• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompressionsstrümpfe zum wärmen?

Gwin

Mitglied
Hi,

Ich war heute in einem allgemeinen Sportgeschäft um nach warmen Socken zu gucken. Hatte eigentlich nach Merinowollstrümpfen geguckt. Der Verkäufer aus der Wintersportabteilung empfahl mir dann Kompressionsstrümpfe, da die aufgrund der erhöhten Durchblutung auch sehr gut warm halten.
Hat hier einer Erfahrung mit Kompressionsstrümpfen zum wärmen? Sind die wirklich besser als dicke Socken aus Merinowolle? Mit 40 und 50€ waren mir die gezeigten Kompressionsstrümpfe auch eigentlich zu teuer.
Welche Strümpfe könnt ihr mir empfehlen?

Kalte Füße hab ich nicht, aber fix kalte Hände.
Da mache ich folgendes: Von Tante Louis (Motorradzubehör) für 16€ Seidenhandschuhe und dann billige Radhandschuhe drüber. Durch die Schicht bildet sich kein Schweißfilm in den Handschuhen und bis 5°C funktioniert das top......mit warmen Händen.

smartwool-Socken kann ich ebenfalls absolut empfehlen; hab Wandersocken, Snowboardsocken und Radsocken von denen (und brauche je nachdem die Wandersocken zum Radfahren etc... könnte man dem Crosssportiv sagen?...)und finde die mit Abstand am besten.

aaaaaber.... Kompression und Wärmen schliessen sich für mich irgendwie ein bisschen aus, es sei denn, die Socke wäre irgendwie supertechnisch aufgebaut mit einer hautnahen Kompressionsschicht und darüber einer flauschigen Isolationsschicht (was aber zumindest bei der oben geposteten Socke nicht der Fall ist....) Und Kniesocken habe ich bei Kälte so oder so nicht so gerne, da die eben durch das enge Anliegen gar nicht sonderlich warm geben und auch verhindern, dass sich ein schönes isolierendes Luftpolster mit z.B. den aufgeflauschten langen Hosen bildet. Beim Langlaufen und Radfahren bei bitteren -° nehm ich da lieber nur gut knöchellange Socken und eine Wollstulpe über der Hose. Sieht zwar nicht sonderlich stylish aus, wärmt aber die Fussgelenke wunderbar.

@kmbbf: Benutzt du die verlinkten Strümpfe auch im Winter zum Rennradfahren? Ein Skischuh isoliert ja auch schon von sich aus wesentlich besser als ein normaler Rennradschuh.

@b_a:
aaaaaber.... Kompression und Wärmen schliessen sich für mich irgendwie ein bisschen aus, es sei denn, die Socke wäre irgendwie supertechnisch aufgebaut mit einer hautnahen Kompressionsschicht und darüber einer flauschigen Isolationsschicht (was aber zumindest bei der oben geposteten Socke nicht der Fall ist....)
Genau das war auch meine Überlegung. Ich habe beim fahren oder danach keine Probleme wofür ich die Kompression bräuchte. Lediglich eiskalte Füße.
Welche Strümpfe würdest du denn im Winter benutzen?

Ich hab mir jetzt schon Merinowolleinlagen für die Schuhe geholt, aber warme Strümpfe sind trotzdem noch Pflicht.

Zufälligerweise habe ich heute gerade noch einmal die hier ...

http://www.bike-discount.de/shop/a35184/run-energizer-compression-laufsocken-schwarz.html

... bestellt.

Damit bin ich vergangenen Sonntag meinen ersten 20er gelaufen, in kurzer Hose.

Der Kompressionseffekt führt sicherlich dazu, dass die Muskulatur gestützt wird und sich "warm" anfühlt. Die anders geartete Belastung beim Laufen (gegenüber dem Radfahren) führt aber auch dazu, dass die Füße und die Beine weniger auf Kälte reagieren.

Beim Radfahren sind diese Socken mein "lange-Unterhose-Ersatz", wenn es deutlich in die Minusgrade geht. Den Fuß selber wärmen die Teile nicht. Da müssen zusätzlich Socken, Einlagen oder Überzieher herhalten.

Ich benutze zur zeit die:
http://www.performancebike.com/bikes/Product_10052_10551_1135401_-1_400089__400089
die mag ich sehr, sind aber für den Winter etwas kurz, da kommen dann manchmal auch die zum Einsatz:
http://www.bergfreunde.de/smartwool-trekking-heavy-crew-socken/
obwohl die für meinen Geschmack schon etwas zu lang sind, ich schlage das obere Bündchen jeweils um. Zudem liegen die recht straff am Fuss an, wenn der Schuh auch noch ein bisschen knapp ist, ist das für die wärmenden Luftpolster nicht optimal...
Für kürzere Strecken oder auf dem Weg zur Arbeit trage ich aber auch ganz gerne völlig normale Herren-Wollsocken.

@kmbbf: Benutzt du die verlinkten Strümpfe auch im Winter zum Rennradfahren? Ein Skischuh isoliert ja auch schon von sich aus wesentlich besser als ein normaler Rennradschuh.

Nö. Ist Bergequipment und wird nicht zum Radeln verwendet. Beim Radeln im Winter gibts Winterschuhe mit 2 Paar alten Skisocken drunter. Funktioniert gut.

Gschmarri mit normalen Radschuhen und Überschuhen gibts nimmer. Hat mal zu schwarzen Zehen geführt.

Zurück