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Ist doch gut, dann gibt es wenigstens keine Diskussionen, ob man da nicht doch noch reparieren könnte...So fahrrad abgeholt,ist schrottreif,sattelrohr gebrochen,schaltwerk,kurbel,felgen verkratzt laufräder haben 8ter,alles wie befürchtet :-(
Bei etwa 1:50: Actros KamerasystemEs gibt ja mittlerweile LKWs, welche statt mit den klassischen Spiegeln mit Kameras ausgestattet sind. In wie weit kann damit der tote Winkel verkleinert werden?
Wo war dein Rad denn in der Zeit? Selbe Frage auch an andere hier, die schonmal zwangsläufig vom Rad getrennt waren. Lag das dann einfach am Straßenrand rum, während ihr in die Klinik seid? Natürlich ist die Gesundheit erstmal wichtiger, aber irgendwann denkt man ja auch mal an das Gerät ...So fahrrad abgeholt,ist schrottreif,sattelrohr gebrochen,schaltwerk,kurbel,felgen verkratzt laufräder haben 8ter,alles wie befürchtet :-(
Das fahrrad hatte die Polizei mitgenommen,das haben sie mir auch am unfallort zugesichert.Wo war dein Rad denn in der Zeit? Selbe Frage auch an andere hier, die schonmal zwangsläufig vom Rad getrennt waren. Lag das dann einfach am Straßenrand rum, während ihr in die Klinik seid? Natürlich ist die Gesundheit erstmal wichtiger, aber irgendwann denkt man ja auch mal an das Gerät ...
Selbe Frage auch an andere hier, die schonmal zwangsläufig vom Rad getrennt waren.
In dem Video "Wissen vor Acht" heißt es, 140 Tote Radfahrer durch Abbiegefehler von Autofahrern. Wie viel Anteil davon PKW haben, wurde nicht gesagt. Wenn nicht nur jeder neue LKW sondern auch jeder PKW so eine Erfindung kaufen müsste, wäre die Sache wahrscheinlich für die meisten (Wähler) zu teuer.Weil wir hier doch auch immer mal wieder das Thema Assistenzsysteme und toter Winkel hatten, hier ein Wisseen-vor-Acht-Beitrag mit einer coolen Erfindung einer Schülerin:
Wissen vor Acht
P. S.: Ja, das böse Unwort "Übersehen" kommt in dem Beitrag auch vor
Man kann etwas sehen, was man sonst nicht sehen kann. Wenn man hinsieht. Der LKW-Fahrer hat gewöhnlich 12 Augen und kann sie zeitgleich in 12 Richtungen verstellen.Es gibt ja mittlerweile LKWs, welche statt mit den klassischen Spiegeln mit Kameras ausgestattet sind. In wie weit kann damit der tote Winkel verkleinert werden?
Die Wette hast Du gewonnen:Jede Wette, die Autolobby setzt sich durch, und man beendet es vorzeitig:
https://www.mdr.de/nachrichten/sach...ch-blaues-wunder-fahrrad-auto-streit-100.html
Bisschen plakativ - für neuere Autos gibt es seit Jahren so etwas wie "tote Winkel Warner", Rückfahrkamera mit Querverkehrswarner, Spurwechselassistent, Abstandswarner, Notfall Bremsassistent, ...Die teuren Abbiegeassistenten drückt man nur LKW-Besitzern auf. PKW-Fahrer bleiben verschont.
Dabei hat man die vierspurige Waldschlösschenbrücke u.a. damit begründet, dass man eine Alternative für das Blaue Wunder braucht, wenn dieses aus Altersgründen für den KfZ-Verkehr gesperrt werden muss.
Wenn die Polizei gerufen wird, nimmt die das Rad in Verwahrung. Wenn keine Polizei gerufen wird sondern nur die Sanis, stellen die das Rad an den Straßenrand/Gehweg/nächster Baum. Wenn du ein Schloss dabei hast, schließen die das Rad ab. Bei meinem letzten Unfall (Alleinsturz, keine Polizei) hatte ich das Glück, dass der Sani beim Hochheben meines S-Works auf die Idee kam, dass es vermutlich ein etwas wertvolleres Rad ist (weil leicht) und nur deshalb die Polizei zur Sicherstellung gerufen hat. Sonst wäre es an Ort und Stelle gelassen worden. In keinem Fall wird das Rad im RTW mitgenommen.Wo war dein Rad denn in der Zeit? Selbe Frage auch an andere hier, die schonmal zwangsläufig vom Rad getrennt waren. Lag das dann einfach am Straßenrand rum, während ihr in die Klinik seid? Natürlich ist die Gesundheit erstmal wichtiger, aber irgendwann denkt man ja auch mal an das Gerät ...
Puh, ja, so habe ich es mir vorgestellt. Gut, dass es bei dir so gelaufen ist.Wenn die Polizei gerufen wird, nimmt die das Rad in Verwahrung. Wenn keine Polizei gerufen wird sondern nur die Sanis, stellen die das Rad an den Straßenrand/Gehweg/nächster Baum.
Die genannte Zahl ist absolut unrealistisch. Tote Radfahrer beim Rechtsabbiegen mit KFZ hatten wir in 2023 insgesamt nur 22, 17 war mit LKW über 7,5t, 1x mit Sprinterklasse, 1x mit Bus und 3x mit PKW. Bei Fußgängern dürfte das in der gleichen Größenordnung liegen.In dem Video "Wissen vor Acht" heißt es, 140 Tote Radfahrer durch Abbiegefehler von Autofahrern. Wie viel Anteil davon PKW haben, wurde nicht gesagt.
In dem Video "Wissen vor Acht" heißt es, 140 Tote Radfahrer durch Abbiegefehler von Autofahrern. Wie viel Anteil davon PKW haben, wurde nicht gesagt.
Geräte nachrüsten? Nö. Langsamer fahren? Nö.
Das detaillierte OpenData-File des Destatis Unfallatlas (das für tödliche Unfälle mit Fremdbeteiligung, geprüft durch Vergleich mit den von Destatis publizierten Zahlen für die Gegnerpaarungen insgesamt, quasi vollständig ist) weist für 2022 nur 38 tödliche "Typ 2" Unfälle ("Unfall beim Abbiegen") aus. Davon sind ganz sicher auch viele -insbesondere die Mehrheit der 18 Unfälle mit abbiegenden PKW- nicht beim Rechts-, sondern beim Linksabbiegen (auch des Fahrrades...) passiert.Servus,
die Zahlen findet man auch hier Abbiegeassistent. Ich hab die Quelle allerdings nicht geprüft.
Laut Statista sind 2022 474 Radfahrende bei Verkehrsunfällen verstorben, die Ursache ist aber nicht benannt,
Jan