• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich nehme die Beiträge von Y.... schon gar nicht mehr ernst. Mental ist er schon einer der bereits erwähnten meckernder Rentner, zu anderem gibts von ihm Videobeiträge, bei denen man sich fragen muss, ob er selbst schon gar nicht mehr merkt wo er (mit seiner Radpartnerin) Grenzen überschreitet, von der Missachtung der STVO bis hin zur Beleidigung alles schön dokumentiert.....und fühlt sich danach immer noch als Opfer. Vielleicht diese klassische Reaktion wie man sie in der Psychologie kennt, aus Opfern werden Täter.
Ich fahre nur ganz selten mit meiner actioncam durch die Gegend aber es müsste schon heftigst kommen, dass ich einen der immer wieder vorkommenden Grenzfälle rechtlich versuchen würde zu ahnden, nur weil ich ihn auf Video habe. Leben und leben lassen UND vielleicht etwas selbstkritischer so manche eigene Aktion hinterfragen!
 
Akteneinsicht ohne Anwalt?

Ohne Rechtsanwalt mit unterschriebener Prozeßvollmacht (im Strafrecht/Straprozeßrecht zum Glück) unmöglich !!

Als Tip für alle (vielleicht zu recht polizeigefrustete User): Strafanzeige können auch direkt an die Staatsanwaltschaft gesendet werden. Zumindest werden diese dann dort registriert und an die Polizei weiter geleitet, um dort die Ermittlungen vornehmen zu lassen.
 
Der Gehweg ist wohl der allerletzte Ort, auf dem ein Radfahrer Recht zugesprochen bekommt ;) Radfahrer, die auf Gehwegen fahren sind für mich das gleiche wie Geisterfahrer, auch wenn viele davon trödelnde Stadtfahrer sind, die nur niemanden auf der Straße nerven wollen. Aber mit dem Rennrad dort zu fahren geht garnicht.
 
Helmkamera hilft daher immer weiter um sein Recht durchsetzen zu können - ich fahre nie mehr ohne!

Es geht zunächst um die Pflicht der gegenseitigen Rücksichtnahme, nicht darum, Rechte auf der Straße durchzusetzen, das ist der springende Punkt. Wenn alle Verkehrsteilnehmer § 1 der StVO verinnerlichen würden, wäre das Leben sehr viel einfacher. Und was Vorsicht und Rücksicht betrifft, da ist bei dir auch noch viel Luft nach oben wenn man sich deine ganzen Videos, vor allem die aus der Stadt, anschaut. Oder gibt es einen Grund, teilweise in der Mitte der Fahrbahn zu fahren und lieber drauf zu halten als mal abzubremsen? Insofern bezweifele ich, dass es immer dem "Realitätsverlust" der zuständigen Behörden geschuldet ist, dass deine vielen Anzeigen nicht von dem gewünschten Erfolg gekrönt sind, sondern dass es auch daran liegt, dass du dich nicht immer korrekt verhältst.
 
flipflopfritz: ... oh mann - ist ja mal wieder der Hammer! Mein Beileid, ich kann so ne Geschichten echt bald nicht mehr hören, aber leider passiert es immer wieder ...

...

Hier mein Beitrag zum Thema "Wie rücksichtslos LKW's überholen":

(das zweite Video ist alles auf ein und derselben Fahrt passiert)

Insofern kann ich nachvollziehen was in Dir vorgeht ...

...


;)

Der Lkw im ersten Video ist wirklich krass, im zweiten fande ich eigentlich nur den Hobbyrennwagen fahrer und den Opel zu eng.
 
Wieso zum Glück und zu wessen Glück?

Na denk mal gaaaanz scharf nach !

Man munkelt, dass es auch so was wie richtig kriminelle Menschen gibt. Es wäre nicht einzusehen, wenn sich jeder von diesen Menschen persönlich seine Akte zum laufenden Strafverfahren bei der Staatsanwaltschaft abholen könnte.
 
Na denk mal gaaaanz scharf nach !

Man munkelt, dass es auch so was wie richtig kriminelle Menschen gibt. Es wäre nicht einzusehen, wenn sich jeder von diesen Menschen persönlich seine Akte zum laufenden Strafverfahren bei der Staatsanwaltschaft abholen könnte.

Wenn ein Anwalt mir sagt was in der Akte steht ist dann was anderes? Aber egal. Ich ruf morgen mal dem Beamten an bei dem ich Anzeige erstattet habe. Mir reicht es ja wenn ich weiß das ein Verfahren eingeleitet oder eingestellt ist.
 
@ tobiex68,

nicht die beiden letzten Filme, sondern alle anderen die er ins Netz gestellt hat, in 80 % dieser Filme provoziert er oder übertreibt maßlos.
In manchen Fällen seiner Filme war er selbst nicht so ganz unschuldig.
Aber genau das sind die Fälle die uns Autofahrer ankreiden und wir die Bösen sind.
Ich gehe davon aus, dass jeder von uns fast täglich solche Szenarien im Straßenverkehr erlebt, aber fährt jeder mit Helmkamera um unbedingt sein Recht durchsetzen zu wollen, ich sehe niemanden.

Blöd für Radfahrer ist eben die fehlende Knautschzone. Ansonsten: Ich könnte wohl, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, ebenfalls täglich dumme und gefährliche Manöver von Radfahrern filmen.
Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin ebenso. Auch von Rennradfahrern. Immer wieder gerne: Rotlicht, Vorfahrt, durch den Verkehr schlängeln durch: laufende Wechsel von Radweg-Gehweg-Fahrbahn, inkl. Überholen links- und rechtsseitig. ... (Fahren auf Gehwegen gerne, wenn die Fahrbahn mit Kopfsteinpflaster belegt ist. - Scheinen moderne Rennräder nicht mehr abzukönnen.) :confused:

Ich denke, Idioten gibt es überall. Egal, womit sie unterwegs sind.

PS. Kamera am Fahrrad hätte ich mir in Einzelfällen auch schon gewünscht. Allerdings will ich mich ganz grundsätzlich nicht auf dieses Überwachungsniveau begeben. Ich fordere stattdessen an geeigneter Stelle mehr Videoüberwachung durch die Polizei, die gezielt Verstöße verfolgen. Denn dafür sind die zuständig.
Übrigens: Wenn man sich anschaut, wer besonders aggressiv gegenüber Radfahrern auffällt, dann merkt man, dass diese Kandidaten sich auch anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber nicht anders benehmen. (Drängeln, Sicherheitsabstand im einstelligen Meterbereich, riskantes Überholen - gerne auch bei nahendem Gegenverkehr, Sperrlinien werden maximal als moderne Kunst interpretiert, ...)
 
Gibt es ein Verzeichnis von Fahrschulen (konkret mit LG Kennzeichen, also Lüneburg)?
Hintergrund ist nicht eine Anzeige, sondern die positive Auflösung einer sehr befremdlichen Situation am Heiligabend: Nachdem mir ein Fahrschul-PKW die Vorfahrt nahm, konnte ich einen Crash durch beherztes Bremsen plus lauten Schrei noch verhindern. Kommt vor und ist Gott sei dank gut gegangen. Für mich war der Fall damit erledigt. Aber was dann kam, ist ohne Worte: An der nächsten Kreuzung winkt der Fahrlehrer mir nicht etwa ein kleines Sorry zu, sondern überzieht mich ungefragt mit Hasstiraden: "Ihr ....... Rennfahrer! Ihr geht mir ständig auf den Sack!" Ich solle gefälligst Licht mitführen (ich zeige ihm meine vorgeschriebene Beleuchungseirichtung). Ich müsse sie auch anschalten (14:15 Uhr, taghell, kein Niederschlag, keinerlei Blendung, Strasse nur leicht feucht - allerbeste Sicht). Dann solle ich eben klingeln! Ich demonstriere die "helltönende Fahrradglocke" und sage ihm, dass man die im dichten PKW nicht hört, deshalb lieber ein lauter Schrei von mir, hat ja auch funktioniert. Das bringt ihn nur noch mehr in Rage: Eine Katastrophe sei das mit den Rennradlern, ich sei "uneinsichtig bis dorthinaus" zetert er mehrmals.
Das alles vor seiner inzwischen völlig verängstigten Fahrschülerin.
Ich bin im Alltag ja einiges gewohnt, aber ein Fahrlehrer als Multiplikator darf den Hass nicht derart schüren. Das darf so nicht stehen bleiben! Was macht der Mann denn, wenn der Radler mal wirklich Schuld hat, wenn er in der Situation schon so ausgeflippt? Aussteigen und losprügeln?
 
Selbst Fahrlehrer sind nur Menschen, auch die können mal austicken, trotz Vorbildfunktion.

Dir bleibt entweder der Name der Fahrschule, der meist dank irgendwelcher Aufkleber erkenntlich ist, oder das Nummernschild.

Suchst Du ein klärendes Gespräch?
 
Ja, ich glaube dass damit die Situation am positivsten aufzulösen ist. Kein Name drauf, nur Magnetschilder vorne und hinten. Die "Saat des Hasses" fährt mir ansonsten jeden Morgen und Abend über die Füsse.
 
Selbst Fahrlehrer sind nur Menschen, auch die können mal austicken, trotz Vorbildfunktion.

Können ja, dürfen nein! Wie schon geschrieben, ist so ein Fahrlehrer Vorbild für das Verhalten seiner Fahrschüler im Straßenverkehr.
Ein Ausraster in der beschriebenen Art und nach einer Situation, wo der Fahrlehrer selbst den Fehler begangen hat, zeugt von wenig Souveränität. Ob so jemand geeignet ist, jungen Menschen die Regeln im Straßenverkehr beizubringen, möchte ich bezweifeln.
 
...ich halte mich ansonsten in den "Konfliktforen" zurück. Hier gibt es nun mal die Chance, ein Übel an der Wurzel zu packen. Im Idealfall gelingt das zusammen mit dem Fahrlehrer, so ich ihn denn ausfindig mache. Entweder er "produziert" in seinen nächsten Dienstjahren Radelhasser oder eben nicht. Vielleicht kann man damit ja auch mal den ein oder anderen leichtsinnig provozierten Unfall vermeiden - das wär's doch wohl wert!
 
Können ja, dürfen nein! Wie schon geschrieben, ist so ein Fahrlehrer Vorbild für das Verhalten seiner Fahrschüler im Straßenverkehr.
Ein Ausraster in der beschriebenen Art und nach einer Situation, wo der Fahrlehrer selbst den Fehler begangen hat, zeugt von wenig Souveränität. Ob so jemand geeignet ist, jungen Menschen die Regeln im Straßenverkehr beizubringen, möchte ich bezweifeln.
Habe einen Fahrschulbesitzer im Freundeskreis, bei seinem Alten hab ich noch Klasse 2 gemacht. Er sagt selbst, so etwas darf einmal vorkommen, beim zweiten Mal ist er seine Lizenz los.

Der Lkw im ersten Video ist wirklich krass, im zweiten fande ich eigentlich nur den Hobbyrennwagen fahrer und den Opel zu eng.
Der erste LKW hätte nicht so früh wieder rüberziehen dürfen, andererseits blockieren und provozieren die beiden mit ihrer Fahrweise fast in der Mitte der Straße mehr als reichlich.
 
Der erste LKW hätte nicht so früh wieder rüberziehen dürfen, andererseits blockieren und provozieren die beiden mit ihrer Fahrweise fast in der Mitte der Straße mehr als reichlich.

Schau dir einmal Yanneks ganze Filmchen an, wer provoziert ist nämlich er und seine ......
Die meisten Autofahrer trifft nämlich keine Schuld, oder nur gering.

Ich stelle mir vor, Yannek ist ein Typ der mit seinen Filmchen vor seinen Kumpels den Dicken machen möchte, seht her, die bösen Autofahrer und ich als braver Radfahrer.
Wer aber so fährt, fährt provokant, und wer " Wind säht, wird Sturm ernten " sagt man.
Also lieber Yannek und ....., fahr vernünftig, dann bleiben auch die Autofahrer vernünftig.
 
Schau dir einmal Yanneks ganze Filmchen an, wer provoziert ist nämlich er und seine ......
Die meisten Autofahrer trifft nämlich keine Schuld, oder nur gering.

Ich stelle mir vor, Yannek ist ein Typ der mit seinen Filmchen vor seinen Kumpels den Dicken machen möchte, seht her, die bösen Autofahrer und ich als braver Radfahrer.
Wer aber so fährt, fährt provokant, und wer " Wind säht, wird Sturm ernten " sagt man.
Also lieber Yannek und ....., fahr vernünftig, dann bleiben auch die Autofahrer vernünftig.

Mann halt doch endlich mal den Rand - der einzige der hier provoziert bist Du!

Du kennst mich doch überhaupt nicht und meinst aus ein paar "Filmchen" (die Du als negativ bewertest) alles "rauslesen" zu können - was hast Du eigentlich für ein Problem?
(Du hast auch überhaupt keine Ahnung was im Vorfeld mancher - in Deinen Augen "Negativ-Aktionen" - alles abgelaufen ist ... steht aber im Übrigen teilweise in den Kommentaren ... aber soweit liest Du ja nicht. lieber mal schnell ein VORURTEIL an der Hand!)

Bleib aber ruhig bei Deiner kurzsichtigen, andere vollkommen fremde Menschen schlecht machenden Art - sehr oberflächlich kann ich nur sagen!
Mit vernünftigen Diskussionen hat das nichts zu tun (aber da bist Du ja nicht der Einzige).

Welches Geistes Kind Du bist, merkt man ja auch an Deinen anderen Beiträgen ...

Also bitte - laß den Unsinn endlich ... unterlasse das .. ANTWORTE HIERAUF NICHT (und wenn dann im Privatbereich - alles klar?) ...
Nicht jeder hat Lust diesen Kindergarten-Kram den Du hier abläßt mitzuverfolgen.

Also sei bitte so nett und hör doch endlich mal auf mich hier öffentlich schlecht zu machen und irgendeinen Sülz abzugeben der in keinster Weise der Realität entspricht!

Diffamiere ich Dich öffenltich? Nein. Also laß auch Du es!
(Das gilt auch für andere BW-72 etc. die sich in ähnlicherweise äußern)

DANKE.

:bier:


P.S.: Sorry, bisher habe ich mich zurückgehalten, aber irgendwann ist auch mal gut ... ok?
 
Der erste LKW hätte nicht so früh wieder rüberziehen dürfen, andererseits blockieren und provozieren die beiden mit ihrer Fahrweise fast in der Mitte der Straße mehr als reichlich.

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken hier yanneck beistehen zu wollen, ein Teil seiner Videos enthält tatsächlich auch provokantes von ihm selbst. Das hier diskutierte Video "Lebensgefährdendes Überholmanöver" zeigt jedenfalls kein Fehlverhalten seitens des Kameraführers. Die gefilmte Situation erlaubt generell kein sicheres Überholmanöver bei Gegenverkehr, dafür ist die Straße einfach zu schmal. Der LKW-Fahrer, der hier richtigerweise ohne Gegenverkehr überholt hat, hatte über den gesamten Überhölvorgang nicht den erforderlichen Mindestabstand zum Radfahrer. Weil kein Gegenverkehr bestand kann es sich hierbei nur um eine schwerwiegende Fehleinschätzung seitens des LKW-Fahrers oder im schlimmsten Fall um eine vorsätzliche "Erziehungsmaßnahme" handeln. Beides ist in meinen Augen nicht tolerierbar. Sollte der Kameramann vor dem Überholmanöver auf der Mitte der rechten Fahrbahn gefahren sein, stellt das möglicherweise für den nachfolgenden Verkehr eine Provokation dar. Das gilt jedoch nur für Fahrzeugführer, die den am äußersten rechten Fahrbahnrand fahrenden Radfahrer bei Gegenverkehr mit zuwenig Abstand und dadurch gefährdend zu Überholen versuchen.
 
…geht's hier um Konflikte im Strassen-Verkehr, oder ist doch eher der Blog-Verkehr gemeint - hab' ich was falsch verstanden? Schnell weg hier…nix für ungut.o_O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten