• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich noch loswerden möchte, wenn man in so einer Situation jemanden streift, wie es passierte, dann kann man sich doch wenigstens entschuldigen und nicht einfach weiterfahren, als wäre nichts gewesen, weil nichts passiert ist.
 
Was ich noch loswerden möchte, wenn man in so einer Situation jemanden streift, wie es passierte, dann kann man sich doch wenigstens entschuldigen und nicht einfach weiterfahren, als wäre nichts gewesen, weil nichts passiert ist.
Ich in meinen Alter werde ja nun auch öfter mal überholt:rolleyes:
Bei "älteren" klappt das auch ganz gut ,die machen sich immer irgendwie bemerkbar und man hat meist ein freundliches Wort aufn Weg.
Die nachwuchsgeneration hat aber scheinbar das Reden verlernt oder sind die so fertig das die nicht mehr können.:cool:
 
@j_frank : Solange man als Radfahrer nicht unterm Auto liegt, juckt das die Polizei einen feuchten, das ein Autofahrer einen grade fast unter die Erde gebracht hätte.
Er hatte ein Kind dabei, das musste sicher gaaaanz dringend zum Chor oder so. Und dann fährt da dieser Radler..der kann von Glück reden, das er noch lebt! Soll lieber Auto fahren, das behindert niemanden und ist sicher .
Das ist sehr pauschalisiert und kann ich aus eigener Erfahrung nicht uneingeschränkt bestätigen
 
@j_frank : Sei froh.
Die einzigen Erfahrung mit der Polizei die ich habe, wenn etwas angeordet wurde, waren 68€ Bußgeld wegen nichtbenutzung eines linksseitigen 900m langen und 80cm breiten Zweirichtungsgeh/radweg der mit meinem Fahrzeug nicht befahrbar war und durch den Wald ging.
Das ich, wärend die Polizei schön hinter mir her fuhr, 2 Leute mit weniger als 20cm Abstand vor/neben mir wieder einscherten interessierte die nicht die Bohne.

Auch Anzeigen, eine sogar mit Beweisvideo, wurden abgeschmettert mit "ist ja nix passiert" und "mit so einem Rad wird man auch übersehen!" (Klar..deswegen wurde ich vorher angehupt und danach mit Wischwasser "verabschiedet").

Zum Glück hab ich doch eine andere Laufbahn eingeschlagen (Maschinenbauer statt Polizist).. Wenn ich da die ganze Zeit mit solchen Flachpfeifen konfrontiert werden würde..oh mein Gott.
 
Vielleicht ist es ein Fehler, mit der Polizei mündlich zu verkehren und nicht schriftlich. Worte sind Wind. Im Zweifelsfall direkt an den Staatsanwalt schreiben. Und wenn der nicht will ("Verfahren wird eingestellt"), dann an den Generalstaatsanwalt ("Einstellungsbeschwerde"). Und erst, wenn diese abgelehnt wird, kann man diesen hier mimem:
heul-gif.190952
 
Also ich bin zwar noch Anfänger und erst knapp 2000km gefahren, aber ich hatte bisher keine Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmern. Ich beobachte ab und zu, dass ich mit sehr geringem Sicherheitsabstand überholt werde, aber ansonsten läufts^^
 
Also ich bin zwar noch Anfänger und erst knapp 2000km gefahren, aber ich hatte bisher keine Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmern. Ich beobachte ab und zu, dass ich mit sehr geringem Sicherheitsabstand überholt werde, aber ansonsten läufts^^
Wo wohnst du. Und was kostet Bauland bei euch.
 
Im Harz fahren die anderen Verkehrsteilnehmer vielleicht gesittet, aber nur etwa 50 km weiter westlich sieht es schon anders aus. Gestern hatte mich so ein Schalspurhirn so knapp überholt, dass ich Wärme der Bremsen spüren konnte.
 
Ja ich "fliege" nahezu die Berge hoch, sodass dieser Anblick der Psyche von Beobachtern einen Streich spielt, und sie denken ich säße auf nem Besen.
 
Gestern, beim MdRzA.
Selber Schuld!!!!:rolleyes:
Bei Rot Morgens um 4:00 über die Ampel ( ist so ein blödes Ding mit Anforderungskontakt) mitten in der Pampas, da knallt einer mit ca. 120 bei GRÜN durch ...
Nächstes Mal knall ich nicht mit 30 durch sondern in einer Geschwindigkeit, in der ich auch bremsen kann:rolleyes:
Passender Schuß vor den Bug ohne das was Passiert ist:cool:
Den Zusatzadrenalin brauch ich um die Uhrzeit nicht wirklich ...;)
 
Neulich im Wald: Familie (Mann, Frau, ca. 2 jähriger) gehen auf einem ca. 4 Meter breitem Asphaltweg spazieren. Spazieren ist übertrieben, denn der Kleine tapst links neben dem Weg im Laub rum. Die Mutter wartet geduldig mit dem Kinderwagen daneben. Der Vater? Ja was mache der Vater. Ich denke der hatte den Spähposten eingenommen, denn ich kam äußerst rechts mit ca. 25 km/h "angeflogen", um die Familie zu passieren...

Hatte eben eine Begebenheit mit gewissen Parallelen. Ich fuhr auf einem asphaltierten Forstweg auch ca. 4 Meter breit. Wetterbedingt heute mal mit dem MTB. Vor mir ging auf der linken Fahrbahnhälfte ein älteres Pärchen mit Hund (sah ähnlich aus wie ein Hovawart, aber nur 60cm Schulterhöhe). Ich fuhr ganz rechts, überlegte erst ob ich klingeln soll, aber da ich über 2 Meter Abstand haben würde verzichtete ich darauf, um die nicht zu erschrecken. Nichtsdestotrotz hab ich die Geschwingkeit auf ca. 15 km/h verringert, als ich näher kam.

Kurz bevor ich auf gleicher Höhe mit den beiden bin, schlägt der (nicht angeleinte) Hund einen Haken nach rechts und läuft mir direkt vor das Fahrrad. Ich mache eine Vollbremsung und komme 2 Meter vor dem Tier zum stehen. Der Hund erschreckt sich, läuft wieder nach links zu seinen Haltern. Ich grummel mir was in den nicht vorhandenen Bart und nehme die Fahrt wieder auf.

Die Frau sagt irgendwas von "So ein Schreck", der Hund fängt an zu bellen und nimmt kläffend die Verfolgung auf. Das geht so 40 bis 50 Meter, ohne das die Leutchens auch nur den Versuch machen, ihn zurückzurufen. Irgendwann hatte genug Speed drauf und war weg, aber zwischendrin hing er mir kurz hinterm Hinterrad...
 
Im Ernst: Ich nehm mir nur den Platz, den ich brauche und nicht den, der mir zusteht!
Halte manchmal auch nur 30cm Abstand zum unbefestigten Seitenstreifen,
Wenn du nicht so an deiner Gesudheit und deinem Leben hängst dann kannst du das natürlich machen. Ich wünsche dir dann in den Situationen viel Glück in denen du zu knapp überholt wirst und gleichzeitg ein Hindernis auf deiner Spur ist. Oder dass du gerade nicht überholt wenn du plötzlich nach links ausweichen musst, da nach rechts kein Platz mehr ist.
 
Nach meinem Klickie-Umfaller Freitag... auf dem Weg nach Hause kurz rechts ran und Klamotten zum 20× zurecht gezupft da die Bib ja nun im Schritt drückte. ..

Ich fahre also wieder los. Ca. 20m vor mir parkt ein Auto. Ich fahr also los und ziehe langsam zur Mitte um zu überholen. Von hinten dreht ein Motor hoch und die Olle schafft es tatsächlich sich noch als ich schon im Wiegetritt auf Höhe des Autos bin an mir vorbei zu quetschen - zieht direkt vor mir rein und keine 30m später biegt sie rechts ab :crash: Wenigstens kam in dem Moment nicht auch noch Gegenverkehr. ..

Naja da fiel mir nix mehr zu ein als ein (gut durch ein Gebüsch getarnter) Stinkefinger da ich eh schon völlig mit den Nerven zu Fuß war. Danach ging's mir besser und ich konnte den restlichen Heimweg ohne Brass im Bauch abstrampeln...;)
 
Wo wohnst du. Und was kostet Bauland bei euch.
Mir geht es wie @MarioBigL, bis jetzt eigentlich auch nichts nennenswertes erlebt. Aber ich bremse auch lieber einmal zu oft als einmal zu wenig und bin eher ein sehr defensiver Radler. Sicher, ein paar Kleinigkeiten zum ärgern gibt es immer. Aber nichts wirklich wildes.
Ich komme übrigens aus dem Raum München und du willst hier mit Sicherheit kein Bauland kaufen ;)
 
@j_frank :
...
Auch Anzeigen, eine sogar mit Beweisvideo, wurden abgeschmettert mit "ist ja nix passiert" und "mit so einem Rad wird man auch übersehen!" (Klar..deswegen wurde ich vorher angehupt und danach mit Wischwasser "verabschiedet").
...

Die Aufnahme einer Anzeige kann ein Polizist nicht verhindern. Er muss die Anzeige aufnehmen. Im Extremfall darf man da auch mal auf die Möglichkeit einer Dienstaufsichtsbeschwerde erwähnen ...
 
Ich finde es einfach beknackt das man als Bürger denjenigen die eigentlich das Gesetz vertreten erklären muss was zu tun ist..
Oder noch schlimmer: Sie absichtlich die Gesetze "verbiegen" um selbst was rauszuschlagen..
Damals, als ich die Anzeigen aufgeben wollte, dachte ich, das der Polizist mich aufklärt was gemacht werden kann.. Pustekuchen.
 
Mal eine Frage: Gilt hier für Radfahrer Rot oder Grün?

Ich fahre da immer bei Rot / Grün drüber, da die Fußgänger Grün haben. Eigentlich ist hier die Ampel nur Rot, wegen der Tram die links im Bild die Kreuzung quert. Glaube ich zumindest.

Rein rechtlich vermute ich aber, dass für Radfahrer auch Rot gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück