• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

My 2 cents: Ich glaube nicht an fixe m-Werte. Kann niemand valide einschätzen, geschweige denn nachmessen bzw. beweisen.
Ich bin Fan des spanischen Modells und schlage eine Verbindung mit entsprechenden Sanktionen vor. // Kompletter Fahrbahnwechsel, ansonsten Überholverbot.
Radfahrer sind gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer und sollten auch so behandelt werden. // (Wunschdenken)
Der Primat des MIV (insb.) gehört abgeschafft.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot_20240305_133713_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240305_133713_Samsung Internet.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 218
Ich hoffe er hat die Polizei geholt. Wenn dem Autofahrer der Spiegel fehlt muss er doch zu ermitteln sein?
Ich kenne den Betroffenen nicht (bin aber trotzdem betroffen). Ich hoffe für beides , dass Ja zutrifft. Der Spiegel muss wohl abgeflogen sein bei der Beschreibung. Hmmm die gehen auch nicht einfach so weg, dass muss ein sehr harter Treffer gewesen sein.

Grad im Gesichtsbuch gesehen... passt leider grad "gut". 🫤
Der Gute ist schon so Polizeimeldungs-Sprech sozialisiert, dass er tatsächlich "von einem Auto erfasst" wurde.

Zumindest hat er den Mist überlebt. Der oder die Fahrer(in) wird hoffentlich ermittelt.

Naja, wenn man noch nie nen Alten hatte der einsichtig war, ist so ne Aussage sicher nicht so falsch.

Alleine Deine Sprache ist verräterisch ... das muss doch anstrengend sein, tagaus, tagein mit so einem Feindbild durch die Gegend zu kurven, immer auf der Suche nach jemand, den man belehren und erziehen kann.

Er sollte mal auf ner Landstrasse von nem Lkw mit 50 cm Abstand überholt werden. Mal sehen wie er es dannn sieht...

Und auch sowas zeigt schön Deinen Charakter.

Denen, die gut begründet anderer Meinung sind, böses zu wünschen, statt ihnen mit besseren Argumenten zu begegnen, lässt tief blicken.

So Typen wie Du sind aus Erfahrung tickende Zeitbomben, eine Gefahr für sich selbst und andere, viel zu aggressiv für Straßenverkehr.

Und auch sowas zeigt schön Deinen Charakter.

Denen, die gut begründet anderer Meinung sind, böses zu wünschen, statt ihnen mit besseren Argumenten zu begegnen, lässt tief blicken.

So Typen wie Du sind aus Erfahrung tickende Zeitbomben, eine Gefahr für sich selbst und andere, viel zu aggressiv für Straßenverkehr.

Der @Coswiger mag ja arg subjektiv in seinen Ansichten sein und argumentativ auch schon mal daneben, aber was du ihm hier unterstellst, geht ne ganze Nummer zu weit.

Der @Coswiger mag ja arg subjektiv in seinen Ansichten sein und argumentativ auch schon mal daneben, aber was du ihm hier unterstellst, geht ne ganze Nummer zu weit.

Er ist es, der dem Racer wünscht, er möge vom LKW knapp überholt werden. Er ist es auch, der hier mehrfach geschildert hat, dass er andere Verkehrsteilnehmer "zur Rede stellt" und sie anzeigt. Er ist es auch, der hier permanent gegen "Alte" (ab wann gilt das eigentlich und wie alt ist er selbst?) polemisiert.

Es ist also keine Unterstellung, sondern lässt sich aus dem ableiten, was er selbst hier schreibt.

Ich meine das auch gar nicht böse - ich weiß aber aus Erfahrung, dass solche Verkehrsteilnehmer ganz unabhängig vom Verkehrsmittel, das sie nutzen, oft zur Gefahr für sich und andere werden. Das er schon mehrfach abgeräumt wurde, spricht dabei auch eher für meine Einschätzung.

Mein Eindruck:

Das ist so ein Moment, der sich z.B. in der Bar bei ein paar Bier sicher ganz schnell auflösen könnte, aber in so einem anonymen Forum super hochschaukeln kann, wenn beide Seiten die andere nicht verstehen wolle

Man kann sich das hier teilweise echt nicht mehr durchlesen.

Furchtbar.
Zustimmung

Mein Eindruck:

Das ist so ein Moment, der sich z.B. in der Bar bei ein paar Bier sicher ganz schnell auflösen könnte, aber in so einem anonymen Forum super hochschaukeln kann, wenn beide Seiten die andere nicht verstehen wolle

Nun ja - die einen kommen in erster Linie mit anekdotischen Erlebnissen, die anderen haben Daten auf ihrer Seite, z.B. die Unfallstatistik, die klar zeigt, dass Radfahren insgesamt nicht gefährlich ist und die in Punkto "Überholabstand" kaum Unfälle ausweist, die auf zu enges Überholen zurückzuführen sind.

Und was das "auflösen an der Bar" angeht: ich würde gerne mal z.B. mit Coswinger eine Runde in seiner Umgebung drehen. Wäre spannend zu sehen, wie ich die gleichen Situationen einschätzen würde, die er zum Anlass nimmt, Autofahrer an den Pranger zu stellen.

Nun ja - die einen kommen in erster Linie mit anekdotischen Erlebnissen, die anderen haben Daten auf ihrer Seite, z.B. die Unfallstatistik, die klar zeigt, dass Radfahren insgesamt nicht gefährlich ist und die in Punkto "Überholabstand" kaum Unfälle ausweist, die auf zu enges Überholen zurückzuführen sind.

Ist ja irre. In einem Thread, in dem sich zu eigenem Erleben ausgetauscht wird, berichten Leute von anekdotischen Erlebnissen. Was kommt als nächstes? Du bekommst in der Bar ein Bier, wenn du eins bestellst?

Ist ja irre. In einem Thread, in dem sich zu eigenem Erleben ausgetauscht wird, berichten Leute von anekdotischen Erlebnissen. Was kommt als nächstes? Du bekommst in der Bar ein Bier, wenn du eins bestellst?

Schön (bewusst?) am Punkt vorbei geschrieben. Denn es geht ja nicht um das Schildern anekdotischer Erlebnisse, sondern um die Forderungen und Schlussfolgerungen, die daraus abgeleitet werden.

Ergo: schönes Beispiel, warum Diskussionen hier so schwierig sind.

Zurück