich entspannter fahren.

Bim Reifenwechsel wurde ich letzte Woche darauf hingewiesen, dass ich mir doch einen 210 km/h Sticker in den Innenraum kleben sollen, da die Reifen eben nur bei 210 km/h zugelassen sind. Das Auto schafft aber laut Unterlagen nur 209 km/h. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich seit ich das Auto vor 2 Jahren gebraucht gekauft habe vielleicht einmal kurz über 170 km/h war und nicht mal ansatzweise die Ambitionen habe die Maximalgeschwindigkeit auszutesten. Von mir aus alle Autos bei 150 km/h abregeln und 130 km/h Tempolimit. Dann wären ganz viele Probleme auf den Autobahnen entschärft und es würde sich deutlich entspannter fahren.

Dies und ein tempolimit...quasi wie in japan.

Natürlich ist das falsch, und das würde hier wohl kaum einer bestreiten.
Aber einige scheinen zu bestreiten, dass schwache Motorisierung zu diesem Problem beiträgt.

Rein praktisch kann ein stärkeres Auto einfach leichter die Spur wechseln, ohne deswegen zwingend zu rasen. Es kommt dadurch besser voran. Ein schwächeres Auto muss entweder warten, oder den Spurwechsel rücksichtslos erzwingen.

Man kann daraus natürlich ein soziales Problem machen, nach dem Motto, dass es ungerecht ist, wenn die Armen und Bescheidenen langsamer vorankommen, oder dass sie quasi gezwungen werden, rücksichtslos zu fahren. Es läuft auf Sozialneid hinaus, darauf, dass man generell ein Problem damit hat, dass manche irgendwas besseres haben. Daher weht m. E. der Wind, wenn es um diese lächerlichen Diskussionen um die bösen Protzautos geht.

Und noch mal: Ich habe kein Protzauto, sondern einen Pampersbomber, zugegeben mit 150 PS. Aber ich gönne anderen ihre schönen Autos, so lange sie sich fair verhalten. Und mich ärgert Rücksichtslosigkeit, auch wenn sie von E-Auto- oder Kleinwagenpiloten begangen wird.

Nein, ich meinte damit, das ein Großteil der Menschen immer das "Beste und größte" haben will. Das kann man mit allem Vergleichen. Geht ja schon beim Penis los. 😉
Irgendwann ist die Grenze des sinnvollen erreicht. Zu groß kann im Alltag unpraktisch sei, und das gilt nicht allein für Autos.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück