Lbrtsn
Aktives Mitglied
"Nur ein Ast...."
Wenn du in deinem Panzer nichts mehr mitbekommst.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
"Nur ein Ast...."
Passt vielleicht nicht ganz hier hin, aber warum hat Hallers Rad 20k gekostet? Irgendwie erschließt sich mir der Preis nicht so ganz
Zu 99% konkret die Vorfahrt nehmen oder auf dem Radweg stehen und warten?Radweg direkt an der Straße mit Vorfahrt. Einbiegende Straße mit Mittelinsel, daher Ausweichen nicht möglich und nur auf ca. 2m abgesenkter Bordstein. Die Autos, die aus der untergeordneten Straße kommen fahren zu 99% auf den Radweg, so dass man praktisch immer die Vorfahrt genommen bekommt. Nur ganz selten kapieren sie das und fahren dann zurück.
Ist es ein benutzungspflichtiger Radweg?Die Straße ist seit ca. 3Monaten Tempo 30 innerorts (früher Tempo 50), es hat sich wenigstens bisher noch kein Autofahrer über mich beschwert, ich kann aber auch recht gemütlich mit den Autos mithalten.
1,5 m, der ist gut!2m, 1.5m, müssen - damit real 1m o. 0.5 übrigbleibt. Checkt es halt endlich...
Beides, mal so mal so. Es ist ja auch beides ein Vorfahrtsverstoß. Denke das mal bei ner Autokreuzung: Ich möchte links abbiegen. Wenn also links zufällig niemand kommt darf ich ja auch nicht einfach bis zur Hälft ein die Kreuzung einfahren...Zu 99% konkret die Vorfahrt nehmen oder auf dem Radweg stehen und warten?
Ja. (Gemeinsamer Geh- und Radweg)Ist es ein benutzungspflichtiger Radweg?
Halten auf dem Radweg mit Behinderung wären 100€ Bußgeld nach Bußgeldkatalog.Zu 99% konkret die Vorfahrt nehmen oder auf dem Radweg stehen und warten?
Verkehrsbedingtes Warten ist kein Halten.Halten auf dem Radweg mit Behinderung wären 100€ Bußgeld nach Bußgeldkatalog.
Grüße
Soviel zur Theorie.Halten auf dem Radweg mit Behinderung wären 100€ Bußgeld nach Bußgeldkatalog.
Grüße
Zone 30 != Tempo 30In Zone 30 darf es gemäß §45 1c keine benutzungspflichtigen Radverkehrsanlagen oder Schutzstreifen geben.
Das Szenario wurde ja von einem Radfahrer beschrieben..Wenn aktuell kein Radfahrer ankommt, darfst du sehr wohl bis zur Sichtlinie vorfahren und warten, auch wenn du dabei auf dem Radweg stehst.
das war auch mein Gedanke. Vorallem: Wo soll denn da plötzlich ein Ast her kommen (der so groß ist, dass man das im Panzer merkt?). Der Panzerfahrer ist doch Sekunden vorher da noch vorwärts lang gefahren. Wie weiter oben schon gefordert: Der Fahrer gehört (mMn) weg vom Straßenverkehr."Nur ein Ast...."
Wenn du in deinem Panzer nichts mehr mitbekommst.
Habe ich eindeutiger formuliert/editiert.Zone 30 != Tempo 30
Ja, mit der Behauptung dies stelle einen Vorfahrtsverstoß dar. Das tut es nicht.Das Szenario wurde ja von einem Radfahrer beschrieben..
Doch, so hat er es ja beschrieben.Ja, mit der Behauptung dies stelle einen Vorfahrtsverstoß dar. Das tut es nicht.
Schade, dass du mir unterschwellig unterstellst, dass ich ein so wichtiges Detail wie die Sichtlinie einfach nicht beachten würde.Wenn aktuell kein Radfahrer ankommt, darfst du sehr wohl bis zur Sichtlinie vorfahren und warten, auch wenn du dabei auf dem Radweg stehst.
Zu 99% konkret die Vorfahrt nehmen oder auf dem Radweg stehen und warten?
Beides, mal so mal so. Es ist ja auch beides ein Vorfahrtsverstoß.
Nur interessehalber: Ist der Radweg auf der Kreuzung farbig markiert? Rechtslage her oder hin - so ein roter Streifen ist zumindest für halbwegs gutmeinende Autofahrer noch mal eine Erinnerung.Die Autofahrer schauen einfach nicht, ignorieren den Radweg einfach komplett. Und das ohne Grund.
Ich unterstelle dir gar nichts. Ich kenne die konkrete Stelle ja nicht. Wenn es keinen Grund gibt, so weit vorzufahren, hat man das zu unterlassen.Schade, dass du mir unterschwellig unterstellst, dass ich ein so wichtiges Detail wie die Sichtlinie einfach nicht beachten würde.
Deswegen hättest du ja einfach nachfragen können. Hast du aber nicht. Stattdessen hast du die Sichtlinie ins Spiel gebracht und die Rechtslage dort, das ist hier aber alles nicht relevant und Nachfragen hätte 1 Seite Diskussion gespart.Ich kenne die konkrete Stelle ja nicht.
Leider nein. Der ist nirgendwo farbig markiert. Dafür hat man vorher am Kreisel an jedem Übergang noch ein Extra-Vorfahrt gewähren Schild, damit man mit dem Rad ja nicht zu schnell voran kommt...Nur interessehalber: Ist der Radweg auf der Kreuzung farbig markiert?