• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meint Ihr denn, es wäre ohne die Kanzlerin anders? Diese Menschen sind es, die sich nicht benehmen. Ich gehe davon aus, dass das jetzige Volk sich unter neuer Führung kein bisschen verändern würde. Und schlechtes Benehmen gab es schon immer. Heutzutage können die meisten schon nicht mal mehr mit Messer und Gabel essen, achtet mal drauf im Restaurant. Da ist Blinken natürlich schon fast ein Kavaliersdelikt geworden. Man kann einfach nur jeden Tag von neuem versuchen jedem Mitmenschen freundlich zu begegnen, und nicht die Wut vom Vortag am nächstbesten der einem über den Weg läuft abzulassen.
 
Wie hohl muss man eigentlich sein, dass man in den toten Winkel reinfährt.

Nicht besonders, da ein langer Lkw beim abbiegen verdammt weit geradeaus fahren muss bevor er im allerletzten Moment plötzlich vollen Lenkeinschlag gibt. Selbst wenn man das eigentlich weiss, in einem schwachen Moment ist das leicht zu verpennen. Und wenn der Blinker nicht gesetzt, defekt oder beleuchtungsbedingt kaum zu erkennen ist gilt das erst recht. Und bei wirklich langsamen Radfahrern (komischerweise liegt unter dem Lkw fast immer eine Frau, ein Kind oder ein Rentner...) kann es sogar sein dass der Radfahrer den Lkw beim einfahren noch keinen einzigen Meter neben sich hatte. Yeah, “wie hohl muss man sein“, alles klar.
 
Nicht besonders, da ein langer Lkw beim abbiegen verdammt weit geradeaus fahren muss bevor er im allerletzten Moment plötzlich vollen Lenkeinschlag gibt. Selbst wenn man das eigentlich weiss, in einem schwachen Moment ist das leicht zu verpennen. Und wenn der Blinker nicht gesetzt, defekt oder beleuchtungsbedingt kaum zu erkennen ist gilt das erst recht. Und bei wirklich langsamen Radfahrern (komischerweise liegt unter dem Lkw fast immer eine Frau, ein Kind oder ein Rentner...) kann es sogar sein dass der Radfahrer den Lkw beim einfahren noch keinen einzigen Meter neben sich hatte. Yeah, “wie hohl muss man sein“, alles klar.
Die "Zielgruppe", die Du da erwähnst kommt sicher nicht von ungefähr. All denen würde ich generell (!) und aus verschiedenen Gründen fehlende bzw. verminderte Aufmerksamkeit anmuten.
 
Nicht besonders, da ein langer Lkw beim abbiegen verdammt weit geradeaus fahren muss bevor er im allerletzten Moment plötzlich vollen Lenkeinschlag gibt. Selbst wenn man das eigentlich weiss, in einem schwachen Moment ist das leicht zu verpennen. Und wenn der Blinker nicht gesetzt, defekt oder beleuchtungsbedingt kaum zu erkennen ist gilt das erst recht. Und bei wirklich langsamen Radfahrern (komischerweise liegt unter dem Lkw fast immer eine Frau, ein Kind oder ein Rentner...) kann es sogar sein dass der Radfahrer den Lkw beim einfahren noch keinen einzigen Meter neben sich hatte. Yeah, “wie hohl muss man sein“, alles klar.

Ich meine, ich bekomme genug Fehlverhalten inkl. dem Eigenen mit. Warum soll ich denn das gut heißen? Schuldiger Lkw-fahrer, scheiß Radwegführung, ok, da bin ich bei Dir. Aber deshalb rechtfertigt das nicht das Fehlverhalten und die Unaufmerksamkeit zumindest erwachsener Menschen. Und ich kann die Hohlbirnen wirklich nicht mehr zählen.
 
Aber deshalb rechtfertigt das nicht das Fehlverhalten und die Unaufmerksamkeit zumindest erwachsener Menschen.

Welches Fehlverhalten, welche Unaufmerksamkeit, wenn sich der tote Winkel von hinten an den Kriechradler anschleicht? Selber in der Hand hat man das nur wenn man schneller ist als der tote Winkel.
 
Welches Fehlverhalten, welche Unaufmerksamkeit, wenn sich der tote Winkel von hinten an den Kriechradler anschleicht? Selber in der Hand hat man das nur wenn man schneller ist als der tote Winkel.
Während der Fahrt um sich herum die Verkehrssituation beobachten und vorausschauend die möglichen Gefahren erkennen und proaktiv vermeiden.
 
Welches Fehlverhalten, welche Unaufmerksamkeit, wenn sich der tote Winkel von hinten an den Kriechradler anschleicht? Selber in der Hand hat man das nur wenn man schneller ist als der tote Winkel.
Man darf auch mal nach links über die Schulter schaun, wenn man eine Straße überquert. Und dann damit rechnen, dass der mich übersieht.
Nachdem ich über ein Auto geflogen bin, deren Fahrerin mir beim fahren aus dem Stand über den Radweg in die Augen schaute, bremse ich noch häufiger, obwohl ich Vorfahrt habe. Und mir ist klar, dass auch das nicht ausreicht. Autos abschaffen ? Nein, nur fahren wenn es nötig ist, das fände ich gut. Benzin teurer, Autos teurer, Radwegpflicht abschaffen, seitens der Presse mehr Unterstützung - das wäre gut.
 
Welches Fehlverhalten, welche Unaufmerksamkeit, wenn sich der tote Winkel von hinten an den Kriechradler anschleicht? Selber in der Hand hat man das nur wenn man schneller ist als der tote Winkel.

Aus eigener Erfahrung als Autofahrer: Es gibt immer wieder Kandidaten für den Darwin-Award, die meinen, sie müssten ein rechts blinkendes Auto noch im Moment des Abbiegens rechts überholen. Insoweit bin ich da ziemlich konform mit @RennM.
 
Täglich werde ich an roten Ampeln stehend von Otto-Nornal-Radfahrern überholt, ohne dass die bremsen und gucken, ob ein anderes Verkehrsmittel aus der Querstraße kommt. Ich hatte letztens so ne Dame auf dem Arbeitsweg, die auf diese Art 5 rote Ampeln überquerte und noch einige andere Gefahren gar nicht registrierte. Ich vermute aber, dass die Dame genau so Auto fährt, wenn sie überhaupt den Führerschein hat. Jeder Depp darf mit dem Rad durch ne Großstadt fahren, keiner fragt ihn, ob er Verkehrsregeln kennt.
 
Man darf auch mal nach links über die Schulter schaun, wenn man eine Straße überquert. Und dann damit rechnen, dass der mich übersieht.

“Von hinten nähert sich ein Kfz, also werfe ich mal besser den Anker als geradeaus über die grüne Ampel zu fahren, besser abwarten bis ich eine Grünphase ganz für mich alleine habe, oder am besten gleich zwei“ - sorry, das nehme ich dir nicht ab, das nimmst du dir auch selber nicht ab, da hast du dich völlig verrannt.
 
“Von hinten nähert sich ein Kfz, also werfe ich mal besser den Anker als geradeaus über die grüne Ampel zu fahren, besser abwarten bis ich eine Grünphase ganz für mich alleine habe, oder am besten gleich zwei“ - sorry, das nehme ich dir nicht ab, das nimmst du dir auch selber nicht ab, da hast du dich völlig verrannt.


????? Sag mal, was willst Du mir eigentlich mitteilen?
Kannst Du von gar nicht gucken nur zu Übertreibung kommen und Dir nicht vorstellen, dass sich Menschen einfach nur normal verhalten und noch mal vergewissern ob frei ist, bevor sie sich mit Recht totfahren lassen?
Ich denke mit 20000 Jahreskilometern auf diversen Rädern durch Großstadt, über Landstraßen und Radwege, durch Wald und übers Feld, weiß ich wovon ich rede und warum ich noch lebe.
 
Übrigens, ich finde die vielen Autos total kacke und deshalb hab ich mein Auto vor vielen Jahren verkauft und würde mich freuen, wenn das noch mehr Menschen tun würden, statt mit ihren Mistkarren sinnlos durch die Gegend zu kurven, weil sie zu faul sind, sich selbst zu bewegen.
Mich nervt jeder sinnlose Unfalltod, die verdreckte Luft, der Lärm und die zugeparkte Welt. Ohne diese vielen Blechkarren wäre die Welt viel ungefährlicher.
Eines jedoch merke ich auf Radwegen: Der größte Feind des Radfahrers ist der Radfahrer.
 
Nur weil du 20000 km im Jahr fährst heisst das noch lange nicht dass die Welt gerecht ist und 100 Leute unterm Lkw genau die 100 größten Hansguckindielufts waren. Wahrscheinlich eher das Gegenteil, von den 100 größten Deppen haben 99 Glück, während 99 von 100000 mehr oder weniger normalen Radlern einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Aber für dich sind die ja anscheinend alle selber schuld... Deine Posts strotzten nur so vor victim blaming der übelsten Sorte, kein Deut besser als all die autofixierten “selber schuld“ Posts in den digitalen Kommentargossen der Lokalzeitungen wenn mal wieder ein Unfall passiert ist. Nur hier getrieben von radlerischer Überheblichkeit statt von automobiler Ignoranz.
 
Aus eigener Erfahrung als Autofahrer: Es gibt immer wieder Kandidaten für den Darwin-Award, die meinen, sie müssten ein rechts blinkendes Auto noch im Moment des Abbiegens rechts überholen. Insoweit bin ich da ziemlich konform mit @RennM.

Klingt ein bisschen so als ob du es auch unverschämt findest wenn Fußgänger geradeaus gehen obwohl da ein Autofahrer abbiegen möchte...
 
Herr oder Frau Urs, ich muss Unrecht nicht gut finden. Vermutlich sterbe ich mal auf dem Rad und dann möchte ich auch im Grab noch das Recht waltet.
Ja, als Fußgänger gucke ich auch bei grün ob was kommt. Nicht immer, aber immer wenn ich daran denke.
Ich prüfe auch meinen Lohnzettel und meinen Kontoauszug nicht erst wenn ich pleite bin. Aber nicht jeden Kassenbon im Supermarkt. So hat halt jeder seine Prinzipien. Mir hat es bisher geholfen, vielleicht hätte ich auch ohne überlebt.

Ich verstehe nur nicht, warum Du hier ein Feindbild gegen mich aufbaust, obwohl ich vermutlich öfter als Du mit den regionalen Verantwortlichen für Straßenverkehr kommuniziere und regelmäßig Gefahrenstellen melde, DAMIT weniger Menschen sterben.
 
Klingt ein bisschen so als ob du es auch unverschämt findest wenn Fußgänger geradeaus gehen obwohl da ein Autofahrer abbiegen möchte...
Ich erwarte das von jedem abbiegendem Autofahrer, der Fußgänger hätte es sogar noch viel leichter zu gucken. Es würde Leben retten, wie ein Gurt, ein Helm, eine Lampe, eine helle Jacke.
 
Klingt ein bisschen so als ob du es auch unverschämt findest wenn Fußgänger geradeaus gehen obwohl da ein Autofahrer abbiegen möchte...

Nö. Ich überhole auch keinen Radfahrer kurz vor der Kreuzung, um dann seine Bahn zu schneiden. Eigentlich selbstverständlich, wenn man selbst oft auf dem Rad sitzt. Aber ich erwarte auch von einem Radfahrer, dass er von hinten kommend nicht rechts an einem rechts blinkenden Auto vorbeifährt. Auch Autos haben eine linke Seite. Und wenn die blockiert ist, darf auch ein Radler einfach mal bremsen.
 
Auch Autos haben eine linke Seite. Und wenn die blockiert ist, darf auch ein Radler einfach mal bremsen.

Du meinst linke Seite zum dort überholen? Wenn du vom in der gleichen Spur rechts vorbeimogeln redest, klar, bin ich ganz bei dir. Wenn aber rechts von der Rechtsabbiegerspur eine Geradeausspur ist (diese Situation hatte ich vor Augen) und diese nicht leer ist, dann hat der Abbieger zu warten, notfalls bis diese Geradeausspur rot hat. Nicht mehr und nicht weniger als beim linksabbiegen wenn Gegenverkehr ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten