• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Zu meinem Casus: hatte direkt nach dem Ereignis Polizei und Fshrschule angerufen. Polizei meinte; Online Anzeige erstatten habe ich gemacht.
Fahrschule nicht kooperativ, Chef rief gegen 17.00 zurück. Hätte mit Fahrlehrer und Schüler gesprochen, ich wäre selber schuld, hätte den LKW ja vorher auch dicht überholt, dann müsste ich dichtes Überholen halt ertragen.
Das war am Schutzstreifen vor roter Ampel, ca 1 km vor dem späteren Tatort. Mit dem Rad habe ich da eine Haltelinie 1m weiter vorne.
Hupen wäre auch ok, ich sollte halt auf dem Radweg fahren (den es da nicht gibt, nur Fußweg mit Fahrrad freigegebenen).
Die Landstraße ist eng, kurvig, Tempo 50, Überholverbot, durchgezogene Linie über den ganzen Verlauf.
Von Recht wegen darf da nicht am Rad vorbeigefahren werden weil dann entweder der Abstand nicht eingehalten oder die Linie überfahren wird. Streckenlänge ca 1,5 km.
Meine Frau hat das Gespräch mitgehört...
Habe mich dann schnell wegen sinnlos verabschiedet.
Schaun wir mal
Da würde ich persönlich ein Fass mit der lokalen Klatschpresse aufmachen. ;)
 
Das Schild ist erfolgreiche Lobbyarbeit sowie eine Nebelkerze aus dem Verkehrsministerium, man tue etwas für die Sicherheit der Radfahrer.

Das Schild ist nicht für die dümmsten Autofahrer gemacht worden, sondern um die dümmsten Radfahrer zu beschwichtigen. Die dümmsten Radfahrer sind glaube ich die, die dieses Schild loben würden, würden sie es mal sehen. Das könnten eigentlich nur Sonntagsfahrer sein.

Die Autofahrer wiederum werden mit dem Schild verblendet und weiter in die Irre geführt, denn es ist leicht gedacht: Wo dieses Schild nicht steht, da darf ich.

Was die dümmsten Autofahrer betrifft, da ist was dran. Aber die Überholverstöße und Gefährdungen von Radfahrern werden doch von den meisten Autofahrern getätigt. Wer sollen denn dann die Dümmsten sein? Es gibt eine Masse von Menschen, die weiß, wo man nicht überholen darf und die dann kurz überlegt und sich denkt: Ach was, so komme ich nie vorwärts...
Oder die vielen Nachmacher. Wenn der erste im Überholverbot vorbeifährt, machen es alle. Diese Leute haben Angst, die Regeln einzuhalten aber keine Angst, andere zu gefährden.

Noch was: Als dumm gilt der, der sich an Vorschriften hält.

Das Schild ist überflüssig.

Anhang anzeigen 1443428
Bei uns ist so ne Allee, also eine Spur pro Richtung. Da ist es zu eng um Radfahrer zu überholen. Das Schild hängt da auch. Bringt nichts. Hab da mal im Berufsverkehr als Fußgänger im vorbeigehen für rund 3 Minuten wie Verstöße gezählt. Es fahren da halt auch viele Räder lang. Knapp unter 100 hab ich aufgehört zu zählen weil ich in eine Nebenstraße abbiegen musste.

Gibt es nicht einen Punkt in Flensburg für so einen Verstoß?
 
Ich frage mich halt immer mal wie ignorant die Polizei doch ist wenn es um Verstöße gegen Radfahrer und deren Sanktionierung geht.
Wäre doch auch leicht verdientes Bussgeld.
Fahrradüberholverbot missachten kostet 70€ und bringt einen Punkt.
 
Hab dann auch mal aufm Revier angerufen. Ja die Straße sei schwierig. Man habe aber kein Personal für eine „engere“ Überwachung 😂
 
Ich bin mit dem Rad unterwegs, Berg hoch kurz vor der Kuppe. Man konnte nix sehen, aber der Autofahrer hinter mir war umsichtig. Bleibt hinter mir bis zum Scheitelpunkt und überholt dann mit genügend abstand. Der dahinter fahrende Autofahrer meinte unbedingt mich auch noch vor der nächsten Kurve überholen zu müssen, obwohl ich dann bereits in der Abfahrt und deutlich schneller war. Gibt Vollgas, rauscht an mir vorbei und wär um ein Haar dem vorherigen Autofahrer hinten drauf gefahren. Ich hätte es ihm echt gegönnt. 2 Kurven weiter hingen wir dann eh alle 3 hinter einem Womo fest.
 
90 Prozent der Autofahrer hält sich nicht an das faktisch geltende Überholverbot aufgrund durchgezogener Mittellinie - ich kann es mir nicht erklären, aber offenbar scheinen viele der Meinung zu sein, dass diese beim Überholen von Radfahrern nicht gelten.
Willst du alle zwingen, ewig hinter dir zu bleiben? Wenn es die Situation hergibt, kann man mich doch auch mit Mittellinie überholen ...
 
Die durchgezogene Linie finde ich als (zu überholender) Radfahrer auch zumeist unproblematisch.
Nur die Penner, die 20cm mit 2m verwechseln … nunja, gab heute wieder massig Anlass zum Fluchen.
 
Die durchgezogene Linie finde ich als (zu überholender) Radfahrer auch zumeist unproblematisch.

Kommt mMn auf die Verkehrssituation an. Bei durchgezogener weisser Linie in einer Kurve/Kuppe möchte ich nicht überholt werden. Wenn da Gegenverkehr kommt sollte klar sein wo der Pkw Fahrer hinlenkt.

Ich habe auf meiner Runde ne Kuppe mit durchgezogen Linie, da mache ich immer zu.
Reinster Selbstsschutz.
 
Das Schild ist nicht für die dümmsten Autofahrer gemacht worden, sondern um die dümmsten Radfahrer zu beschwichtigen. Die dümmsten Radfahrer sind glaube ich die, die dieses Schild loben würden, würden sie es mal sehen. Das könnten eigentlich nur Sonntagsfahrer sein.
D`accord .. man muss das offensichtliche nicht noch als Schild hinstellen.
Das ist wie an die Dusche hängen "Vorsicht, nass".

Nach der Logik brauchen wir ja gar keine Verkehrsschilder mehr.... §1 StVO und so.
Auch wenn es mir schon klar ist, dass ein Stück Blech niemanden davon abhält etwas regelwidriges zu machen, ist die Einführung des Schilds jedenfalls mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Natürlich werden solche Schilder missachtet aber das sollte kein Grund sein um Erkenntnisse wie der Fakt, dass Strassenbahngleise gefährlich für den Radverkehr sein können und somit ein explizites Überholverbot sinnvoll wäre, zu missachten.
 
Nach der Logik brauchen wir ja gar keine Verkehrsschilder mehr.... §1 StVO und so.
Auch wenn es mir schon klar ist, dass ein Stück Blech niemanden davon abhält etwas regelwidriges zu machen, ist die Einführung des Schilds jedenfalls mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Natürlich werden solche Schilder missachtet aber das sollte kein Grund sein um Erkenntnisse wie der Fakt, dass Strassenbahngleise gefährlich für den Radverkehr sein können und somit ein explizites Überholverbot sinnvoll wäre, zu missachten.
Man könnte einige weglassen, sicher nicht alle... wenn überall alles mit Schildern übersät ist, ist die Signalwirkung eines einzigen deutlich reduziert. Da ist es halt. Nicht schwarz nicht weiß, sondern irgendwo dazwischen..
 
Habt ihr eigentlich Dashcams? Eigentlich gehört ja jeder Spinner, der viel zu knapp überholt angezeigt. Aber ohne Beweisfoto oder Video bringt das ja Nix.
 
Man könnte einige weglassen, sicher nicht alle... wenn überall alles mit Schildern übersät ist, ist die Signalwirkung eines einzigen deutlich reduziert. Da ist es halt. Nicht schwarz nicht weiß, sondern irgendwo dazwischen..
In Potsdam gab es, soweit ich weiss genau ein Schild dieser Sorte.
Es war auch an einer absolut sinnvollen Stelle angebracht. Mittlerweile ist es glaube ich aber auch wieder weg,
ich habe es beim letzten Mal jedenfalls nicht mehr gesehen.

babelsberg2.jpg
 
Ach so. Ich dachte das wär letztens verschärft worden und überholen mit so geringem Abstand ist immer ein Punkt In Flensburg?
 
Verstehe. Und deshalb muss die Polizei die Anzeige auch nicht verfolgen beziehungsweise kann sein, dass Sie diese aus Zeitgründen fallen lassen?
 
Verstehe. Und deshalb muss die Polizei die Anzeige auch nicht verfolgen beziehungsweise kann sein, dass Sie diese aus Zeitgründen fallen lassen?

Wenn es ne Owi ist wird das sicher ans Ordnungsamt weitergleitet.

Engüberholen ist erst dann eine Nötigung wenn man durch das Überholmanöver zu einer Reaktion "genötigt" wird. Also wenn man zB ausweichen oder bremsen muss dadurch.
 
Zurück
Oben Unten