• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und dann aber sagen: Ich fahre lieber Auto statt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die kommen nämlich nie pünktlich.
Also ich lasse die immer vor, weil ich einen vollen Bus besser finde als 50 Autos, in denen jeweils nur einer sitzt um 3 km zur Arbeit oder zum Briefkasten zu fahren.

Schimpfe nicht, dass die zu spät kommen, denn ich fahre seltenst damit und wenn, dann habe ich Zeit
Und mal ganz ehrlich, wieviel % des Tages sind die denn wirklich so voll, dass die Anzahl der Insassen diejenigen Insassen im ausgebremsten Individualverkehr übersteigt? Außerhalb der Stoßzeiten wird die grüne Welle ganzer starkbefahrender Hauptstraßen für wenige Insassen im öPNV aufgehoben (Bin etwas monk, an einigen Stellen hier zähle ich die Insassen, habe ja Zeit, stehe ja an der Ampel.....ach ja, an der nächsten dann auch :D ).

Dein Ansatz ist grds. korrekt, steht m.E. aber solange zurück, wie die sich dermaßen sauig aufführen.
Man nehme nur das Beispiel etwas weiter oben.
 
Schimpfe nicht, dass die zu spät kommen, denn ich fahre seltenst damit und wenn, dann habe ich Zeit
Und mal ganz ehrlich, wieviel % des Tages sind die denn wirklich so voll, dass die Anzahl der Insassen diejenigen Insassen im ausgebremsten Individualverkehr übersteigt? Außerhalb der Stoßzeiten wird die grüne Welle ganzer starkbefahrender Hauptstraßen für wenige Insassen im öPNV aufgehoben (Bin etwas monk, an einigen Stellen hier zähle ich die Insassen, habe ja Zeit, stehe ja an der Ampel.....ach ja, an der nächsten dann auch :D ).

Dein Ansatz ist grds. korrekt, steht m.E. aber solange zurück, wie die sich dermaßen sauig aufführen.
Man nehme nur das Beispiel etwas weiter oben.


Ich zähle die Autoinsassen ... eins, eins, eins, zwei, eins, eins, eins, zwei ... soll ich jetzt noch aufzählen wieviele davon ein Handy in der Hand haben??
Würden die alle im Bus, Straßenbahn, Zug, Taxi sitzen, wären die voll und die Straßen leerer und sie könnten in Ruhe telefonieren, und mailen und appen oder was auch immer, ohne dabei andere in Gefahr zu bringen.
Außerdem wären sie nicht so genervt und gehetzt, weil der Bus fährt eben so lange wie er fährt. Im Auto meint jeder immer doch noch schneller sein zu können ... wenn die doofen anderen Verkehrsteilnehmer nur nicht wären ... wegen denen ich als Radfahrer auch oft langsamer fahren muss als ich möchte und könnte. Ja, ich fühle mich durch Autos behindert und ausgebremst und auch durch Fußgänger und andere Radfahrer sogar ... ich hasse Menschen :D
 
Am besten finde ich eigentlich Straßenbahnen, die können nämlich nicht zu eng überholen ;)
ja, die nötigen Radler dafür dann mit der Bimmel weg (auch an den Stellen, wo kein Radweg hingekommen ist, damit die ungehindert fahren können). Am Schienenverkehr werden Radwege mit Lollipop übrigens ganz bevorzugt installiert):D

Ist schon komisch. Beim motorisierten Individualverkehr ist die Radlerschafft geschlossen der Meinung, dass die keinen Anspruch auf freie Fahrt gegenüber Radlern haben.....beim öPNV dagegen schon, weil da so viele achsoviele potentielle Autofahrer reinpassen.....finde ich irgendwie unlogisch
 
Bus- und Taxifahrer fahren vor allem: sehr berechenbar. Ist in meinen Augen ein Vorteil. Die Nervenbündel im Berufsverkehr sorgen viel öfter für unliebsame Überraschungen. Wenn der Bus an der Haltestelle links blinkt, weißt du, was passiert. Er fährt raus. Damit kann ich besser umgehen als mit einem unsicheren oder gestressten Autofahrer, wo du nie weißt, was fürn Mist der gleich macht... ;)

Gruß. svenski.
 
Hätt nicht viel gefehlt und ich könnte das jetzt hier nicht schreiben:t.

schreib was nettes'(!) mit deinem Erlebnis an die Polizei mit der Bitte da zu kontrolieren. Wenn da öfter geblitzt oder kassiert wird fahren zumindest die Einheimischen langsamer. Und eine Kopie ans Ordnungsamt mit der Bitte das Grün so zu schneiden, dass man was sehen kann.
 
...was ich als Radler mit Bussen schon erleben musste ...

0) An der Ampel auf den vorn stehenden Radler bis auf wenige cm auffahren.
1) Grundlos hupen.
2) Kurz vor der Haltestelle überholen und dann kräftig abbremsen.
3) Bei fehlendem Gegenverkehr außerorts überholen ohne zu blinken und ohne die Spur zu wechseln - damit natürlich ein Überholvorgang ohne erforderlichen Sicherheitsabstand.
4) Zu enges Überholen, vorzeitiges Einscheren inklusive Abdrängen gegen Bordsteinkanten mit und ohne vorherigen Hupens.
5) Rechts überholen durch eine Bushaltestelle :eek:.
6) Überholen einer Gruppe von Rennradfahrern kurz vor einer schlecht einsehbaren Kurve.
...
...

Wem 10t Fahrzeuggewicht zur Personenbeförderung zu schwer sind, der sollte erst mal mit einem Taxi üben ...

Ich erwäge in schwachen Momenten den Kauf und Betrieb einer / zweier Videokameras am Rad - und folgender Anzeige bei erheblichen Verstößen. In starken Momenten übe ich mental das seitliche Springen auf den Bordstein bei niedrigen Geschwindigkeiten.
 
Heute der nächste Idiot. Ich radle Berlin Sonnenallee stadtauswärts, rund 38 km/h. Ein Auto überholt mich links mit rund 20cm Abstand um dann fast unmittelbar rechts in die Strasse einzubiegen. Irgendwie hatte ich, da derselbe Autofahrer mich ca 1km zuvor ebenfalls mit derart knappem "Abstand" überholte, sowas schon geahnt und war bremsbereit. Ich musste aber schon sehr in die Eisen gehen, um einen Crash zu verhindern. Damit wäre das, fast an derselben Stelle, die zweite Konfliktsuation innerhalb einer Woche.

Andere Straße benutzen:p

Auch wenn das sicher ironisch gemeint ist (Smilie):
So leicht ist das leider nicht. Die Alternative (Neuköllnische Allee) ist zur Umfahrung für die Autobahnauffahrt Grenzallee geworden. Dadurch ist der Verkehr auf diesem Teil rapide angestiegen, weshalb sich die Behörde schändlicherweise auch noch dazu entschlossen hat, die angrenzenden "Radwege" beidseitig- kombiniert-benutzungspflichtig zu machen.

Verschärfend kommt hinzu, dass die Sonnenalle seit gestern nun anscheinend auch aufgerissen wird und stadtauswärts nur noch eine Spur zur Verfügung steht. Ich bin ja mal gespannt, wie das nachher auf dem Heimweg aussieht ^^

@sahimba Ansonsten klarer Fall von hinterher und mal ordentlich die Meinung geigen! Du hast doch die enstprechende Statur :)
 
... wenn die doofen anderen Verkehrsteilnehmer nur nicht wären ... wegen denen ich als Radfahrer auch oft langsamer fahren muss als ich möchte und könnte. Ja, ich fühle mich durch Autos behindert und ausgebremst und auch durch Fußgänger und andere Radfahrer sogar ... ich hasse Menschen :D

Ich hasse Taxifahrer.
Ich hasse Busfahrer.
Ich hasse LKW-Fahrer.
Ich hasse Transporter fahrende Handwerker.
Ich hasse PKW-Fahrer.
Ich hasse Motorradfahrer.
Ich hasse andere Radfahrer - überwiegend innerorts.
Ich hasse Fußgänger.
Ich hasse Menschen :D.

Gebt mir den Weg frei ! !
Ich hasse mich ;).

Vorrausschauende, aufmerksame, offensive Fahrweise und eine Spur Gelassenheit hilft uns Radfahrern (Autofahrern, Fußgängern) fast immer, Konflikte, Streß und Adrenalin bleiben einem allerdings trotzdem nicht völlig erspart - willkommen im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bus- und Taxifahrer fahren vor allem: sehr berechenbar. Ist in meinen Augen ein Vorteil.
Busse sind zum Glück auch nicht sonderlich beweglich. Taxifahrer (in Großstädten) sind sehr berechenbar - suchen und nutzen fast jeden (auch nur vermeintlichen) Vorteil, um schneller voranzukommen und mißachten gewisse Verkehrsregeln. Damit sind sie vielen Radfahrern ähnlicher, als uns lieb ist ...
 
Bus- und Taxifahrer fahren vor allem: sehr berechenbar. Ist in meinen Augen ein Vorteil. Die Nervenbündel im Berufsverkehr sorgen viel öfter für unliebsame Überraschungen. Wenn der Bus an der Haltestelle links blinkt, weißt du, was passiert. Er fährt raus. Damit kann ich besser umgehen als mit einem unsicheren oder gestressten Autofahrer, wo du nie weißt, was fürn Mist der gleich macht... ;)

Gruß. svenski.
Ist mir vorher gar nicht in den Sinn gekommen, aber du hast sowas von Recht!
Jetzt ist mir auch klar, warum ich mit diesen Jungs am wenigsten Probleme habe.
 
Ist mir vorher gar nicht in den Sinn gekommen, aber du hast sowas von Recht!
Jetzt ist mir auch klar, warum ich mit diesen Jungs am wenigsten Probleme habe.

Berlins Busfahrer sind aber inzwischen mehrfach heftigst eingenordet worden, was solche Späße angeht. Da werden permanent diverse Deeskalationstrainer beschäftigt...
 
Heute war ein doofer Tag, alle Verkehrsteilnehmer unaufmerksam, unverschämt, unfähig...(Ja, ich auch!) Und dann bin ich bis auf die Knochen naß geworden, obwohl Claudia Kleinert mir versprochen hat, das es trocken bleibt. Diese Schlampe...
 
Verschärfend kommt hinzu, dass die Sonnenalle seit gestern nun anscheinend auch aufgerissen wird und stadtauswärts nur noch eine Spur zur Verfügung steht. Ich bin ja mal gespannt, wie das nachher auf dem Heimweg aussieht ^^

Auch heute wieder, Freude auf der Sonnenallee. Rechte Spur, fahre ich mit deulich über 40 km/h. Links stockt der Verkehr etwas, worauf ein Autofahrer, anscheinend ohne zu schauen, auf die rechte Spur wechselt. :mad:
 
Ich kann zur Zeit nicht klagen
Bis auf ein Muttchen mit 2 Taschen am Lenker die sich gefühlt 500m vor ihrer Einfahrt links einordnete(hat meinen ganzen Respekt) und damit den Verkehr durchs Dorf auf ca 10 km/h entschläunigt hat .
Überholen hat sich von den paar Autos keiner getraut :cool: Und gehupt haben sie auch nicht:daumen:

Tja es gibt ihn noch
Den Respekt vorm Alter (vieleicht haben sie aber alle an ihre eigene Mutter gedacht:rolleyes:)
 
Ich kann zur Zeit nicht klagen
Bis auf ein Muttchen mit 2 Taschen am Lenker die sich gefühlt 500m vor ihrer Einfahrt links einordnete(hat meinen ganzen Respekt) und damit den Verkehr durchs Dorf auf ca 10 km/h entschläunigt hat .
Überholen hat sich von den paar Autos keiner getraut :cool: Und gehupt haben sie auch nicht:daumen:

Tja es gibt ihn noch
Den Respekt vorm Alter (vieleicht haben sie aber alle an ihre eigene Mutter gedacht:rolleyes:)
Wäre mal einen Versuch wert... Zwei Einkaufstaschen an den Lenker, eine Perücke mit der Ü70 Standard Frisur, zwei Melonen unters Trikot und dann mal schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten