Warum nicht für alle? Ab 25 alle 5 Jahre Sehtest und kurze Theorieprüfung sowie Fahrtest mit dem eigenen Auto. Würde auch die neuesten Verkehrsregeln auffrischen.
Dafür wird es wirklich allerhöchste Zeit. Derlei Vorschläge hatte ich im TF mehrfach gemacht (15-jährige Führerscheinprüfung z.B. ab 50, Medizincheck - zumindest nach Unfall), doch dafür gab es oft verbale Haue.
Mein eigener Vater ist jetzt ü80 und imho nicht mehr fahrtauglich, hatte auch einen Rempler, dafür kurz die Fahrerlaubnis weg. Mutmaßlich, weil er vor 2 Jahren schon einmal einen schweren Unfall verursacht hatte. Ich bin so fair und sage: Der Richter hätte statt Fahrerlaubnisentzug besser eine Fahrtauglichkeitsüberprüfung angeordnet. Ich behaupte, die hätte er nicht bestanten.
So fährt er jetzt wieder weiter rum und lässt sich von mir nichts sagen, etwa, dass er ein paar Seniorenfahrstunden nehmen sollte, weil mir dies und das aufgefallen ist. Ich kann nur beten, dass niemand Unschuldiges verletzt wird oder schlimmeres.
Hatten wir das schon, offensichtlich wurde der Fixi Radler nicht verletzt…so konnte ich in mich hineinschmunzeln.
Dass der Fixie-Fahrer das Video tatsächlich selbst reingestellt hat, ist natürlich unglaublich. Wie dumm kann man sein? Aber: Woher hatte er denn das Video? Vom LKW-Fahrer geschenkt gekriegt? Ist schon seltsam.
Dementsprechend hatte ich mich auch auf Twitter positioniert: Weit überwiegende Hauptschuld beim Radfahrer. Sonst fällt uns das wieder direkt auf die Füße und unser Ansehen leidet weiterhin. Mir ist es egal, ob ich mich damit beim Radfahrer unbeliebt mache. Er muss es lernen, dass auch seine Stammesangehörigen nicht zu allem Radfahrerunfug ihren Beifall geben.
.