• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Ja stell dir vor, tatsächlich! Entweder mit dem Bus mit den Motorrädern drin, oder mit dem Auto am Hänger.
Und wenn ich mit dem zugelassenen Fahrzeug zum Autoslalom gefahren bin, dann auch, weil mich Schnellfahren auf der Straße einfach nicht interessiert. Kannst dir wahrscheinlich in deiner kleinen Welt voller Feindbilder nicht vorstellen :eek:
Wieso Feindbilder?....

Ok mit Anhänger fährst du vielleicht vernünftig, allein des Anhängers willen und was drauf ist, aber er schrieb ja auch Autorennstrecke. Und was im Umfeld vom Nürburgring zB los ist, ist garantiert nicht alles "brav", da sind wir uns wohl einig oder?
Ich war noch nie dort, kann mir vorstellen das es einige schwarze Schafe gibt, aber ein Urteil kann ich mir nicht erlauben.

Poser gibt's hier im Ort leider auch genug, auch ohne Rennstrecke in unmittelbarer Nähe.

Der Lausitzring ist 60 km entfernt, dort gibt's Veranstaltungen für Jedermann, das Angebot ist also da, trotzdem wird hier im zweiten Gang durch den Ort geknallt, Vollgas auf jeder Geraden, beklopptes Auspuffknallen vor jeder Kurve.

Will damit sagen: dem Poser geht's nicht darum mal auf ner Rennstrecke Gas zu geben. Der will nur angeben, Leute beeindrucken, zeigen was er kann...

Ich war noch nie dort, kann mir vorstellen das es einige schwarze Schafe gibt, aber ein Urteil kann ich mir nicht erlauben.

Poser gibt's hier im Ort leider auch genug, auch ohne Rennstrecke in unmittelbarer Nähe.

Der Lausitzring ist 60 km entfernt, dort gibt's Veranstaltungen für Jedermann, das Angebot ist also da, trotzdem wird hier im zweiten Gang durch den Ort geknallt, Vollgas auf jeder Geraden, beklopptes Auspuffknallen vor jeder Kurve.

Will damit sagen: dem Poser geht's nicht darum mal auf ner Rennstrecke Gas zu geben. Der will nur angeben, Leute beeindrucken, zeigen was er kann...
jo so isses. Ich denke mir immer: Wie der Hahn auf dem Misthaufen. Oder allgemein im Tierreich: schaut her hier bin ich. Auffallen um jeden Preis, laut, auch wenn es alle auf den Sack geht. Alles was man braucht ist ein bisschen Geld, vermutlich vom Vater, und dann den rechten Fuss durchdrücken. Ich sag ja immer auch ein Ziegelstein auf dem Pedal drückt es durch, mehr Hirn als ein Brick braucht es erstmal nicht. Und viele haben auch nicht mehr.
Aber was willst machen, das triggert in vielen von uns Männern halt irgendwie alles - Macht, Kontrolle, grenzenlose Power, Freiheit...und bei vielen, die keine Kurve richtig fahren können, reicht das Gefühl von Power beim Durchdrücken des Pedals wenn die Maschine die Arbeit macht - was sie aber auf sich übertragen. Psychologisch irgendwie ein offenes Buch.
Einige haben auch einfach dabei Spass, Freude am Fahren. Ist einfach so.

Markus sang:​

Ich will Spaß (Songtext)​

Mein Maserati fährt 210
Schwupp, die Polizei hat′s nicht geseh'n
Das macht Spaß
Ich geb Gas, ich geb Gas

Will nicht spar′n, will nicht vernünftig sein
Tank nur das gute Super rein
Ich mach Spaß
Ich geb Gas, ich geb Gas

Ich will Spaß, ich will Spaß
Ich geb Gas, ich geb Gas

Ich schubs die Enten aus dem Verkehr
Ich jag die Opels vor mir her
Ich mach Spaß
Ich mach Spaß, ich mach Spaß

Und kost' Benzin auch drei Mark zehn
Scheiß egal, es wird schon geh'n
Ich will fahr′n
Ich will fahr′n, ich will fahr'n

Ich geb Gas, ich geb Gas

Deutschland, Deutschland spürst du mich?
Heut Nacht komm ich über dich
Das macht Spaß
Das macht Spaß, das macht Spaß

Der Tankwart ist mein bester Freund
Hui, wenn ich komm, wie der sich freut
Er braucht Spaß
Er hat Spaß, er hat Spaß

Wir woll′n Spaß, wollen Spaß (woll'n Spaß, wir wollen Spaß)
Wir geb′n Gas, geben Gas (geb'n Gas, wir geben Gas)
Wir woll'n Spaß, wollen Spaß (woll′n Spaß, wir wollen Spaß)

Ich mach Spaß, ich mach Spaß (woll′n Spaß, wir wollen Spaß)
Ich brauch Spaß, ich brauch Spaß (geb'n Gas, wir geben Gas)
Ich will fahr′n, ich will fahr'n (woll′n Spaß, wir wollen Spaß)
Ich will Spaß, ich will fahr'n (geb′n Gas, wir geben Gas)

Ich mach Spaß, ich mach Spaß (woll'n Spaß, wir wollen Spaß)
Ich geb Gas, ich geb Gas (geb'n Gas, wir geben Gas)
Ich will fahr′n, ich will fahr′n (woll'n Spaß, wir wollen Spaß)
Ich geb Gas, ich geb Gas (geb′n Gas, wir geben Gas)

Ich will Spaß, ich will fahr′n (geb'n Gas, wir geben Gas)

Writer(s): Axel KlopproggeLyrics powered by

In dem Video sind keine Radfahrer! Wir sind längst vom Thema abgekommen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja stell dir vor, tatsächlich! Entweder mit dem Bus mit den Motorrädern drin, oder mit dem Auto am Hänger.
Und wenn ich mit dem zugelassenen Fahrzeug zum Autoslalom gefahren bin, dann auch, weil mich Schnellfahren auf der Straße einfach nicht interessiert. Kannst dir wahrscheinlich in deiner kleinen Welt voller Feindbilder nicht vorstellen :eek:
Ich denke manche können ihre Vorurteile einfach nicht beiseite schieben, war jahrelang mit dem Motorrad Rennstrecke fahren, weil auf der Straße ist das einfach zu gefährlich. Zuhause alles schön umgebaut, auf den Anhänger geladen und ab dafür. Witzigerweise wurde es an Motorradtreffpunkten immer ganz still, wenn man die Heden der Straße darauf angesprochen hat, sich doch mal auf der Rennstrecke zu messen, statt dies im öffentlichen Straßenverkehr zu tun:D

Mein Maserati fährt 210
Das macht Spaß
Ich geb Gas, ich geb Gas

Ich mach Spaß
Ich geb Gas, ich geb Gas

Ich geb Gas, ich geb Gas

Ich mach Spaß

Ich will fahr′n

Ich geb Gas, ich geb Gas

Das macht Spaß

Er braucht Spaß
Er hat Spaß, er hat Spaß

Das Lied aus den Achtzigern hat mich überzeugt, es sind alle gleich....
Was_dein_Auto_ueber_deinen_Charakter_verraet.jpg

Mein Maserati fährt 210
Das macht Spaß
Ich geb Gas, ich geb Gas

Ich mach Spaß
Ich geb Gas, ich geb Gas

Ich geb Gas, ich geb Gas

Ich mach Spaß

Ich will fahr′n

Ich geb Gas, ich geb Gas

Das macht Spaß

Er braucht Spaß
Er hat Spaß, er hat Spaß

...und er war damals erst 17☝🏾

Ernsthaft?
Er stellt ein Auto und eine Waffe auf die selbe Stufe und niemand sagt was dagegen?

Der Vergleich ist doch absolut hanebüchen.

Eine Waffe ist von Grund auf dafür erfunden und entwickelt worden um jemanden oder etwas zu töten.
Eine Auto auch?

Völlig absurder Vergleich!

Sicherlich KANN man ein Auto auch als Waffe einsetzen. Aber das gilt für viele Gegenstände (sogar eine Mikrowelle - siehe "Old man in new cars"). Dazu hergestellt wurden sie aber nicht.

Bei einem Gegenstand, der schon WAFFE heißt, dürfte das etwas anders aussehen.

Bei einem Gegenstand, der schon WAFFE heißt, dürfte das etwas anders aussehen.
Jetzt guckst noch mal auf den Threadtitel und liest mal etwas durch...

Hier wird regelmäßig von Situationen geschrieben wo genau das passiert.

Ist mir auch schon passiert, dass das Auto als Waffe mir gegenüber genutzt wurde.
Manche Leute haben eine dermaßen kurze Zündschnur, dass das Auto sehr wohl als Waffe eingesetzt wird. Die Androhung jemanden platt zu fahren reicht da schon.
So ganz unpassend ist der Vergleich wohl leider nicht.. es gäbe den Thread wohl in der Form sonst so nicht...

Äääähhh, jaaa!
Das habe ich doch geschrieben, dass das Auto als Waffe eingesetzt werden kann und wohl auch oft wird.

Trotzdem hinkt der Vergleich gewaltig.

Nolen schrieb, dass (normalerweise) niemand mit einer Waffe am Gürtel durch die Gegend spaziert, sondern diese im Regelfall nur auf dem Schießplatz nutzt.

Ein Auto ist aber von Grund auf dazu produziert worden, im öffentlichen Straßenverkehr bewegt zu werden.

Wenn überhaupt, könnte man darüber reden, dass Sportwagen auf die Rennstrecke gehören, und nicht in den Straßenverkehr. Wobei ich das für Blödsinn halte. Unterschied Rennwagen vs. Sportwagen. Und zu einer Waffe kann ich jedes Auto machen, egal ob 60 oder 800 PS. Eine Mikrowelle auch... ;)

Ernsthaft?
Er stellt ein Auto und eine Waffe auf die selbe Stufe und niemand sagt was dagegen?

Wieso eine Stufe? Weil er beides in einem Satz benutzt?
Und die entscheidenden Parallelen sind doch vorhanden: Mit beidem kann man einen Mitmenschen töten.

Also passt doch alles?

Wenn du dich an Waffe aufhängst, nimm einfach ein Beil, das wurde zum Holz bearbeiten hergestellt, eignet sich wie ein Auto aber auch hervorragend als Waffe.

Ich glaube, ihr solltet den Text nochmal lesen und dann meinen Kommentar dazu.

Egal, lassen wir das. Hab keine Lust das noch dreimal zu erklären, warum der Vergleich - vor allem in der Ausformulierung - mehr als nur ungünstig ist.

Nichts für ungut!

Egal, lassen wir das. Hab keine Lust das noch dreimal zu erklären, warum der Vergleich - vor allem in der Ausformulierung - mehr als nur ungünstig ist.

Ich würde dich ja gerne verstehen, tu es aber nicht. Ich verstehe nicht, was genau dich daran anstößt, Waffe und Auto in einem Satz zu benutzen. Ja, eine Waffe wird aus einem anderen Grund hergestellt, als ein Auto, aber das ist doch bei der gemeinten Anwendung völlig irrelevant?!

Ich kann auch mit einem Auto kleinere Bäume umfahren und sie dann mit einer Kettensäge vergleichen, weil sie in dem Fall dann das gleiche tun. Wo ist das Problem?

Sicherlich kann man jedes Autos als Waffe benutzen wie auch ein Küchenmesser. Deshalb wäre es für die Gesellschaft besser, wenn Autos wie manch andere Waffen besser reguliert werden. Masse, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Breite usw.

Zum einen wären Unfallfolgen bei Kleineren geringer, zum anderen wäre der Reiz, das Auto als Waffe oder Straßenrennwagen einzusetzen geringer. Schließlich haben LKW Geschwindigkeitsdrosseln.

Kleinere PKW würden anderen mehr Platz im Straßenverkehr und auf Parkplatzen bieten. Also: Besser fair als asozial.

Habe ich damit 70 oder 90 % der Bundesbürger gegen mich?

Sicherlich kann man jedes Autos als Waffe benutzen wie auch ein Küchenmesser. Deshalb wäre es für die Gesellschaft besser, wenn Autos wie manch andere Waffen besser reguliert werden.

Mein Problem wird hier wieder mal krass deutlich:

Er schreibt in einem Atemzug, dass man ein Auto als Waffe einsetzen kann und dass eine Auto eine Waffe ist.

Das ist Blödsinn.

Wenn ihr das nicht versteht, dann tut es mir leid.

Nach der Argumentation müsste ich alles stärker regulieren, was ich als Waffe einsetzen kann - und das kann im Endeffekt fast jeder Gegenstand sein. Bspw. Wattepads dürfen eine bestimmte Maximalgröße nicht überschreiten, weil man Sie ja sonst jemanden in den Mund stopfen könnte, um ihn zu ersticken, und sie damit als Waffe einsetzt, oder so.

Oder wenn man den Spies komplett rumdreht, könnte man ja auch mit einer Pistole durch die Gegend laufen und sagen, dass man diese ja nur als Hammer einsetzen möchte, um einen Nagel in die Wand zu schlagen, was ja absolut i.O. wäre.

Das Problem ist doch nicht die Größe, Masse, mögliche Höchstgeschwindigkeit usw. sondern dass viele nicht dazu in der Lage sind so ein Gerät vernünftig und regelkonform zu benutzen oder es sogar missbrauchen (als Waffe).

Nein, ich bin absolut kein Autofreund. Ich habe selbst keines und meide Autofahrten so gut es geht.
Ich halte das - vor allem in Innenstädten/Großstädten - für ein nicht mehr zeitgemäßes Verkehrsmittel.

Aber hier werden Tatsachen verdreht und Sachen in einen Topf geschmissen, die mit einander nicht vergleichbar sind.

Wie auch immer!
Das ist meine Meinung. Man darf gerne eine andere haben.
Wer diese Meinung nicht versteht... Dann eben nicht!

Er schreibt in einem Atemzug, dass man ein Auto als Waffe einsetzen kann und dass eine Auto eine Waffe ist.
Da gehe ich mit. Das ist aber neu und war nicht Anstoß der Diskussion.

Wenn ich ein Auto als Waffe benutze ist es eine Waffe und ein Auto. Wenn ich ein Auto zum Fahren benutze ist es nur ein Auto. Genauso ein Küchenmesser. Es ist ein Gebrauchsgegenstand und kann unter Umständen auch eine Waffe sein.
Sind wir soweit einer Meinung?

Das Problem ist doch nicht die Größe, Masse, mögliche Höchstgeschwindigkeit usw. sondern dass viele nicht dazu in der Lage sind so ein Gerät vernünftig und regelkonform zu benutzen oder es sogar missbrauchen (als Waffe).
Doch, Größe, Masse und größtmögliche Höchstgeschwindigkeit sind problematisch. Wenn Du die Menschen ändern könntest, wäre das Problem verkleinert. Es wäre einfacher oder überhaupt möglich wäre es, die Werkzeuge zu regulieren.
Es ist genauso irre, wenn Lidl oder Norma (jetzt) Riesenkampfmesser im Angebot verkaufen, während in bestimmten Bereichen Messertragverbote verhängt werden. Es ist nicht so, dass nur die Messerstecher irre sind.
Wenn Leute, auch wenn es nicht alle sind, nicht vernünftig oder regelkonform mit Sachen umgehen können, dann liegt es auch daran, dass Sachen gar nicht vernünftig sind. Sind große, schwere, leistungsstarke Einzelpersonenbeförderungsmittel in dicht bewohnten Regionen etwa vernünftig?

Wenn Leute, auch wenn es nicht alle sind, nicht vernünftig oder regelkonform mit Sachen umgehen können, dann liegt es auch daran, dass Sachen gar nicht vernünftig sind. Sind große, schwere, leistungsstarke Einzelpersonenbeförderungsmittel in dicht bewohnten Regionen etwa vernünftig?

Das ist ein anderes Thema. Das halte ich - genauso wie du - für unvernünftig.
Hab ich ja auch schon angemerkt.
Da sind wir absolut einer Meinung.

Und natürlich kann ich - wie schon geschrieben aus vielen, wenn nicht bald jedem, Gegenstand eine Waffe machen. Deswegen hingehen und alles regulieren...ich weiß ja nicht. Wo fängt man an - wo hört man auf.

Messer sind zwar in gewissser Weise reguliert. Aber auch nicht so wirklich. Fette Küchenmesser kann ich bei jedem Karstadt kaufen und mit nach Hause transportieren, ohne dass da irgendwer mit der Wimper zuckt.

Gegenstände, die von Grund auf als Waffe hergestellt wurden (Pistole etc.), müssen in ihrer Verwendung reguliert werden. Und auch das verhindert den unsachgemäßen Gebrauch leider oft nicht.

Im Prinzip sind wir uns ja einig.
Gegen eine Regulierung von Autos hinsichtlich Größe, Masse, Power etc. habe ich überhaupt gar nichts - ganz im Gegenteil. Allerdings aus anderen Gründen (Platz- und Ressourcenverschwendung usw.). Ein netter Effekt wäre dann natürlich auch die evtl. sinkende Gefahr. Aber es würde niemanden daran hindern, ein Auto als Waffe einzusetzen - auch wenn das nur ein Polo mit 60 PS ist.

Zurück