• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Zum Glück gibt es keine Überprüfung der Fahrtauglichkeit an einem gewissen Alter. Wissing sei Dank.
Und zum Glück darf man in Berlin wieder und überall 50 fahren. Zur Not auch über Radfahrerschutzstreifen. Schreiner sei Dank.

Ich könnte kotzen.

Und wieder ein Senior. 😡
 
Genau, und alle anderen Verkehrsteilnehmer sollen in Sekundenbruchteilen erkennen, ob der Radelnde keine Handzeichen gibt, weil er nicht abbiegen/ die Spurwechseln möchte oder weil er sich nicht traut, eine Hand vorm Lenker zu nehmen?

Noch mal für dich:

Ich war locker doppelt so schnell wie die Oma unterwegs. Da muss klar sein das ich sicher nicht hinter ihr weiterfahren werde, sondern sie überholen werde. Wäre ich zb ein Moped gewesen wäre man davon ja auch ausgegangen.
 
Noch mal für dich:

Ich war locker doppelt so schnell wie die Oma unterwegs. Da muss klar sein das ich sicher nicht hinter ihr weiterfahren werde, sondern sie überholen werde. Wäre ich zb ein Moped gewesen wäre man davon ja auch ausgegangen.
Man kann das Spielchen ja unendlich weiterspielen.

Was wäre denn gewesen, wenn hinter Dir ein noch schnellerer Rennradfahrer gefahren wäre und Dich just in dem Moment überholt hätte, in dem Du ausgeschert bist?

Hat schon seine Gründe, dass man vor dem Ausscheren erst mal nach hinten schauen sollte und nach Möglichkeit auch ein Zeichen - in welcher Form auch immer!? - geben sollte, dass man die Spur zu wechseln gedenkt.

Klar kannst Du jetzt argumentieren, dass der hinter Dir fahrende Radler ja damit rechnen müsse, dass Du die Oma, die vor dir gemächlich im Oma-Tempo dahinrollt, überholen willst - auch wenn er sie womöglich gar nicht sehen kann, weil Du nicht durchsichtig bist -, etc.

Wie gesagt, man kann das alles bis in die Unendlichkeit durchexerzieren.

Man könnte aber auch versuchen, sich das Leben nicht unnötig schwer zu machen, in dem man mit seiner Umwelt entsprechend interagiert (und damit schon mal einige Stresssituationen geschickt ausfedern kann).
 
Man könnte aber auch versuchen, sich das Leben nicht unnötig schwer zu machen, in dem man mit seiner Umwelt entsprechend interagiert (und damit schon mal einige Stresssituationen geschickt ausfedern kann).
Das kann man nicht, wenn man glaubt immer im Recht zu sein und auch noch darauf pocht.
 
Man könnte aber auch versuchen, sich das Leben nicht unnötig schwer zu machen, in dem man mit seiner Umwelt entsprechend interagiert (und damit schon mal einige Stresssituationen geschickt ausfedern kann).

Wenn ich 80 m vor einen Fußgängerüberweg eine Radfahrerin überhole muss ich dan davon ausgehen das der Autofahrer kurz vorm Fußgängerweg überholt?
Hat der Autofahrer da richtig interagiert und sich StVO konform verhalten?
 
Wenn ich 80 m vor einen Fußgängerüberweg eine Radfahrerin überhole muss ich dan davon ausgehen das der Autofahrer kurz vorm Fußgängerweg überholt?
Hat der Autofahrer da richtig interagiert und sich StVO konform verhalten?
Müssen musst DU gar nichts und ich habe auch nicht geschrieben, dass der Autofahrer sich korrekt verhalten hätte.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die mit-dem-Kopf-durch-die-Wand Haltung gerade im Straßenverkehr nicht die weiseste aller weisen Verhaltenweisen ist. Das gilt übrigens für alle Verkehrsteilnehmer, egal ob KFZ, Zweirad oder zu Fuß.

Spule selbst viele Kilometer per Rad in einer Großstadt ab - sitze aber auch hin und wieder am Steuer eines PKWs - und alle brenzligen Situationen kann man natürlich nicht ausfedern, aber vieles schon.

Das heißt jetzt nicht, dass man - Radfahrer - immer zurückstecken muss/sollte, aber jeder Mensch macht nun mal Fehler. Daher sollte man zumindest versuchen, sich etwas darauf einzustellen. Führt häufig zu weniger Stress im Leben (aber nicht immer!).
 
Noch mal für dich:

Ich war locker doppelt so schnell wie die Oma unterwegs. Da muss klar sein das ich sicher nicht hinter ihr weiterfahren werde, sondern sie überholen werde. Wäre ich zb ein Moped gewesen wäre man davon ja auch ausgegangen.

Für unsereinen ist das auch klar, für viele andere eben nicht, vergewissen ob von hinten etwas kommt, muss man sich ohnehin immer.
 
Müssen musst DU gar nichts und ich habe auch nicht geschrieben, dass der Autofahrer sich korrekt verhalten hätte.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die mit-dem-Kopf-durch-die-Wand Haltung gerade im Straßenverkehr nicht die weiseste aller weisen Verhaltenweisen ist. Das gilt übrigens für alle Verkehrsteilnehmer, egal ob KFZ, Zweirad oder zu Fuß.

Wenn ich das so machen würde, würde ich hier nicht mehr schreiben.

Hier war das ganze:

https://www.google.de/maps/@51.1369...pitch=0&thumbfov=100!7i16384!8i8192?entry=ttu

Das da ein Fußgängerüberweg ist sieht man von weitem. Da überholt man doch nicht davor.
 
Noch mal für dich:

Ich war locker doppelt so schnell wie die Oma unterwegs. Da muss klar sein das ich sicher nicht hinter ihr weiterfahren werde, sondern sie überholen werde. Wäre ich zb ein Moped gewesen wäre man davon ja auch ausgegangen.
Alle müssen sich nach Dir richten? Ungesunde Einstellung.
Btw.: Woher weißt Du, dass es eine Oma war?
 
Und wieder ein Senior.
Deine Argumentation mit schlechtem Sehen, Gehör und verminderter Beweglichkeit sowie schlechterer Reaktionsfähigkeit im hohen Alter kann ich ja vielleicht noch nachvollziehen (auch wenn ich sie in Deiner Pauschalisierung keineswegs teile), aber was das Alter bei einem vorsätzlich agierenden Verkehrsrowdy für eine Rolle spielen soll, erschließt sich mir nicht.
 
Am Weltfrauentag in einer von Frauen aufgestellten Demo eine Frau zu Boden schlagen... da hat der Weltfrauentag in dem Moment q.e.d geschrien...

Davon ab ist das Verhalten asozial und dass die Frauen es nicht tolerieren, völlig ok.
Ob man jetzt ein Motorrad ansprühen muss sei mal dahingestellt, aber im Rahmen dessen worum es ging irgendwie nachvollziehbar. Aber.. und das ist interessant : er wurde nicht krankenhausreif getreten (!)

Das was man dort sieht ist latent vertörend aber diese 10 Sekunden Videos ohne Vorgeschichte sind doch auch tendenziös.
 
Ich habe ja nach hinten geschaut.
War deutlich schneller unterwegs und schaue nach hinten. Da sollte klar sein was ich mache.
Genau, von hinten kommt auf der Spur, auf die ich wechseln möchte, ein schnellerer Verkehrsteilnehmer, also bremse ich den aus, weil ich sonst bremsen müsste....
 
Die sich aber, wegen der Fahrtrichtungsanzeiger, auf dem motorisierten Verkehr beziehen. ;)

@Plantsch Becken hat mir nunmal hier unterstellt das ich gegen die StVO verstoßen hätte. Was Mumpitz ist.
Weil es nicht in der StVO steht das ich beim überholen von Radfahrern die Hand raushalten muss.
Laut StVO muss ich es nur beim abbiegen.
Du musst mich nicht markieren, mir ist klar, wie du dich im Straßenverkehr verhältst. Wurde alles drüber gesagt.
 
Zurück
Oben Unten