• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Letzteres ist normal. Vorzugsweise ältere E-Biker bleiben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer mitten auf dem Radweg/der Straße stehen und diskutieren die weitere Route oder was auch immer. Ich frage dann immer nett ob sie das mit dem Auto auf der Straße auch so machen würden, habe aber noch nie eine auf die Frage bezogene Antwort bekommen....
Die hören schlecht.

Anzeige

Re: Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr
Letzteres ist normal. Vorzugsweise ältere E-Biker bleiben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer mitten auf dem Radweg/der Straße stehen und diskutieren die weitere Route oder was auch immer. Ich frage dann immer nett ob sie das mit dem Auto auf der Straße auch so machen würden, habe aber noch nie eine auf die Frage bezogene Antwort bekommen....
Das stimmt, dass erlebt man öfter. Finde ich aber nicht so tragisch. Dann bremse ich das Rennrad ab und fahre drum herum.
Du musst in deinem Post noch „ältere“ gegen „der Alte“ oder „die Alte“ tauschen. Sonst ist es trauriger Weise nicht respektlos genug für den ein oder anderen hier im Thread.

Ich habe vor ein paar Tagen von einer Frau, die in Westdeutschen Großstadt in zweiter Reihe parkenden schon mal einen passenden Aufkleber auf die Scheibe packt, zwei Vorfälle geschildert bekommen, bei denen man auch an Grimms Märchen glauben könnte. Ich halte diese aber für real:

1. ein Mann, der mitbekommt, wie sie den Aufkleber auf seine Windschutzscheibe klebt, kommt angestürmt und behauptet sie hätte sein Fahrzeug beschädigt. Er greift in sein Auto, zeigt ihr seinen Ausweis einer sehr weit oben angesiedelten Polizeibehörde, öffnet seinen Mantel, so dass deutlich seine mitgeführte Waffe zu sehen ist.
Der musste sich dann im Beisein seines Vorgesetzten bei ihr entschuldigen.

2. Ein anderes Mal ist sie offensichtlich auch an ein Mafia Auto geraten, Ohne Presse, die dabei war, hätten die sie kurzerhand, Frau hin oder her, zusammengeschlagen. Dem Typen konnte man sofort anmerken, mir gehört nicht nur das Auto, sondern die ganze Straße, egal was die Verkehrsregeln in Deutschland gern hätten.

Wer meint, dass sind Märchen....
Dazu braucht es kein Mafia Auto.. ein aggressiver Mensch reicht völlig aus. "Frauen schlägt man nicht" war mal... kann ich grad so bestätigen 😮‍💨

Habe letzte Woche am Skilift so jemanden erlebt. Der ist fast komplett ausgerastet, nur weil sich jemand beschwert hat, dass er sich vorgedrängelt hatte und er dabei noch anderen über das Bord und die Ski gefahren ist.
Kurz, auf Idioten trifft man überall. 🤷🏼

Ein Rad macht niemanden automatisch zu einem guten Menschen, genausowenig macht ein KFZ einen Menschen automatisch schlecht. Idioten werden nicht durch das Verkehrsmittel definiert. Ein Idiot in einem KFZ richtet für gewöhnlich nur mehr Schaden an als ein Idiot auf einem Rad oder ein Idiot zu Fuß.

Ein Rad macht niemanden automatisch zu einem guten Menschen, genausowenig macht ein KFZ einen Menschen automatisch schlecht. Idioten werden nicht durch das Verkehrsmittel definiert. Ein Idiot in einem KFZ richtet für gewöhnlich nur mehr Schaden an als ein Idiot auf einem Rad oder ein Idiot zu Fuß.
Bleibt aber trotzdem ein Idiot. 😉

Auf meinem 3km Arbeitsweg (nun wirklich nicht lang) kommt es bei mir auch dauernd zu irgendwelchen Konflikten. Grad gestern hatte meine Hand leichten Kontakt mit einem Auto. Der Fahrer meinte einen Radfahrer überholen zu müssen und mich in einen Busch drücken zu müssen. Dabei war ich mit Licht und heller Jacke unterwegs. Ein anderes Mal hat ein Fahrer angefangen mich in einer Kurve kurz vor einer Kreuzung zu überholen. Hat er nicht geschafft. Die Beifahrerin meinte dann auf mich ein schimpfen zu dürfen. Als ich an das Fenster herangetreten kam, wurde dann mit quietschenden Reifen die Flucht aufgenommen.
Viele schätzen einfach die Geschwindigkeit falsch ein.
Aber auch ich mache Fehler wie das ich beim rausfahren auf die Straße ein Auto übersehen habe. Sind auch nicht nur Autos. Hier fahren auch die Radfahrer teilweise extrem schlecht. Teilweise zu dritt nebeneinander in Schlängellinien, ohne Licht, mit Licht, das aber so eingestellt ist, dass man geblendet wird etc. Da ich auch mit Auto unterwegs bin weiß ich wie nervig es auch im Auto sein kann.

Früher bin ich auch recht schnell auf 180 gewesen und habe dann viele Diskussionen(Ich mit roten Kopf und mein gegenüber mit roten Kopf.) Im Endeffekt also nur Schreierei ohne Ergebniss:
Ich habe irgendwann aber gemerkt, dass man wenn man freundlich ist weiterkommt und auch eher auf Einsicht trifft. Von daher fahre ich eher defensiv und verzichte mal das ein oder andere mal auf mein Recht und versuche die Leute anzulächeln. Auch wenn sie mich gefärdet haben. Ich spreche sie aber trotzdem an. Das ist auch für meinen Blutdruck eindeutig besser.

Ich habe da eigentlich eine Tiefenentspanntheit entwickelt.
Seit meine Kinder selbst auch Rad fahren, habe ich diese aber (leider) wieder verloren, sobald meine Kinder betroffen sind. Da hat mich mein Kleiner neulich auch mal an der Jacke gezupft, dass ich das doch lassen soll, als ich auf den Fahrer zu bin....

Da bin ich auch voll dabei...
Nur manchmal läuft das Fass über, weil man immer nur schluckt...
So im Frühjahr geschehen mit der Dame die mich erst entgegenkommend zu einer Vollbremsung zwang und dann auch noch meinte "scheiss Radfahrer, scheiss Deut....verpiss dich"
Da rutsche meine Hand vom Lenker ab und knallte lautstark auf ihre Haube.

Ja, kenne ich, ich platze auch gelegentlich, aber hinterher denkt man sich dann "meine Güte, war das notwendig?" und dann denkt man "JA VERDAMMT NOCH MAL!". Wenn mir bei Puls 165 jemand quer kommt, kann ich nicht reagieren wie jemand während einer Meditation. :D

Ja, kenne ich, ich platze auch gelegentlich, aber hinterher denkt man sich dann "meine Güte, war das notwendig?" und dann denkt man "JA VERDAMMT NOCH MAL!". Wenn mir bei Puls 165 jemand quer kommt, kann ich nicht reagieren wie jemand während einer Meditation. :D
:D

Einfach versuchen locker zu bleiben. Auch wenn es nicht einfach ist. Ich hätte den Typen direkt auf seine Verhalten angesprochen. Meistens werden die dann beleidigend. Dann hätte ich gesagt das ich ein schönes Video habe und er Post erhält. 😄

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast alles, was hier so berichtet wird, auch schon selbst erlebt, habe also nicht ansatzweise den Eindruck, dass hier jemand Geschichten aus dem Paulaner-Garten erzählen muss. Die Realtität ist oft viel bekloppter als das, was man sich ausdenken kann.

Beispiel gefällig? Wenn ich das so ohne Videobeweis erzählt hätte, die wenigsten hätten es mir geglaubt...

Klar, erlebt man über die Zeit einiges und auch komplett irres. Aber was muss man anstellen, um nahezu täglich einen "Konflikt" zu erleben wie gewisse User hier?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück