• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aber das ist ja nicht der standart...als standart würde ich die erstausrüster nehmen, mit denen man diese oben genannten bremswerte schaffen kann.
Dann müsste man auch die fahrzeuge benennen die, wo günstige ersatzteile verbaut werden.
Da ist bzw gibt es auf dem zweitmarkt wirklich schlechte hersteller von bremsteilen.
 
Wie viele Autos ohne ABS werden wohl auf unseren Straßen noch unterwegs sein?
Die wenigsten trauen sich das Bremspedal komplett zu nutzen, denn dann muss man sich a) am Lenkrad gut abstützen (was bei vielen Sitzpositionen gar nicht geht) und b) das Auto hinterher komplett aufräumen muss.
 
Wohlgemerkt: Hier bremsen Vollprofis.
Ich meine, mich vom letzten Fahrsicherheitstraining zu erinnern, dass die Herausforderung einer Vollbremsung darin liegt, beherzt/volle Kanne auf den Anker zu latschen und die Karre den Rest machen zu lassen. Bremsen ist also eine mentale, keine motorische Herausforderung. Stotterbremse war vorvorgestern.

Aber das beherzte Rauflatschen fällt wohl auch schwer.

Auf dem Rad brauchts dann schon eher motorisches Feingefühl.
 
Ich meine, mich vom letzten Fahrsicherheitstraining zu erinnern, dass die Herausforderung einer Vollbremsung darin liegt, beherzt/volle Kanne auf den Anker zu latschen und die Karre den Rest machen zu lassen. Bremsen ist also eine mentale, keine motorische Herausforderung. Stotterbremse war vorvorgestern.

Aber das beherzte Rauflatschen fällt wohl auch schwer.

Auf dem Rad brauchts dann schon eher motorisches Feingefühl.

Für viele die es noch nicht machen mussten, ist es auch total abstrus.
"mein pedal hat vibriert und irgendwas hat komisch gebrummt"
Ich zwinge meine frau regelmäßig das mal zu machen...einfach der erfahrung wegen.
Zudem muss sie ihre kiste dann hinterher aufräumen wie @Kathrin74 richtig bemerkte. :D
 
Auf dem Rad brauchts dann schon eher motorisches Feingefühl.
Genau, um mal wieder mehr in Richtung On Topic zu kommen. Habe am Freitag bei einer Notremsung mit meinem RR das Hinterrad gelupft. Ich fuhr mit ~ 60km/h leicht bergab, als eine Autofahrerin aus einer Grundstückseinfahrt einbog. Das war richtig knapp, für ´nen Adrenalinkick hat es jedenfalls gereicht, aber sie hat sich mehr erschrocken als ich...
 
Für viele die es noch nicht machen mussten, ist es auch total abstrus.
"mein pedal hat vibriert und irgendwas hat komisch gebrummt"
Ich zwinge meine frau regelmäßig das mal zu machen...einfach der erfahrung wegen.
Zudem muss sie ihre kiste dann hinterher aufräumen wie @Kathrin74 richtig bemerkte. :D
Wenn man die Karre gegen die Wand oder auf den Vordermann knallt, braucht man nicht mehr aufzuräumen?
Manchmal muss man die Bremse auch gezielt wieder etwas loslassen, wenn man merkt, dass es vorne gut reicht aber hinten sehr knapp wird.
 
Heute der Oberknaller, wo mir dann wirklich fast die Hutschnur geplatzt ist: Ich fahre auf der Silbersteinstr. Richtung AB. Übelster Verkehr. Ständig Gas geben und wieder Stopp.
Da rollt einer mit einem BMx/Fatbike Ebike Mix in meine Richtung. Linke Hand das Handy am telefonieren, rechte Hand nen Radler. Da habe ich ihn erst mal dezent darauf hingewiesen, dass das ne richtig gute Idee ist.
Anschließend wollte er es mir dann richtig zeigen. Wir kamen wieder zum Vollstopp, weil mein Vordermann jemanden reinlassen wollte aus einer Parkplatz Ausfahrt. Fährt dieser Dulli links an mir vorbei in den Gegenverkehr rein, wo eben dieses Auto einbiegen will. Daraufhin bin ich dann übelst laut geworden und habe ihn gefragt, ob er sich direkt tod fahren will und ob er sonst noch was merkt.
"Solche Spinner, wie du, sind der Grund, warum ich ständig von anderen angeblafft werde!!!!".
Naja, hat er nicht verstanden. Hat mir stattdessen gedroht. Aber das war mir egal. Der Typ hat doch echt nichts mehr gemerkt!
"Nicht in der Lage normal rad zu fahren, aber Hauptsache E Unterstützung!"
Sorry, da musste ich echt den Allmann raushängen lassen.
 
Wenn man die Karre gegen die Wand oder auf den Vordermann knallt, braucht man nicht mehr aufzuräumen?
Manchmal muss man die Bremse auch gezielt wieder etwas loslassen, wenn man merkt, dass es vorne gut reicht aber hinten sehr knapp wird.

Also im falle einer gefahrenbremsung hat dich das "hinter dir" nicht zu interessieren!
Das sollte man ottonormalfahrer auch nicht beibringen, weil es die meisten überfordert und es zudem wertvolle zeit kostet.
 
Heute der Oberknaller, wo mir dann wirklich fast die Hutschnur geplatzt ist: Ich fahre auf der Silbersteinstr. Richtung AB. Übelster Verkehr. Ständig Gas geben und wieder Stopp.
Da rollt einer mit einem BMx/Fatbike Ebike Mix in meine Richtung. Linke Hand das Handy am telefonieren, rechte Hand nen Radler. Da habe ich ihn erst mal dezent darauf hingewiesen, dass das ne richtig gute Idee ist.
Anschließend wollte er es mir dann richtig zeigen. Wir kamen wieder zum Vollstopp, weil mein Vordermann jemanden reinlassen wollte aus einer Parkplatz Ausfahrt. Fährt dieser Dulli links an mir vorbei in den Gegenverkehr rein, wo eben dieses Auto einbiegen will. Daraufhin bin ich dann übelst laut geworden und habe ihn gefragt, ob er sich direkt tod fahren will und ob er sonst noch was merkt.
"Solche Spinner, wie du, sind der Grund, warum ich ständig von anderen angeblafft werde!!!!".
Naja, hat er nicht verstanden. Hat mir stattdessen gedroht. Aber das war mir egal. Der Typ hat doch echt nichts mehr gemerkt!
"Nicht in der Lage normal rad zu fahren, aber Hauptsache E Unterstützung!"
Sorry, da musste ich echt den Allmann raushängen lassen.

Oh man...manchmal wünsche ich mir, dass solchen leuten ein kleiner denkzettel verpasst wird.
So sah ich heute jemanden mal wieder auf nem hollandrad telefonieren.
Neben ihm etwas später an der ampel die polizei...wenigstens etwas sagen hätten sie können...
 
Fast alle Autos haben heute einen Bremsassistenten der die volle Bremskraft aufbaut wenn das Auto meint, dass der Fahrer voll bremsen will
 
Also im falle einer gefahrenbremsung hat dich das "hinter dir" nicht zu interessieren!
Das sollte man ottonormalfahrer auch nicht beibringen, weil es die meisten überfordert und es zudem wertvolle zeit kostet.
Hat mich schon öfter vor einem Unfall bewahrt. Einmal hat es nicht geholfen, da stand ich schon, aber ich konnte mich wenigstens noch in meine Rückenlehne und Kopfstütze pressen.
 
Heute ich auf Landstraße, Linksabbiegen. Aus der Straße links möchte einer auf meine Landstraße einbiegen auch linksrum. Er hat ein Stoppschild. Ja, tief liegende Sonne, aber er hat nichtmal am Schild gehalten, ich Gefahrenbremsung, da mitten im Weg hat er mich dann gesehen und entschuldigend im Auto gewunken. Im Zweifel wäre das halt zu spät gewesen.

Warum fahren die Leute, wenn sie nichts sehen, das werde ich nie begreifen.
 
Heute ich auf Landstraße, Linksabbiegen. Aus der Straße links möchte einer auf meine Landstraße einbiegen auch linksrum. Er hat ein Stoppschild. Ja, tief liegende Sonne, aber er hat nichtmal am Schild gehalten, ich Gefahrenbremsung, da mitten im Weg hat er mich dann gesehen und entschuldigend im Auto gewunken. Im Zweifel wäre das halt zu spät gewesen.

Warum fahren die Leute, wenn sie nichts sehen, das werde ich nie begreifen.
Aus demselben Grund wie der Fatbike-Fahrer in Berlin so einen Bullshit zusammenfährt. Ignoranz, Dummheit, Doofheit, Unbekümmertheit, Drogeneinfluss, Blindheit oder eben auch mal "Platz da, jetzt komme ich".

Letzteres kennt man ja an den Vorfahrt-Erzwingern in engen Straßen, wenn Wartepflichtige einfach auf Radfahrer draufhalten mit dem Hintergrund, dass die schon nachgeben werden. Womit sie leider meistens recht haben. Aber wehe, es ist mal nicht so - dann gibt es einen Shitstorm auf Twitter. So was kommt alle paar Wochen mal.
 
Zur Zeit habe ich leider echt mehr Konfliktsituationen wenn ich mit meinen Jungs (6 & 4 Jahre) auf dem Rad bin, als alleine. Heute bin Ich mit dem jüngeren auf dem Rad zur Kita, an einer Stelle wo der Gehweg sich vor der Straße zur Kita nochmal verkleinert von der Breite, passiert dies auch für den Gehweg. An dieser Stelle ist absolutes Halteverbot. Genau an dieser Stelle, wo der Gehweg schmaler wird, kommt auf der Höhe meines kleinen Sohnes ein schwarzer Mercedes Transporter und parkt, aber wirklich exakt auf der Höhe, sodass mein Sohn weniger als einen Meter Platz hat auf dem Gehweg.
Den Fahrer in DHL Montur (wollte seine Kinder auch zur Kita bringen) habe Ich zur Rede gestellt wie er es denn finden würde, wenn andere seine Kinder auf dem Gehweg so "schneiden" würden, wo übrigens auch absolutes Halteverbot ist. Es hat ein wenig gedauert bis er verstanden hat, woraus ich hinaus wollte, er dachte die ganze Zeit, dass ich das Halteverbot meinte. Dann kam ein "Ach war jetzt nicht so schlimm!" und ist weiter gegangen... 😒
 
"Zusammenstoß"
"Touchieren"

Was mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich passiert ist, kann man sich ja denken...


Screenshot_20230613-100256.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten