• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich auch sehr gut nachvollziehen.
Allerdings würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du die Story hier nicht rausnehmen möchtest.
Ein dummer Zufall will es und er (oder ein(e) Bekannte(r)) findet sie hier und dann haben sie dich doch wieder dran.
 
Selbstjustiz machen die Autofahrer ja auch, sie schneiden und bedrängen Dich, weil Du Dich in ihren Augen nicht richtig verhältst. Das ist das Problem bei Selbstjustiz, „Gerechtigkeit“ gibt es nur subjektiv.
 
Kann ich auch sehr gut nachvollziehen.
Allerdings würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du die Story hier nicht rausnehmen möchtest.
Ein dummer Zufall will es und er (oder ein(e) Bekannte(r)) findet sie hier und dann haben sie dich doch wieder dran.
Ach, da bin ich entspannt. Würde mich freuen, wenn sich das A-Loch namentlich meldet, dann muss ich mich nicht auf die "Ermittlungen" Polizei verlassen und kann direkt Strafanzeige nach StGB §315c (1) 2 b, d und e stellen.
 
Ach, da bin ich entspannt. Würde mich freuen, wenn sich das A-Loch namentlich meldet, dann muss ich mich nicht auf die "Ermittlungen" Polizei verlassen und kann direkt Strafanzeige nach StGB §315c (1) 2 b, d und e stellen.

Das gemeine ist... Wenn der andere sich daneben benimmt und man einfach genau mal so reagiert, ist man doch am Ende auch der Gelackmeierte.
Du hast ein fettes like, aber vlt ist es doch besser es zu zensieren ☹️
*Memo an mich selbst.. Gelenkig sein ist prima.
 
Ich habe eben in der Roadbike Werbung für das "Dashbike Dashback" gesehen, da würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet. Im wesentlichen ist das wohl ein Rücklicht mit integrierter Kamera und integriertem Abstandsmesser, das bei gefährlichen Situationen (erkannt durch den Abstandsmesser) das zugehörige Bildmaterial abspeichert. Angeblich seien die Teile sogar als Beweismittel vor Gericht zugelassen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich regelmäßiger bei der Polizei stehen werde als mir und der Polizei lieb ist, spiele ich ja mit dem Gedanken, mir so ein Teil zu holen. Was haltet ihr davon?

Hier mal der Link zur Seite des Herstellers: dashbike.de

(Sorry, der Post hier sieht ein Bisschen wie Werbung aus - ich finde es aber tatsächlich einfach interessant und habe keinerlei Kontakt mit dem Unternehmen oder sonst wem, der ein Interesse an Werbung hätte)
 
Zweispurige Strasse innerorts, die sich an der Kreuzung weitet (Rechtsabbiegespur).

Ich stehe vor der Ampel mittig auf der linken Fahrspur, da ich links abbiegen will. Ampel grün, ich biege nach links ein. Plötzlich heult hinter mir ein Motor auf, Reifen quietschen, und so ein peinlich aufgemotzter Kleinwagen überholt mich stark beschleunigend links(!), schneidet mit den Weg ab, fährt geradeaus weiter. Um ein Haar wäre ich ihm in die Seite gefahren - nur Lenker-Vereissen hat da schlimmeres verhindert. Wäre ich ein wenig schneller gefahren, hätte ich mich hingelegt.

Während ich da ausgeklickt mitten auf der Kreuzung stehe, hält eine Sekunde später rechts neben mir ein anderes Auto, die Fahrerin ruft mir aufgeregt zu dass der selbe Fahrer sie auch schon gefährlich bedrängt habe, und ob wir nicht die Polizei rufen sollen. Voll mit Adrenalin und super sauer denke ich "ja klar" und sehe, dass das A-Loch 150m weiter an der nächsten Ampel halten muss, ich sprinte also dahin (Plan: Foto vom Kennzeichen machen). Dort angekommen, stehe ich rechts neben dem A-Loch und schaue ihm ins Auto (Typ: Großstadtprolet) ... und der grinst mich einfach an. Das hat dann wohl eine autonom ablaufende Planänderung bei mir induziert, und auf einmal traf (mit ungeahnter Gelenkigkeit) die linke Carbonsohle seinen rechten Aussenspiegel (Testergebnis: CFK ist stabiler als Plastik).

War dann selber etwas erschrocken über meinen Gewaltausbruch (so kenne ich mich eigentlich nicht, bin eigentlich schwer aus der Ruhe zu bringen) und habe schnell die Biege gemacht - ich hatte u.A. Angst, dass der Prolet mir hinterherjagt und mich umfährt (hat er aber nicht).

Das war natürlich nicht OK von mir, habe darüber im Nachgang schon noch etwas nachgedacht. Allerdings hat dieses A-Loch ganz konkret - und mutwillig - mein Leben gefährdet (und anscheinend ja auch das von anderen bereits vorher), und die Polizei hätte ja erfahrungsgemäss gar nichts gemacht. Nun hat er im Ergebnis wenigstens im Schnellverfahren ein "Bussgeld" bezahlt. Ich weiss, Selbstjustiz geht eigentlich gar nicht, aber irgendwie kann ich in diesem konkreten Fall damit leben.
Mach' Dir keinen Kopf, Deine Reaktion ist völlig nachvollziehbar, berechtigt und auch richtig. Ein Kumpel von mir (früher Radkurier, wurde schon von rabiaten Autofahrern gejagt) hätte den Typ wohl aus dem Auto geholt und...nun ja...Das ist vermutlich die einzige Sprache, die diese gestörten Typen verstehen. Und die Polizei...Da kommt bloß die Frage "Sind Sie verletzt?" Wenn das verneint wird, passiert eh nichts, und selbst wenn, das Verfahren wird dann "aufgrund fehlenden öffentlichen Interesses eingestellt". Und diese Typen lachen sich ins Fäustchen. Ich denke mal, so ein Denkzettel tut dem mal ganz gut, ein neuer Außenspiegel kostet bestimmt einen mittleren dreistelligen Betrag, den er selber zahlen muss, um nicht hochgestuft zu werden, denn so wie der fährt, zahlt der bestimmt nicht zu knapp, da scheppert es bestimmt öfter mal. Was die Rennleitung wohl sagen würde, wenn man auf die Frage "Sind Sie verletzt?" antwortet "Nee, ich bin tot und rufe Sie aus dem Jenseits an, Sie finden meine Leiche an der ....straße"?
 
Mach' Dir keinen Kopf, Deine Reaktion ist völlig nachvollziehbar, berechtigt und auch richtig.
Nachvollziehbar ja, berechtigt na ja, aber richtig auf gar keinen Fall. Selbstjustiz ist ganz sicher keine Lösung.:rolleyes:
@incognitus Ich an deiner Stelle würde den Post ändern.
 
Nachvollziehbar ja, berechtigt na ja, aber richtig auf gar keinen Fall. Selbstjustiz ist ganz sicher keine Lösung.:rolleyes:
@incognitus Ich an deiner Stelle würde den Post ändern.
Stimme Dir zu. Mein Verhalten fällt sicherlich beim "Kategorischer Imperativ"-Test durch und ist damit nicht vorbildlich und auch nicht zu bejubeln, das tu ich auch selber nicht.
Trotzdem stehe ich dazu. Und falls mich der Idiot aufgrund meines Posts identifiziert und verklagt, stehe ich immer noch dazu, und bezahle halt im schlechtesten Fall die paar hundert Euro, im Austausch für seine Kontaktdaten, die es mir ermöglichen, ihn strafrechtlich zu belangen, was ich dann freudig tun werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme Dir zu. Mein Verhalten fällt sicherlich beim "Kategorischer Imperativ"-Test durch und ist damit nicht vorbildlich und auch nicht zu bejubeln, das tu ich auch selber nicht. [...]
Ah ja, das war zu erwarten, dass vom Yeti ein Kommentar mit diesem Tenor kommt, den genauen Wortlaut kann ich mir ja gottseidank ersparen
neckisch.gif
. Wenn jemand meint, dass es richtig ist, sich immer schön jede Frechheit gefallen zu lassen und sich bloß nicht zur Wehr zu setzen, kann derjenige das für sich gerne so handhaben. Aber dann auch noch zu verlangen, dass jeder andere das gefälligst auch so handhaben soll, nach dem Motto "Meine Handlungsmaßstäbe haben Allgemeingültigkeit", ist das schon arg übertrieben - höflich formuliert. Ich jedenfalls lasse mich nicht herumschubsen, und wenn einer meint, sich mit mir anlegen zu müssen, bekommt er/sie eben zu verstehen, dass er/sie sich den falschen ausgesucht hat. Ich würde aber nie sagen, dass das jeder so handhaben soll. Wer meint, sich alles gefallen lassen zu müssen - nur zu, wenn jemand so masochistisch veranlagt ist, bitte sehr. Mein Ding ist das nicht, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder raus. Aber das ist vermutlich auch wieder "egoistisch". :rolleyes:
wall.gif

[...] Trotzdem stehe ich dazu. Und falls mich der Idiot aufgrund meines Posts identifiziert und verklagt, stehe ich immer noch dazu, und bezahle halt im schlechtesten Fall die paar hundert Euro, im Austausch für seine Kontaktdaten, die es mir ermöglichen, ihn strafrechtlich zu belangen, was ich dann freudig tun werde.
Es gibt keinen Grund, Dich zu rechtfertigen. Der Kerl wird schon wissen, dass er selbst Ärger bekommen würde, sollte er versuchen, gegen Dich vorzugehen. Und selbst, wenn es ihm gelänge, Dich zu identifizieren, was soll's. Wenn Du sagst, Du hast den Vorfall nur etwas ausgeschmückt, der Spiegel war schon kaputt, wie will der das Gegenteil beweisen? Wie schon gesagt, in Zukunft wird er sich zweimal überlegen, so eine Nummer abzuziehen.
 
Ach, da bin ich entspannt. Würde mich freuen, wenn sich das A-Loch namentlich meldet, dann muss ich mich nicht auf die "Ermittlungen" Polizei verlassen und kann direkt Strafanzeige nach StGB §315c (1) 2 b, d und e stellen.

Dein Strafantrag wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wegen mangelndem öffentlichen Interesse eingestellt (siehe eigene Erfahrungen).
Eine konkrete Gefährdung wird durch die Staatsanwaltschaft nur dann gesehen, wenn nicht nur eine latente Gefahr für das Rechtsgut besteht, sondern dessen Sicherheit so stark gefährdet ist, dass es nur noch vom Zufall abhängt, ob ein Schaden eintritt oder nicht. Gestürzt bist du ja nicht. Dir steht dafür nach Verfahrenseinstellung der Privatklageweg mit dem zugehörigen Kostenrisiko offen.
Das Verfahren wegen Sachbeschädigung (und wegen Unfallflucht) wird hingegen sicher weiter laufen.
 
Dein Strafantrag wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wegen mangelndem öffentlichen Interesse eingestellt (siehe eigene Erfahrungen).
Zumal ja wohl auch keine Zeugen (wie eigentlich fast immer) benannt werden können.
Aber das ist vermutlich auch wieder "egoistisch". :rolleyes:
wall.gif
Egoistisch ist der falsche Terminus. Asozial trifft es wesentlich besser. Aber anscheinend stehe ich ja auf deiner Ignore-Liste. Du wirst das wohl nur lesen, wenn mich jemand zitiert.
 
Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Bei sowas wird nicht geguckt, was der andere vorher gemacht hat.. Da zählt nur die Tat.
Wenn einen jemanden beleidigt und man gibt das zurück ist man im schlechtesten Fall hinterher sogar noch derjenige, der angegangen wird.. 🤷‍♀️
Recht und Gerechtigkeit sind nicht das gleiche. Das hat ja nichts mit dem eigenen Standpunkt zu tun, sondern bei mir auch einfach mit schlechter Lebenserfahrung.
Bei brenzligen Situationen denk ich im Nachhinein, man sollte den Bremsvorgang so verzögern, dass man ganz kontrolliert noch grad so dem Auto die Seite verhagelt ohne sich selbst weh zu tun. Das wäre dann Teil des Unfalls... Da ich aber zu so komplexen Handlungen in dem Moment nicht fähig bin, sondern beschäftigt mit überleben.... Bleibts dann doch immer beim Bremsen so hart wie möglich. Und letztlich wäre ich auch gar nicht in der Lage das so zu timen, dass ich ohne Schaden davonkomme ☹️.
Solange die Polizei erst bei körperlichen Schäden aktiv wird, ist es vergeblich.
Komisch, dass Nötigung durch zu dichtes Auffahren im Auto zu einem andren Auto verfolgt wird 🤷‍♀️.
 
@incognitus da ging auch einem der Gaul durch...

https://www.badische-zeitung.de/wuetender-radler-schlaegt-in-freiburg-waldsee-aussenspiegel-kaputt


Erhlich gesagt geht es mir immer öfter auch so. Doch das treten habe ich noch im Griff.

Nötigung ist quasi an der Tagesordnung :mad:

Wenn man das liest, wird eines klar : der Sprinterfahrer ist das dargestellte Opfer.. "womöglich" habe er den Abstand nicht gehalten, der Radfahrer hingegen wird jetzt gesucht! Der Spiegel bleibt sichtbar..

Man möchte den Kopf gegen eine Wand schlagen...
 
Und bei einem Spiegel an eine Kraftfahrzeug wird ermittelt. Wenn ein Radfahrer stürzt und sich nicht verletzt, aber das Rad beschädigt passiert nichts. Und das obwohl BW eine grüne Landesregierung hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten