• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Ausgangsfrage die mich beschäftigte war einfach die, warum man in D einen besseren Radweg nicht nutzt und in NL einen schlechteren sofort befährt.

Warum beschäftigst du dich mit der Frage nicht einfach erst dann wieder, wenn die Fallzahl der Beobachtungen N>1 ist? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usr
Ich gucke mir mal die Rechtssituation in NL an. Oder weiß das wer, darf ich dort analog zu D auf der Fahrbahn zu Trainingsfahrten mit dem RR fahren?

Analog zu wo? Deutschland kann mit D nicht gemeint sein.

Es ist allerdings möglich, dass die Niederlande sehr viel ernsthaftere Sanktionen am Start haben (so wie nahezu jedes andere Land Europas), in Deutschland verlangt der Souverän, dass Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung mit bestenfalls symbolischen Zahlungen abgegolten werden.
 
Die Ausgangsfrage die mich beschäftigte war einfach die, warum man in D einen besseren Radweg nicht nutzt und in NL einen schlechteren sofort befährt.
Hast Du schon mal in Holland oder auch Belgien einen Radweg nicht benutzt?
Versuch es mal, da kannst Du was erleben.
Die haben die Separation schon voll verinnerlicht.
Deutschland ist auch nicht mehr weit davon entfernt. Lange Überlandfahrten mit dem Rad, durch unsere schönen Mittelgebirge z.B., werden immer schwieriger. Alles wird mit einseitigen Rad/Fusswegen verseucht. Echt kein Spass in den Abfahrten.
 
Hast Du schon mal in Holland oder auch Belgien einen Radweg nicht benutzt?
Versuch es mal, da kannst Du was erleben.
Die haben die Separation schon voll verinnerlicht.

...womöglich ist das n=1 Exemplar genau deshalb nach D, weil die Autobahnisierung völlig normaler Straßen “drüben“ bereits noch weiter fortgeschritten ist?
 
Gleichwohl gilt Holland trotz strikter Separation als das "gelobte Land" zum radfahren, naja...irgendwas ist ja immer
 
Gleichwohl gilt Holland trotz strikter Separation als das "gelobte Land" zum radfahren, naja...irgendwas ist ja immer
Und in Deutschland fallen mir genau, besonders rund um den Rursee, die gelben Nummern sehr negativ im Umgang mit Radfahrern auf. Das Miteinander haben sie nicht gerade erfunden.
 
Aber das Foto von @michihh zeigt doch gar nicht den benutzungspflichtigen Radweg.

Richtig! Sein Bild zeigt nur die Hinweisschilder und einen Weg, der offenbar von dem Weg, den diese Schilder anzeigen, abzweigt. Ich war so freundlich einmal davon auszugehen, dass der "Seitenweg" in etwa die gleiche Qualität hat. Im anderen Fall wäre das Bild zur Qualität der von ihm angesprochenen 1.Klasse Radwegen eine Farce.
Es gibt auch Landstraßen, die übel sind, trotzdem gilt selbst bei denen, dass die Verkehrssituation dort klar ist. Bei dem Bild von "michihh" ist z.B. nicht klar ob der Seitenweg, dann die übliche "Rechts-Vor-Links-Vorfahrtsregelung" erzwingt je nachdem von welcher Seite auf dem angesprochenen "Radweg" man dort entlang kommt.

Was solche Radweg-Ziele-Hinweisschilder betrifft, so habe ich die merkwürdige Erfahrung gemacht, dass ich genau dann, wenn ich so ein Schild brauchen würde, keines vorhanden ist. Da wird es fast zu einer Irrfahrt um z.B. die Auffahrt zu einer Brücke über einen Fluss zu finden.
 
Ich bin mal solchen rotweißen Zielzeichen gefolgt, der Weg war asphaltiert und ich suche immer mal gern neue Wege die auch Rennradtauglich sind. Ich fuhr damals z.B. mit dem Crosser hatte 35er Reifen drauf. Und die waren auch bitter nötig, denn nach Asphalt kam Dreck und dann zur Krönung eine steile Abfahrt in einem kleinen Waldstück, die mit einem mal sehr grob geschottert war. Da möchte ich mal ne 60jährige mit dem Tourenrad runterfahren sehen. Ach ... ne 30 Jährige, deren Mann sie zum Sport machen bringen will ... die macht danach nur noch Couching,
 
Wie gesagt, ich fahre die nächsten Tage da nochmal mit Actioncam längs um den Weg im JETZT Zustand zu filmen
Hier ein Abschnitt von einer anderen Strecke in der Gemeinde in Minute 5 und 8 sieht man, dass eine Gruppe RR da nie fahren kann, genau so wie die Hummel nicht fliegen kann (es aber trotzdem tut), es werden sogar RTFs genau auf diese Wege gelegt.

So sehen die begleitenden Radwege hier durchschnittlich aus, der andere jetzt sanierte war besser und viel breiter, optimal sind diese auch noch nicht aber benutzbar durchaus. Mal im Vergleich hierzu Strecken und Radwege in unterirdischer Qualität die gar nicht gehen aber ich trotzdem durch musste (nützt ja nix)
Vielleicht so besser nachvollziehbar :)
 
@michihh, So Kackwege fahr ich mit dem Tourenrad zur Arbeit, durch die Stadt, widerwillig aber ich tue es.
Aber wem willst Du diesen Mist hier schmackhaft machen? Für Autos und Stromasten holzt man ganze Wälder ab, damit alles störungsfrei und stromlinienförmig ablaufen kann. WARUM, sollen wir mit solchen Notlösungen zufrieden sein. Fahr da, wenn Du das geil findest, aber jammer hier nicht weiter über Leute rum, die wissen wo sie sicherer und besser fahren können und einfach nur um Akzeptanz bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Schläuche und 2 Reifen diese Woche hat mich das gekostet, und Tanz in den Mai hat noch gar nicht angefangen. Ich fahre selbstverständlich auch auf Radwegen, auf den GUTEN. Aber auch die sind näher an Bäumen und nach Regengüssen total verschmutzt, während daneben die Straße schön sauber und trocken ist. Sie können 3 Meter breit und spiegelglatt sein, da liegen trotzdem Scherben drauf, denen man nicht ausweichen kann. Und weil ich, wenn ich einen Radweg befahre, nicht weiß, aber ahne, was mich schon wieder erwartet, nehme ich sie eben immer öfter nicht, schon gar nicht wenn bergab, Rückenwind, entgegen der Fahrtrichtung, gute Beine und ne recht leere und breite schöne Straße daneben auf einen Tag fallen. Wenn Radwege so wichtig und lebensrettend wären, hätte man schon längst überall welche hingezimmert.
Viel schlimmer, als Radfahrer auf der Straße, sind Autofahrer, die sinnlos rumfahren und nur weil sie zu faul sind, sich zu bewegen.
Würde jeder mit Auto es nur nutzen, wenn es nötig wäre, wäre die Welt etwas besser. Von mir aus: Benzinpreise hoch. Ich würde sogar Fahrradsteuer zahlen, nen Nummernschild am Rad haben, wenn das der Preis wäre, dass ich ein kleines bisschen mehr Respekt auf der Straße bekäme und nicht mehr soviel Angst um mein Leben haben muss, wenn ich statt Auto Rad fahre.
 
Analog zu wo? Deutschland kann mit D nicht gemeint sein.

Es ist allerdings möglich, dass die Niederlande sehr viel ernsthaftere Sanktionen am Start haben (so wie nahezu jedes andere Land Europas), in Deutschland verlangt der Souverän, dass Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung mit bestenfalls symbolischen Zahlungen abgegolten werden.
Das war genau der Punkt,
wenn es in den Niederlanden einen Radweg gibt hat er wohl benutzt zu werden das war mir bisher nie bewusst, das erklärt aber einiges.
Fahrt ruhig wo und wie ihr wollt, wenn ich gute Radwege sehe nutze ich die auch.
Jeder Jeck is anners :)
 
Wie gesagt, ich fahre die nächsten Tage da nochmal mit Actioncam längs um den Weg im JETZT Zustand zu filmen

Hier ein Abschnitt von einer anderen Strecke in der Gemeinde in Minute 5 und 8 sieht man, dass eine Gruppe RR da nie fahren kann, genau so wie die Hummel nicht fliegen kann (es aber trotzdem tut), es werden sogar RTFs genau auf diese Wege gelegt.

So, ich trolle jetzt mal bis zum bitteren Ende :rolleyes:

Das Video bietet ja guten Anschauungsunterricht:
0:53: gefährliche Einfahrt
1:13: Pferdeäpfel
1:18: Schwelle/Kante an der Brücke
2:22: Wegeführung unklar, weicht von der Fahrbahn ab. Komm ich noch nach Links?
2:24: als Rechtsabbieger muss ich auf zwei Spuren/mehr Verkehr achten
2:24: als Linksabbieger muss ich einen Umweg fahren
4:26: Kante an der Brücke
4:30: wenig Platz zum Überholen
4:35: noch weniger Platz da Laub auf dem Radweg
4:46: gefährliche Kreuzung; keine Markierung/Haltelinie vor Radweg
5:00ff: wirkt alles sehr holperig ab hier
6:50: Wurzelschaden
7:30: Wegführung abseits der Fahrbahn: Wo geht es hin?
7:44: als Geradeausfahrender zusätzliche Kreuzung/Umweg
8:08: unübersichtliche Keuzung. Hat der Auto-Verkehr von "hinten" Vorrang vor mir? Zudem keine Sichtbeziehung.
10:15: in die andere Richtung natürlich der gleiche Mist
10:22: Getreide(?)-Reste vom Feld auf dem Radweg
10:30: Wurzelschaden

:daumen:

Dazu:
- an dem Tag kein Fußgänger. Aber davon kann man nicht ausgehen. Was ist mit Hunden, Kinderwagen, Kindern, alten Leuten, Nordic-Walking-Muttis,...? Mit all dem muss ich da rechnen.
- für einen Zweirichtungsrad-/fußweg in Summe wohl zu schmal und nicht regelkonform.
- da ist die ganze Zeit kaum Verkehr auf der Fahrbahn!


Fazit: wenn ich da alleine rumgondeln würde, würde ich den Weg vielleicht nutzen. Wenn nicht Sonntagsausflugswetter/je nach dem wo ich hin will. Bei nem RTF oder in einer Gruppe: eher nicht.
 
Das ist ja sogar wünschenswert, wenn man es genau nimmt und ich muss sagen, ich will mich ja entspannen. Aber mir ist bewusst, dass ich nicht auf dem Bolzplatz rumrenne und auch nicht im Liegestuhl abhänge. Bewegung nach vorn und an sich erfordert Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme.
 
So, ich trolle jetzt mal bis zum bitteren Ende :rolleyes:

Das Video bietet ja guten Anschauungsunterricht:
0:53: gefährliche Einfahrt
1:13: Pferdeäpfel
1:18: Schwelle/Kante an der Brücke
2:22: Wegeführung unklar, weicht von der Fahrbahn ab. Komm ich noch nach Links?
2:24: als Rechtsabbieger muss ich auf zwei Spuren/mehr Verkehr achten
2:24: als Linksabbieger muss ich einen Umweg fahren
4:26: Kante an der Brücke
4:30: wenig Platz zum Überholen
4:35: noch weniger Platz da Laub auf dem Radweg
4:46: gefährliche Kreuzung; keine Markierung/Haltelinie vor Radweg
5:00ff: wirkt alles sehr holperig ab hier
6:50: Wurzelschaden
7:30: Wegführung abseits der Fahrbahn: Wo geht es hin?
7:44: als Geradeausfahrender zusätzliche Kreuzung/Umweg
8:08: unübersichtliche Keuzung. Hat der Auto-Verkehr von "hinten" Vorrang vor mir? Zudem keine Sichtbeziehung.
10:15: in die andere Richtung natürlich der gleiche Mist
10:22: Getreide(?)-Reste vom Feld auf dem Radweg
10:30: Wurzelschaden

:daumen:

Dazu:
- an dem Tag kein Fußgänger. Aber davon kann man nicht ausgehen. Was ist mit Hunden, Kinderwagen, Kindern, alten Leuten, Nordic-Walking-Muttis,...? Mit all dem muss ich da rechnen.
- für einen Zweirichtungsrad-/fußweg in Summe wohl zu schmal und nicht regelkonform.
- da ist die ganze Zeit kaum Verkehr auf der Fahrbahn!


Fazit: wenn ich da alleine rumgondeln würde, würde ich den Weg vielleicht nutzen. Wenn nicht Sonntagsausflugswetter/je nach dem wo ich hin will. Bei nem RTF oder in einer Gruppe: eher nicht.
+1 seh ich ganz genau so.
 
So, ich trolle jetzt mal bis zum bitteren Ende :rolleyes:

Das Video bietet ja guten Anschauungsunterricht:
0:53: gefährliche Einfahrt
1:13: Pferdeäpfel
1:18: Schwelle/Kante an der Brücke
2:22: Wegeführung unklar, weicht von der Fahrbahn ab. Komm ich noch nach Links?
2:24: als Rechtsabbieger muss ich auf zwei Spuren/mehr Verkehr achten
2:24: als Linksabbieger muss ich einen Umweg fahren
4:26: Kante an der Brücke
4:30: wenig Platz zum Überholen
4:35: noch weniger Platz da Laub auf dem Radweg
4:46: gefährliche Kreuzung; keine Markierung/Haltelinie vor Radweg
5:00ff: wirkt alles sehr holperig ab hier
6:50: Wurzelschaden
7:30: Wegführung abseits der Fahrbahn: Wo geht es hin?
7:44: als Geradeausfahrender zusätzliche Kreuzung/Umweg
8:08: unübersichtliche Keuzung. Hat der Auto-Verkehr von "hinten" Vorrang vor mir? Zudem keine Sichtbeziehung.
10:15: in die andere Richtung natürlich der gleiche Mist
10:22: Getreide(?)-Reste vom Feld auf dem Radweg
10:30: Wurzelschaden

:daumen:

Dazu:
- an dem Tag kein Fußgänger. Aber davon kann man nicht ausgehen. Was ist mit Hunden, Kinderwagen, Kindern, alten Leuten, Nordic-Walking-Muttis,...? Mit all dem muss ich da rechnen.
- für einen Zweirichtungsrad-/fußweg in Summe wohl zu schmal und nicht regelkonform.
- da ist die ganze Zeit kaum Verkehr auf der Fahrbahn!


Fazit: wenn ich da alleine rumgondeln würde, würde ich den Weg vielleicht nutzen. Wenn nicht Sonntagsausflugswetter/je nach dem wo ich hin will. Bei nem RTF oder in einer Gruppe: eher nicht.

Danke für die Auflistung, alles richtig und alles verbesserungswürdig, da stimme ich dir völlig zu, Fußgänger, lol damit musste tatsächlich mal rechnen. Das Video habe ich an einem noch relativ warmen Oktober-Sonntag gemacht, Glaube mir ruhig, da ist nie mehr Fußverkehr. Spaziergänger und Wanderer usw nutzen andere Wege, was sollen die auch da, das ist eine Kreisstraße zwischen Grefrath Kempen und Wankum, wer da von einem Ort in den anderen möchte nimmt ein Fahrrad oder das Auto oder spaziert über die Feldwege.

Dass die Wege mal verunreinigt sind (Pferdeäppel, Laub, Erde) ist so, lebe nunmal mitten im platten Land, Pferdekutschen und Reiter gehören hier zum Straßenbild, klingt komisch, ist aber so :). Ebenso die Bauern und deren Landmaschinen, würde ich jede Strecke nicht nutzen weil da ein Pferdeappel rumliegt, ich müsste verdammt große Umwege einplanen, ich dürfte unser Grundstück nicht mehr radelnd verlassen :D

Es wird zurecht Akzeptanz gefordert, also bitte, ja, das gilt aber dann für alle Seiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten