Abbath schrieb:
angebot:
ich tausche mein custtec/kinesis mit DA gegen einen CAAD3/4/5 mit 105 (in äquivalent gutem zustand) und fahre das ding 10.000km/a - ich wette, daß die lager das trotz sch* wetter ohne murren mitmachen
Den Caad5 aber nur in Pink.
Das ganze ist doch sehr theoretischer Natur.
Ein Gelegenheitsfahrer wird eine Tiagra kaum an die Belastungsgrenze bringen weil er bei schlechtem Wetter/im Winter schon mal nicht fährt.
Die meisten Hobbyfahrer meiden Schei..wetter auch, bringen dafür im Sommer mehr Km zusammen.
Aber selbst dann sollte eine Tiagra halten.
Anders verhält sich das bei Ganzjahresfahrern die, evtl. noch ambitioniert, auf über 10-15km pro Jahr kommen.
Für solche User sollte eine 105er-Centaur schon das Einstiegslevel sein.
Die Qualität der Lager und Dichtungen spielt gerade unter schlechten Bedingungen, Regen-Kälte-Schmutz, schon eine erhebliche Rolle.
Und die Einstiegsgruppen haben gerade da ihre Nachteile.
Der Übergang von 105 auf Ultegra zur Da oder Centaur-Chorus-Record ist eher fließend und weniger dramatisch
und eine Kaufentscheidung letztlich Prestige und Designabhängig.
Wer als Hobbyfahrer mit 5000-10000 Schönwetterkilometern im Jahr etwas anders sagt macht sich selbst was vor.
Der Vorteil der teuren Teile ist oft eine bessere Wartung und Einstellbarkeit die diese dann auch länger leben lässt.