• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war im Getränkemarkt nebenan. ;) Aber nicht für Bionade. :D
Unter Schnellfickerkarren laufen bei mir eher totverspoilerte Schüsseln der unteren Mittelklasse oder größere Kleinwagen mit Niederstquerschnittsreifen, rot angemalten Bremstrommeln, blasig aufgeklebten Abtönfolien und Ofenrohren als Auspuff.
:daumen:Super Ingo.
 
Ohne Worte....

Das Schild steht da schon seit 2 Wochen. Das Schild ragt voll über den Radweg in 150cm Höhe. Der Wechsel auf die Straße nicht möglich, auf den Gehweg gefährlich weil platten hoch stehen und sich Längsrillen gebildet haben. Habe so einen orangenen Typen von der Stadt angesprochen, aber das sei nicht seine Baustelle, dann das Bauverkehrsamt angemailt, die fühlen sich nicht zuständig, haben das an die Stadtplanung weiter geleitet, die aber auch nicht. So geht das nun seit einer Woche, immer hin und her. Wie kann man nur so Hirnlos sein?

Anhang anzeigen 96265


Es hat sich was getan. Nachdem ich die Stelle dem ADFC und den Machern des Pannenflicken zugeschickt habe, wurde Hamburg mit nominiert für den Pannenflicken. Dies gab wohl der Verkehrsdirektion Anlass, nach Monaten der Gefährdung von Radfahrern und Fußgängern an dieser Stelle, ihre Haltung zu überdenken und die Stelle zu entschärfen, wie es sich eigentlich von vorne herein gehört hätte.

http://cycleride.de/index.php/component/joomgallery/pannenflicken-2013/1303-hamburg?Itemid=163


Da ich den Mailverkehr zwischen der Iniatitive und der HH Verkehrsbehörde mit ins cc bekam, musste ich doch schmunzeln wie in der abschliessenden Mail an die Verkehrsbehörde diese noch mal eine Watschn verpasst bekam. :-D

Warum das nun geändert wurde seitens der Verkehrsbehörde kann ich nur mutmaßen wenn ich die Liste der Mailadressen lese, die vom Pannenflicken ins CC gesetzt wurden. Da sind Vorstände der Verbände dabei, da sind Zeitungen (auch Klatschblätter) dabei, lokale Politiker usw. Hammerhart...sehr cool.
 
Chris_Optimus:
Ich wünsche Dir eine gute Besserung! Und Genugtuung in Form einer saftigen Strafe für den Täter. Wegen dem Schaden am Fahrrad: Kostenvoranschlag im teuersten laden der Stadt machen lassen. Und lass Dich nicht von der gegnerischen versicherung einschüchtern!
 
Chris_Optimus:

Anwalt einschalten. Gleich von Anfang an. Nicht mit der gegn. Partei selbst verhandeln.
 
8:45, besoffen im BMW... dit is meen Berlin...
Nee, Spaß beiseite! GUTE BESSERUNG, Chris_Optimus, und mögen das Verkehrsgericht und die gegnerische Versicherung dich angemessen entschädigen.
 
Ich war im Getränkemarkt nebenan. ;) Aber nicht für Bionade. :D
Unter Schnellfickerkarren laufen bei mir eher totverspoilerte Schüsseln der unteren Mittelklasse oder größere Kleinwagen mit Niederstquerschnittsreifen, rot angemalten Bremstrommeln, blasig aufgeklebten Abtönfolien und Ofenrohren als Auspuff.
Schon klar. Genau auf den Unterschied wollte ich ja raus, mit dem Seitenhieb auf die sich ach so ökologisch gebenden Biomarkt-Einkäufer, die auf dem Weg dahin und zurück mit ihren Monster-SUVs 20l/100km in die Luft blasen. Da sind die Schnellficker-Karren ökologisch deutlich besser... :rolleyes:
 
Jetzt mal ohne Kreisverkehr, aber doch ne kurze Geschichte die ich im Therapiekreis loswerden möchte (bschäftigt mich leider noch immer).
(... Bin grad erst ausm ganzen Bürokratenrummel raus, Krankenhaus ist abgefrühstückt und bin jetzt erstmal mit 3 Hopfenkaltschorlen bettlärig.
Oh Mann, vor solchen Hirnis hab ich immer Angst.
Gute Besserung an Dich, Chris, und ich hoffe der Psycho bekommt was ohne Bewährung und den Lappen für richtig lange Zeit weg. Sowas gehört hinter Gitter.
 
Auch von mir gute Besserung! Was man wohl grundsätzlich diagnostizieren kann: Wenn das Gegenüber im Verkehr den geringsten Anschein macht, nicht alle Schindeln auf der Scheune zu haben, sollte man möglichst sehen, dass man Abstand gewinnt auch wenn man sich sonstwie im Recht sieht. Die eigenen Knochen sind zu kostbar! :( Woher ich das weiß? Eigene Dummheit, eigene, schmerzhafte Erfahrung. Mir reicht's, ich weich lieber aus. :mad:
 
In meiner Gegend gab es auch schon Baustellen, bei der mir die Grünphase zu kurz war, obwohl ich im roten Bereich fuhr. :cool:
Die Eigenwilligkeit der Baustellen-Beschilderungen hier in DO lässt einen vermuten:
"Heh! Irgendwer muss noch die Schilder aufstellen!"
"Lass das mal den X.Y. machen. Der kann zwar nicht lesen, aber die Schilder schaft der schon." o_O
 
Die Eigenwilligkeit der Baustellen-Beschilderungen hier in DO lässt einen vermuten:
"Heh! Irgendwer muss noch die Schilder aufstellen!"
"Lass das mal den X.Y. machen. Der kann zwar nicht lesen, aber die Schilder schaft der schon." o_O

Dann sei froh, das überhaupt Schilder stehen. In Kleve wird gerade überall an LTE gearbeitet. Da werden Radwege (Pflichtwege) einfach ab gesperrt. Das man dann plötzlich vor einer Absperrung steht und gar nicht weiter kommt interessiert da niemanden. Keine Führung nichts. Genau das führt zu Geister und Gehwegfahrern, denn man sollte es nicht wagen, es richtig zu machen und auf der Fahrbahn drum herum zu fahren....
 
Ich bin neulich bei grün über so eine Ampel gefahren und habe die 400-500 m von Ampel zu Ampel mit ca. 36-38 km/h zurückgelegt - trotzdem war auf der anderen Seite schon wieder grün. Die Baustelle ist aber auch mit 50 km/h beschildert. :(

Die ampel war in meinem fall im verhaeltniss zur baustellenlaenge grosszuegig eingestellt. Sorry aber die fuhren definitiv durch rot.
 
Die Aufkleber habe ich sogar geschenkt bekommen aber nie eingesetzt. Aus dem Alter wo ich Seitenspiegl wegtrat, bin ich raus.
Mir ging es aber nur allgemein im Zusammenhang des Falschparkers letzens durch den Kopf: Was wäre die offizielle richtige Verhaltensweise was man dagegen machen kann.
Einmal parkte zB ein Auto so auf dem Radweg, dass man gar nicht vorbei kam. 2 Stunden später fuhr ich wieder vorbei und er stand da noch immer.

Gibt es etwas was man offiziell machen kann, oder hat man als Radfahrer(wie so oft) einfach Pech?


Na wie oben schonmal erwähnt. Ordnungsamt anrufen! Die sind da bestimmt auch recht schnell anwesend ;)
 
Chris_Optimus

Gute Besserung. Ich kenne die Skalitzer vielleicht nicht soooo gut, aber da ist es ja selbst im Auto ein Gräuel. Was da manchmal für Flachpfeifen unterwegs sind, geht unter keine Kuhhaut...
 
Die Aufkleber habe ich sogar geschenkt bekommen aber nie eingesetzt. Aus dem Alter wo ich Seitenspiegl wegtrat, bin ich raus.
Mir ging es aber nur allgemein im Zusammenhang des Falschparkers letzens durch den Kopf: Was wäre die offizielle richtige Verhaltensweise was man dagegen machen kann.
Einmal parkte zB ein Auto so auf dem Radweg, dass man gar nicht vorbei kam. 2 Stunden später fuhr ich wieder vorbei und er stand da noch immer.

Gibt es etwas was man offiziell machen kann, oder hat man als Radfahrer(wie so oft) einfach Pech?

Mache ein Bild von der Situation und schicke es ans Ordnungsamt, die müssen dann ein Knöllchen schreiben.
In meiner Nachbarschaft wohnt so ein netter Mensch, der von 6 Uhr bis mind. 23 Uhr Bilder von Falschparkern schießt (interner Name "Blockwart). 2-3 Mal im Jahr trifft es auch mich. Beliebt wirst du durch solche Aktionen allerdings nicht.
 
Geisterfahrer:
Jugendlicher mit Mucke im Ohr rast wie verrückt die Unterführung auf der verkehrten Seite runter. Enge Kurve da unten, ich schaffe es gerade noch so nach rechts auszuweichen, knutsche fast die Wand...
 
@ ALL

Danke erstmal für die Genesungswünsche. War heute auch schonmal beim Anwalt, und wir haben erstmal die nötigen Schritte eingeleitet. Gibt ja "unfälle" und solche fälle wie es mir passiert ist. Der Schaden ist protokolliert und die traurigen überreste meines Rades wurden Fachmännisch als "Zeit zum beerdigen" eingestuft vom Mechaniker, also wirtschaftlicher Totalschaden. Jetzt nur noch das Schicksal anflehen das es nochmal als original verfügbar ist, und die Teile auch bestellt werden können. Da mir der Polizist schon sagen konnte das eindeutig der andere Schuld hat, was auch Zeugen etc bestätigen, hab ich jetzt einfach mal in Hoffnung aufs deutsche Rechtssystem alles veranlasst um möglichst schnell wieder in den Besitz eines adequaten Ersatzes zu kommen. Jetzt noch ein wenig Wunden lecken und mich über Sbahn fahren freuen, zumindest mal für eine Woche. Krücken können auch Spaß machen. Der Oberschenkel sieht mittlerweile aus wie ein Rohrschachtest und von den anderen Prellungen nur zu schweigen. Naja, mal sehen was noch so kommt. Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Stimmt, ein Handzeichen gab es nicht, und es war auch nicht nötig. Ich wartete schon ca. eine halbe Minute vor einer Ampel auf der Rechtsabbiegerspur, bevor der Autofahrer sich hinter mich stellte.
OK, ich hatte wohl angenommen, dass das ganze noch in Bewegung stattgefunden hätte, dann wäre da noch etwas Raum für Missverständnisse. So war es dann wohl wirklich nur einer von denen, die es einfach nicht kapieren...
 
Wo ich bei meinen Ausflügen jedoch häufiger auf aggressive Autofahrer treffe, das ist in Brandenburg. Und dort wurden meine Lebensgefährtin und ich auch kürzlich auf einer Landstrasse so knapp von einem Polizeiauto(!) überholt (weit und breit war kein weiteres Auto zu sehen), dass eine kleine Unachtsamkeit unsererseits durchaus gefährlich hätte werden können.
ist mir auch schon passiert, allerdings nachts, bergab bei 50-60kmh kommt der mit 100 an mir vorbei geknallt mit 15?cm abstand oder so.. mei hab ich mich aufgeregt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten