• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute war es mal ein "gut situiertes" älteres Ehepaar, dass in einer 30er Zone nötigte, drängelte (ich fuhr > 30) und ohne Abstand überholte. Die Reaktion der beiden zeigte mir, dass dies mit grober Absicht geschah und zum Charakterzug solcher Leute zählt: sie seien zu zweit und damit vermeintlich im Recht das zu tun, was sie taten; es gäbe schließlich keine Zeugen und ich habe mich auf den Radweg zu verpissen. Ehrlich jetzt: da keimt in einem der Wunsch, das schöne Cabriolet brennen zu sehen...

Was die Amis neuerdings lustig finden:

Ich frage mich nur gerade, wie das funktioniert? So wie es sich anhört, muss der Fahrer doch fast die ganze Zeit Gas geben, da es aufwärts geht, wieso kann er dann so gezielt die Abgaswolke produzieren? Ist ja einfach widerlich!! o_O

Ich frage mich nur gerade, wie das funktioniert? ...
Da gibt es Tuning-Bausätze von 500 $ bis 5000$, mit denen der Motor völlig überfettet gefahren wird.
Ist ein Phänomen in ein paar Redneck-Staaten. Das neue Hobby von Obama- und Umweltschutz-Hassern. Sollte man vielleicht nicht verallgemeinern.

Heute war es mal ein "gut situiertes" älteres Ehepaar, dass in einer 30er Zone nötigte, drängelte (ich fuhr > 30) und ohne Abstand überholte. Die Reaktion der beiden zeigte mir, dass dies mit grober Absicht geschah und zum Charakterzug solcher Leute zählt: sie seien zu zweit und damit vermeintlich im Recht das zu tun, was sie taten; es gäbe schließlich keine Zeugen und ich habe mich auf den Radweg zu verpissen. Ehrlich jetzt: da keimt in einem der Wunsch, das schöne Cabriolet brennen zu sehen...
Ich finds immer wieder krass, mit welcher Selbstverständlichkeit hierzulande Drohung und Gewalt gegen andere Verkehrsteilnehmer angewandt wird... :( vor allem im Blechle fühlt man sich offensichtlich unantastbar.

Ich finds immer wieder krass, mit welcher Selbstverständlichkeit hierzulande Drohung und Gewalt gegen andere Verkehrsteilnehmer angewandt wird... :( vor allem im Blechle fühlt man sich offensichtlich unantastbar.

Es ist eher diese vollkommene Arroganz dieser Autofahrer die mich in so Momenten zur Weißglut treibt. Da wird nicht eine Sekunde reflektiert sondern frech gelogen, und schließlich man seie ja zu zweit. Das ist Vorsatz, mit einer Selbstverständlichkeit, dass einem das Messer in der Hosentasche aufgeht. Das sind genau diese Typen Mensch, an denen unsere Gesellschaft kaputtgeht.

PS: Im übrigen findet man dort, wo der Vorfall sich begab, weit und breit keinen (benutzungspflichtigen) Radweg... aber das nur am Rande

Aber mit 999 kommt man doch bestens aus.

Und jetzt hört auf, euch an dem 1 aufzugeilen.

Zu dem Video fallen mir nur zwei Sachen ein:

1. Mach das schnell weg. Sonst kommen die hierzulande noch auf dumme Gedanken.
2. Lest euch mal die Kommentare dazu durch. Das geht der Reihe nach um: Spritverbrauch -> der arme Dieselmotor -> Schusswaffen -> dumme, lästige Radfahrer, die die Straßen benutzen obwohl die keine Steuern dafür zahlen.

Sorry, aber: typisch Ammis.

...Sorry, aber: typisch Ammis.
Nein, das ist nicht "typisch Ammis." Es sind ein paar tausend Dumpfbacken mit Bildungsdefiziten in ländlich geprägten Bundesstaaten.
So wie die Breitreifen-Niederquerschnitt-Dummbratzen, die freitags abends am Ostwall Beschleunigungsrennen veranstalten, nicht typisch deutsch sind.

Was mir in letzter Zeit immer häufiger passiert, dass immer wieder Leute zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Straße überqueren ohne ein einziges Mal nach links oder rechts zu schauen nur weil sie nichts hören…Und dann noch frech werden wenn ich brülle damit es nicht zu einem Zusammenstoß kommt.
Naja das Problem löst sich durch die Verbreitung von Elektroautos wohl von alleine...

Was mir in letzter Zeit immer häufiger passiert, dass immer wieder Leute zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Straße überqueren ohne ein einziges Mal nach links oder rechts zu schauen nur weil sie nichts hören…Und dann noch frech werden wenn ich brülle damit es nicht zu einem Zusammenstoß kommt.
Naja das Problem löst sich durch die Verbreitung von Elektroautos wohl von alleine...
Tja, der Darwinismus halt ;)
Die Beobachtung mach ich aber auch immer öfter. Warum gucken, wenn der andere für einen mitdenken kann? ;)

Seit vorgestern läuft hier in Bremen eine Kampagne des Senators für Verkehr in Zusammenarbeit mit dem ADFC. http://www.senatspressestelle.bremen.de/detail.php?gsid=bremen146.c.94284.de&asl=
Gesehen hab ich zuerst das hier:

Anhang anzeigen 158811
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Mal schauen obs bei einigen Autofahrern ankommt.

Ein ähnlich sinnvolles Motiv ist derzeit in Bayern zu sehen. "Näher ran" wäre die passendere Headline.
dsc_1265.jpg

Die genauere Betrachtung anhand eines Bildes von bay. Verkehrswacht-Website. Da der Fahrzeugschatten (falls kein Fake) in etwa auf der Höhe der Radfahrerin ist, ist die Frage der Perspektive von mir ignoriert worden.

2014-02-abstand2.jpg

Edit: Konnte mir nicht verkneifen, genauer nachzufragen...

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Wegesrand bin ich auf Ihr Plakat "Abstand" aufmerksam geworden, welches für Abstand zwischen Auto- und Radfahrer wirbt. Da ich mit beiden Verkehrsmitteln unterwegs bin, interessiere ich mich für die exakte Einhaltung der Regeln. Da das Plakat keine weiterführenden Informationen abbildet, habe ich es von Ihrer Website ausgedruckt und vermessen. Die Dame, die hier auf der Landstrasse fährt, wird ein Vorderrad in einer Höhe von 70cm bewegen. Abgeleitet ist der einzuhaltende Abstand eines KfZ 25,2 cm. Da diese Methode unkonventionell ist, möchte ich Sie um eine Bestätigung des Ergebnisses bitten. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück