• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Einschränkungen von Kaffeebecher, Handy, Snack, Ignoranz, Erschöpfung, Drogen, Unbeweglichkeit... zählen nicht?

Vor allem, wie unbeweglich viel jüngere Menschen sind, wird unterschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, es geht also gar nicht ums Thema, sondern um irgendwelche persönliche Animositäten, warum auch immer?!
Dann bis ich raus.

Es geht im Übrigen nicht darum, jemandem was weg zu nehmen, sondern um eine Erhöhung der Sicherheit des Verkehrs, was beinhalten KANN, dass man jemandem den Führerschein wegnehmen muss.
Aber das ist ja nicht das erklärte Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja darum, Führerscheininhaber dahingehend zu überprüfen, ob sie noch in der Lage sind, ein Fahrzeug sicher zu führen. Aufmerksamkeit, Motorik, Reaktionsvermögen, Wahrnehmung...diese Dinge und NICHT die Regelkunde, das wäre eine andere Baustelle.
Die Frage ist, ob die verbreitete Ansicht zurifft, dass man Menschen an der Nasenspitze ansehen könnte, dass sie morgen einen Unfall bauen werden. So simpel funktioniert das aber wohl nicht. Die Schweizer BfU hat die Wirksamkeit der seit längerem vorgeschriebenen medizinischen Checks für alle ab 70 geprüft, indem die Unfallentwicklung in der Schweiz mit der in Deutschland und Österreich verglichen wiude. Ergebnis: der erhoffte Vorteil blieb aus, woraufhin die Altersgrenze für die Untersuchungen auf 75 angehoben wurde. Demnächst wird erneut validiert und dann entschieden, ob ggf. auf 80 gesteigert oder sogar der Check wieder ganz gestrichen werden kann.

Unfallrisiko ist ein Phänomen, das man nur statistisch erfassen und verstehen kann. In der Konsequenz kann man nur entweder allen Senioren den Fleppen wegnehmen - oder eben keinem.
 
Unfallrisiko ist ein Phänomen, das man nur statistisch erfassen und verstehen kann.

Auch im Zusammenhang mit Älteren ist das zu kurz gedacht, unter anderem wegen der deutlich geringeren Kilometerleistung der Senioren. Schnelles Beispiel für allgemeinere Zusammenhänge vs Unfallstatistiken:

"Reaktionsgeschwindigkeit nimmt ab

Wie die Auswertung der Daten zeigte, antworteten ältere Menschen wie erwartet in der Regel langsamer. Die Reaktionsgeschwindigkeit stieg bis etwa 20 Jahre an, dann sank sie bis zum Alter von etwa 60 Jahren und danach noch stärker. Das, was die Forscher mentale Verarbeitungsgeschwindigkeit nennen – also das Tempo, mit der Informationen verarbeitet werden, um zu einer Entscheidung zu kommen – steigt bis zum Alter von 30 Jahren an. Die Fähigkeit bleibt dann recht zuverlässig auf einem gleichbleibenden Niveau erhalten, bis in etwa zum 60. Lebensjahr. [...]

Unabhängige Forscher bewerten die Arbeit positiv: »Die Studie ist insofern beeindruckend, als sie sich auf eine sehr große Stichprobe und eine ausgefeilte mathematische und statistische Modellierung stützt«, kommentierte Michael J. Frank von der Brown University in Providence in den USA, der ebenfalls mit solchen mathematischen Modellen arbeitet. »Es wird zwar allgemein anerkannt, dass sich die kognitiven Fähigkeiten mit dem Alter verlangsamen, doch die genauen Gründe dafür sind umstritten.«"

https://www.spiegel.de/wissenschaft...r-hoch-a-c6d8e04e-09d9-4a9c-9e76-482c3bfc051a

@racer890 dein Mindset muss ja nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Hast du dich das mal gefragt, oder sollten wir uns bei unserem Alter das in der Wirklichkeit einfach nicht mehr antun?
 
Die Frage ist, ob die verbreitete Ansicht zurifft, dass man Menschen an der Nasenspitze ansehen könnte, dass sie morgen einen Unfall bauen werden. So simpel funktioniert das aber wohl nicht. Die Schweizer BfU hat die Wirksamkeit der seit längerem vorgeschriebenen medizinischen Checks für alle ab 70 geprüft, indem die Unfallentwicklung in der Schweiz mit der in Deutschland und Österreich verglichen wiude. Ergebnis: der erhoffte Vorteil blieb aus, woraufhin die Altersgrenze für die Untersuchungen auf 75 angehoben wurde. Demnächst wird erneut validiert und dann entschieden, ob ggf. auf 80 gesteigert oder sogar der Check wieder ganz gestrichen werden kann.

Unfallrisiko ist ein Phänomen, das man nur statistisch erfassen und verstehen kann. In der Konsequenz kann man nur entweder allen Senioren den Fleppen wegnehmen - oder eben keinem.
Mit jemandem an der Nasenspitze etwas ansehen hat das wenig zu tun.
Auch deiner Folgerung "allen oder keinem" stimme ich nicht zu.
Ich bin in einem Alter, wo die Leutchen der Generation vor mir in einem Alter sind, wo die Regelung greifen würde.
Aus eigener Anschauung erahne ich die Bandbreite, in der sich die Fahrkünste hier bewegen.
Der Vater meiner Frau z.B. ist 84, fährt noch Vespa Roller und sehr gut Auto. Ich bin ein beschissener Beifahrer, aber neben dem würde ich auf der Autobahn ein Schläfchen halten, wenn er fährt.
Letztens bin ich bei einem anderen Verwandten (79 Jahre) mitgefahren und bin 1000 Tode gestorben. Beim Abbiegen auf den Grünstreifen gekommenen, fast eine rote Ampel überfahren, nicht gemerkt , dass das Auto rückwärts rollt... Allerdings langsam und vorsichtig unterwegs.
Beide halten sich für gute und sichere Fahrer und fahren gerne.
Beim ersten stimmt's, beim zweiten könnte man Zweifel anmelden.
Beim ersten wäre eine Prüfung wohl kein Thema, beim zweiten könnte es eng werden.

Natürlich wieder ein eigener Eindruck, sicher nicht repräsentativ usw.
Aber rein subjektiv wäre es mir wohler, als Rennradfahrer den ersten hinter mir zu wissen, als den zweiten Fahrer.
 
Konflikt mit Bäumen.
Das Wording ist mal wieder hahnebüchen. Im zweiten Abschnitt klärt sich das allerdings wieder auf.

1710758763674.jpeg
 
Echt blöd formuliert.
Da muss drin stehen das der Holzstapel nicht gesichert war!
Es muss immer so beschreiben werden das der Autofahrer nix für kann....
 
Was soll ich denn bitte belegen? Dass ich zwei Themen genannt habe ohne irgendwelchen Bezug zu Threads oder Mitgliedern? 🤔

Jetzt wird sich wieder rausgewunden, fehlt nur das du hier schreibst das du mich jetzt ignorierst.
1710761552062.gif


Es gab hier ne längere Diskussion mit mir bzgl "Handzeichen" und du willst jetzt behaupten du hättest mich nicht gemeint. Ja nee, ist klar. :rolleyes:
 
Jetzt wird sich wieder rausgewunden, fehlt nur das du hier schreibst das du mich jetzt ignorierst. Anhang anzeigen 1410864

Es gab hier ne längere Diskussion mit mir bzgl "Handzeichen" und du willst jetzt behaupten du hättest mich nicht gemeint. Ja nee, ist klar. :rolleyes:
Lieber Coswiger, wenn ich diese vertrauliche Anrede einmal wählen darf.
Manchmal hilft es ungemein, wenn man sich nicht ganz so wichtig nimmt. Nicht alle Beiträge, die nicht sofort mit dem Finger auf Autofahrer zeigen, sind gegen Dich gerichtet.
Und damit genug zu diesem Dialog, ist sowieso schon genug OT in diesem Thread (auch das geht nicht gegen Dich!).
 
Zwei Zeitungsmeldungen vom Wochenende zum Thema "Handzeichen" und "Radfahrer gefährden sich nur selbst":
Anhang anzeigen 1410845
Schön in die Lasten-Mutti gekracht. Kanns mir bildlich vorstellen. Lasten-Mutti biegt unvermittelt ab,...haste keine Schongse. Es sei denn du fährst stets mit 15 kmh hinter solchen Gefährten, um immer mit Allem zu rechnen. Kanns auch nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten