• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfusion bei 26" Reifen

philippobambino

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
ich habe mal wieder eine Frageund zwar geht es diesmal um die Wahl der richtigen Reifen.

Wie die Überschrift schon sagt, bin ich etwas verwirrt bei der Wahl des richtigen Reifen für ein 26" Laufrad.
Ich habe mir den Michelin Worldtour ausgesucht, da er günstig und klassisch ist.

jetzt ist meine Frage daszu, ein normaler 26er wäre doch mit 590mm die richtige Wahl richtig?
Jetzt gibt es von dem Worldtour aber auch noch einen mit 584mm der so wie ich es verstehe für 27 1/2 " Felgen ist.

Meine Frage ist, ob ich den 584mm Reifen auch für eine normale 26" Felge benutzen kann?

MfG
Phil

Nein, du musst den Reifen passend zu Felge aussuchen. Also wenn du eine 590 Felge hast brauchst du auch einen 590 Reifen.
Unter 26" laufen leider verschiedene Felgen- und Reifengrößen, die ungefähr einen Außendruchmesser von 26" haben. Darum wurde die ETRTO Bezeichnung eingeführt, weil die eindeutig ist.
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Reifengrößen

EDIT: Unter "normalen" 26" Reifen verstehe ich einen 559 Reifen beim MTB oder 571 Reifen bei einem RR/TT

Zuletzt bearbeitet:
Ok, erstmal vielen Dank für die Infos.

Ich bin mir nachwievor noch etwas unsicher. Jetzt schwanke ich zwischen 590er und 559er Reifen.

Da steht nämlich:

26 x 1 3/8 (E.A.3) 590 mm Die meisten 3-Gangräder, Kaufhausräder und 10-Gang Räder für Jugendliche
26 x 1.00 bis 2.7 559 mm Die meisten Mountainbikes, Cruiser, usw. außer (die nächsten zwei Zeilen):

Im zweifelsfall nachmessen ich merk schon, aber welche Strecke messe ich da genau? Den gesamten Durchmesser der Felge oder den inneren?
Es sind meiner meinung nach Zoll Angaben auf der Felge verzeichnet dann müsste es also nach der Logik einer 590er Felge sein?

Da langt doch schon den Meterstab dran zu halten, den Unterschied von von 29 mm sieht man doch schon mit dem bloßen Auge.

Du brauchst den Durchmesser der Felge am Reifensitz
raddurchmesser.jpg

Ok, danke jetzt habe ich es verstanden, allerdings tut sich da gleich ein neues Problem auf und zwar finde ich keine geeigneten Reifen.

Ich bin auf der suche nach klassischen schwarzen 37-559 Reifen bzw 1.5" aber finde leider keine günstigen. Hat jemand einen Tip ?

Was verstehst du unter klassisch und günstig?

Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas meine ich. Allerdings habe ich nach ein bischen Recherche auch was hoffentlich ganz gutes gefunden. Ich habe mich jetzt für die Michelin Protek entschieden für 10,31 pro stück. Sind zwar nicht genau das was ich haben wollte aber was solls. Mich wundert es wirklich das es denn Worldtour nicht als 559er gibt.

Zurück