• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Heimatrevier gelingt es mir zum Glück, mich weitgehend auf Strecken zu beschränken die entweder gar keinen oder einen guten Radweg haben. Genau wegen dieser Situation.
Mache ich auch so. Aber hier wird man selbst auf einer Landstraße im letzten Kaff noch geschnitten und angehupt, selbst wenn es gar keinen Radweg gibt und die Straße so breit ist, dass selbst ein 40 Tonner mit ausreichendem Abstand überholen könnte. Das soll man mal verstehen.
 
War dieses We 180km in Österreich unterwegs. Zum guten Teil auf der einzigen größeren Straße neben der Autobahn zwischen Kufstein und Innsbruck.
Und was soll ich sagen?
Kein einziger Huper, kein einziges mal geschnitten, nicht mal dicht aufgefahren!

Warum geht das in Deutschland nicht?!
 
Hallo zusammen,

ich hatte dieses Jahr auch schon ein paar interessante Erlebnisse:

1) Ein Motorradfahrer fuhr langsam an mir vorbei (ich fuhr auf der Straße) und meinte, da drüben gibt es doch einen Radweg. "Da drüben" war lediglich ein parallel angelegter Streifen mit dem "Auto/KFZ verboten" Schild, kein Radweg. Das hab ich ihm gesagt, wollte er aber nicht gelten lassen. In dem Fall bin ich doch aber im Recht?!

2) Schutzstreifen auf der Fahrbahn. Autofahrer überholt mich mit wenigen cm. Ich habe ihm hinterher-gefuchtelt. Eigentlich versuche ich immer, ruhig zu bleiben, aber wenn man so gefährdet wird, fällt mir das schwer. Er fuhr langsam und ich sagte (energisch, aber hatte mich unter Kontrolle), dass er doch bitte 1,5 m Sicherheitsabstand einhalten möge. Daraufhin er und seine Frau - da sei ja ein Radweg.
-> ??? Und das bedeutet, dass man keinen Abstand halten muss? Im Nachhinein hätte ich ihn gerne gefragt, wie er es fände, wenn jemand mit so einem Abstand an seinen Kindern (hinten im Auto sitzend) vorbei fahren würde.

3) Bus überholt mich und schert so knapp vor mir wieder ein, dass ich wirklich stark bremsen musste, damit nichts passiert. Da frag ich mich schon, wo die Leute ihr Hirn versteckt haben.

4) Autofahrer überholt innerorts mit wenigen cm Abstand. Er parkte danach bei der Bank, wo ich ihn wieder sah. Ich habe freundlich gesagt, dass er bitte zukünftig 1,5 m Sicherheitsabstand halten möge. Was passiert? Der packt die übelsten Beschimpfungen aus und schreit mir was nach. Hallo?!?!


Generell fahre ich auf Radwegen, wenn diese benutzbar sind und im Sinne der StVO benutzt werden müssen. Trotzdem kommt es immer wieder zu solchen blöden Situationen. Ich verstehe es auch, wenn Autofahrer hupen, wenn man den Radweg nicht nutzt. Das ist die eine Sache. Aber dieses Überholen mit gefühlt 2 cm Abstand geht einfach überhaupt nicht.

Andererseits - gerade mit LKWs habe ich die Erfahrung gemacht, dass die sich durchaus des Risikos bewusst sind. Die fahren häufiger mal minutenlang hinter mir her (an kurvigen Anstiegen etc) bevor sie (bei ausreichend Sicht) überholen.

L.
 
Warum geht das in Deutschland nicht?!
Böse Stimmen könnten den Satz um ein “Ost-“ ergänzen.

Stichelei beiseite, regionale Unterschiede gibt es auch ohne Staatsgrenzen (aktuelle wie ehemalige) und parallel zum “Autoweg mit blauem Schild“ ist es eigentlich immer etwas entspannter, denn tief im inneren wissen die Mautpreller, wie sie das “Problem“ hätten vermeiden können.
 
Böse Stimmen könnten den Satz um ein “Ost-“ ergänzen.

Stichelei beiseite, regionale Unterschiede gibt es auch ohne Staatsgrenzen (aktuelle wie ehemalige) und parallel zum “Autoweg mit blauem Schild“ ist es eigentlich immer etwas entspannter, denn tief im inneren wissen die Mautpreller, wie sie das “Problem“ hätten vermeiden können.

Seit ich in Pommern wohne,gehen die Konflikte gegen Null. Etwa 15tKm und vielleicht fünf blöde Überholmanöver und ein, zwei mal Gepöbel. Also weniger als ich in Hamburg pro Tag hatte. ;) Wobei die Verkehrsdichte hier auch anders ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usr
So eine Frechheit diese Leute. Sitzen den ganzen Tag sonstwo rum, fressen sich voll und haben noch nie in ihrem Leben Sport gemacht, nur um sich dann mal stark zu fühlen, wobei deren Verhalten einfach nur asozial ist. Denen gehört direkt der Führerschein weggenommen, die sind dem Straßenverkehr ja anscheinend nicht gewachsen und können keinen kühlen Kopf behalten.

Bloß keine Vorurteile *feix* :p :D
 
Hallo zusammen,

ich hatte dieses Jahr auch schon ein paar interessante Erlebnisse:

1) Ein Motorradfahrer fuhr langsam an mir vorbei (ich fuhr auf der Straße) und meinte, da drüben gibt es doch einen Radweg. "Da drüben" war lediglich ein parallel angelegter Streifen mit dem "Auto/KFZ verboten" Schild, kein Radweg. Das hab ich ihm gesagt, wollte er aber nicht gelten lassen. In dem Fall bin ich doch aber im Recht?!

2) Schutzstreifen auf der Fahrbahn. Autofahrer überholt mich mit wenigen cm. Ich habe ihm hinterher-gefuchtelt. Eigentlich versuche ich immer, ruhig zu bleiben, aber wenn man so gefährdet wird, fällt mir das schwer. Er fuhr langsam und ich sagte (energisch, aber hatte mich unter Kontrolle), dass er doch bitte 1,5 m Sicherheitsabstand einhalten möge. Daraufhin er und seine Frau - da sei ja ein Radweg.
-> ??? Und das bedeutet, dass man keinen Abstand halten muss? Im Nachhinein hätte ich ihn gerne gefragt, wie er es fände, wenn jemand mit so einem Abstand an seinen Kindern (hinten im Auto sitzend) vorbei fahren würde.

3) Bus überholt mich und schert so knapp vor mir wieder ein, dass ich wirklich stark bremsen musste, damit nichts passiert. Da frag ich mich schon, wo die Leute ihr Hirn versteckt haben.

4) Autofahrer überholt innerorts mit wenigen cm Abstand. Er parkte danach bei der Bank, wo ich ihn wieder sah. Ich habe freundlich gesagt, dass er bitte zukünftig 1,5 m Sicherheitsabstand halten möge. Was passiert? Der packt die übelsten Beschimpfungen aus und schreit mir was nach. Hallo?!?!


Generell fahre ich auf Radwegen, wenn diese benutzbar sind und im Sinne der StVO benutzt werden müssen. Trotzdem kommt es immer wieder zu solchen blöden Situationen. Ich verstehe es auch, wenn Autofahrer hupen, wenn man den Radweg nicht nutzt. Das ist die eine Sache. Aber dieses Überholen mit gefühlt 2 cm Abstand geht einfach überhaupt nicht.

Andererseits - gerade mit LKWs habe ich die Erfahrung gemacht, dass die sich durchaus des Risikos bewusst sind. Die fahren häufiger mal minutenlang hinter mir her (an kurvigen Anstiegen etc) bevor sie (bei ausreichend Sicht) überholen.

L.
Mir passiert sowas eigentlich nicht oft, aber komischerweise wenn, dann gleich mehrmals innerhalb kürzester Zeit. Habe mir dann schon öfter gedacht, ob ich nicht generell meine GoPro an den Lenker schrauben soll.
 
Ich stand gestern innerorts an einer Ampel. Man konnte gerade aus fahren oder nach rechts abbiegen. Plötzlich quetscht sich neben mich ein Auto. Na gut, das ist jetzt nicht so ungewöhnlich... Als die Ampel grün wird, fährt der gute aber nicht gerade aus, sondern biegt nach rechts ab. Sofort nach dem Losfahren zieht er rechts rüber. Wäre ich auch losgefahren, wäre ich unter seinem Hinterrad gelandet. Netterweise stand sein Firmenname hinten auf dem Auto... Ich möchte ihm nun gerne eine Mail schreiben.
Frage: Ist es überhaupt schon ok, dass er sich an der Ampel links neben mich quetscht? Dass das assi ist, keine Frage, aber wie sieht das rechtlich aus? Und dann stehen wir nebeneinander - wer darf dann als erstes losfahren?
 
Ich stand gestern innerorts an einer Ampel. Man konnte gerade aus fahren oder nach rechts abbiegen. Plötzlich quetscht sich neben mich ein Auto. Na gut, das ist jetzt nicht so ungewöhnlich... Als die Ampel grün wird, fährt der gute aber nicht gerade aus, sondern biegt nach rechts ab. Sofort nach dem Losfahren zieht er rechts rüber. Wäre ich auch losgefahren, wäre ich unter seinem Hinterrad gelandet. Netterweise stand sein Firmenname hinten auf dem Auto... Ich möchte ihm nun gerne eine Mail schreiben.
Frage: Ist es überhaupt schon ok, dass er sich an der Ampel links neben mich quetscht? Dass das assi ist, keine Frage, aber wie sieht das rechtlich aus? Und dann stehen wir nebeneinander - wer darf dann als erstes losfahren?


moin,

was heisst denn quetschen? die 1,5 m gelten wohl nur beim überholen während des fahrens. Wie dicht man an einem Stehenden Radler sich einordnen darf weis ich nicht. Im Falle des geradeausfahrens wäre dieser ja doch flotter als du. Beim abbiegen? Gute Frage. Vorrausschauendes Fahren ist es auf jeden fall nicht....

VG

Andy
 
Eben, es war ja kein Überholvorgang. Würde sagen, zur Lenkeraußenseite war es keine 50cm. Es war auf jeden Fall so eng, dass es verdammt knapp wurde, als er abbog, obwohl ich nichtmal losgefahren bin...
 
Beim Losfahren hättest du - meiner Meinung nach - ganz klar Vorfahrt gehabt, wenn er rechts abbiegen möchte.
Ein Fußgänger, der geradeaus über die Straße geht, hätte ja auch Vorrang gehabt.
 
Wenn noch Platz ist, ist mir die Haltelinie sowas von egal

Autofahrern erst recht, zumal die Linie von der Pole Position aus sowieso vom Motorkasten verdeckt wird. Das “ich zieh weiter vor“ Spiel kann man nur bei den Autofahrern gewinnen, die kooperieren wollen (bei denen empfiehlt es sich aber tatsächlich, ihnen durch ins Blickfeld fahren zu helfen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten