• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komponentenvergleich -von Tiagra bis Dura Ace

Rücklicht

Zabelianer
Registriert
23 Februar 2005
Beiträge
462
Reaktionspunkte
1
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Leute,

gesetzt den Fall man hat ein Rad das eine komplette Tiagra-Ausstattung hat,
mit dem man z.B. eine flache 50 Km-Runde dreht: was würde es bringen, wenn
man das gleiche Rad mit 105er-, Ultegra- oder Dura Ace-Ausstattung hätte.

Wäre man allein dadurch schneller??
Wenn ja, um wieviel??

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen gesammelt!?

Schönen Gruß
 
Rücklicht schrieb:
Hallo Leute,

gesetzt den Fall man hat ein Rad das eine komplette Tiagra-Ausstattung hat,
mit dem man z.B. eine flache 50 Km-Runde dreht: was würde es bringen, wenn
man das gleiche Rad mit 105er-, Ultegra- oder Dura Ace-Ausstattung hätte.

Wäre man allein dadurch schneller??
Wenn ja, um wieviel??

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen gesammelt!?

Schönen Gruß
Bei den ersten 3 Mal vielleicht 1 Minute, da der "Ich hab was neues" Effekt da ist. Danach ist es egal.
Ich glaube nicht, dass es viel bringt.
 
Rücklicht schrieb:
Hallo Leute,

gesetzt den Fall man hat ein Rad das eine komplette Tiagra-Ausstattung hat,
mit dem man z.B. eine flache 50 Km-Runde dreht: was würde es bringen, wenn
man das gleiche Rad mit 105er-, Ultegra- oder Dura Ace-Ausstattung hätte.

Wäre man allein dadurch schneller??
Wenn ja, um wieviel??

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen gesammelt!?

Schönen Gruß

ne oder :confused: das kann man doch garnciht so sagen. das ist doch dann noch eine frage bei gleichem energie aufwqand körperlich gesehen. oder nicht oder auch gleiche klamotten, gleichen riegel gegessen usw usw...


nene...da geh ich lieber mal eben radfahren

coffee
 
Kann man sicherlich berechnen. Hast halt die Unterschiede zwischen 8-/9-/10fach Kassette und den Gewichtsunterschied.

Aber in der Realität wird man nie das gleiche Rad als Vergleich haben; niemand baut einen High-End-Rahmen mit Tiagra auf und ebenfalls wird man wahrscheinlich niemanden finden, der einen Low-Budget-Rahmen mit Dura Ace ausstattet.
 
Banshee schrieb:
Kann man sicherlich berechnen. Hast halt die Unterschiede zwischen 8-/9-/10fach Kassette und den Gewichtsunterschied.

Aber in der Realität wird man nie das gleiche Rad als Vergleich haben; niemand baut einen High-End-Rahmen mit Tiagra auf und ebenfalls wird man wahrscheinlich niemanden finden, der einen Low-Budget-Rahmen mit Dura Ace ausstattet.

:confused: imA ist Tagra schon 9fach, oder? Kenn mich nicht aus bei den Japanern. Im Flachen macht 9 zu 10 fach keinen Unterschied.
Ebenso ist der Gewichtsunterschied jenseits des Hochgebirges komplett Latte, 500g mehr oder weniger sind eine halbvolle Trinkflasche.

Ich weiss nicht wie gut oder schlecht die Tiagralager sind, sollten diese gut eingestellt sein, wird das auch keine Zeit kosten.
 
Banshee schrieb:
Kann man sicherlich berechnen. Hast halt die Unterschiede zwischen 8-/9-/10fach Kassette und den Gewichtsunterschied.

Hallo Banshee und die anderen,

falls der Unterschied lediglich das Gewicht wäre, könnte man darauf ja pfeifen und gleich mit'ner Tiagra fahren.

M.a.W.: ich würde nicht plötzlich 'ne 105er Frequenz treten, wo ich vorher mit 'ne 95er langeeiert bin!?

Sonst noch jemand?
 
Schneller macht das alles nicht, lediglich der Wechsel zu Campa würde etwas bringen, der macht nämlich schöner. :D



Die teureren Schaltungen halten länger als eine Tiagra, aber den "Unterschied" zwischen Ultegra und Dura-Ace rausfahren, dürfte schwerfallen.
 
Hallo Rücklicht, aus eigener Erfahrung kann ich sagen: der Wechsel von Shimano 105 (2x7) von 1989 auf Ultegra (3x9) von 2004 brachte glatt 2 km/h auf identischer Strecke bei ähnlicher Witterung. Und anders als TiVo meint, hielt der Effekt sogar an, was aber daran liegt, dass ich jetzt mehr Fahrrad fahre. Und wenn ich von Ultegra zur alten 105 zurückwechsle, werde ich auch nicht mehr langsamer. Da bleibt nur der von Rigo vorgeschlagene Wechsel zur Campa-Vollausstattung - die haben ja sogar Klamotten...

Beschleunigt grüßend,
Jörg.
 
en freund von mir hat mal was gutes gesagt
"durch ein neues (in diesem fall anderes) Fahrrad wird man kein bisschen schneller aber es macht einfach spaß diese material schlacht mitzumachen :)"
mfg JO
 
Hallo Leute,

das bisherige Ergebnis ist damit mal kurz zusammengefaßt:

- ein minimaler Gewichtsvorteil
- eine vielleicht höhere Haltbarkeit
- jede Menge Werbung und wenn man an diese glaubt auch
- ein kleiner Motivationskick.

Schönen Dank schonmal an alle
sagt das Rücklicht
 
Ich rüste auch gerade langsam von nem Sora-Tiagra-Mix auf Ultegra auf. Hauptsächlich weil mich die kleinen Unstimmigkeiten nerven. Was wirklich stimmt sind die präziseren Schaltvorgänge, der Rest ist einfach der Placebo-Effekt: Fühlt sich gut an, sieht gut aus, man fährt gern damit.
Was den Unterschied am Berg angeht, spüre ich den zwar auch sehr deutlich, bin mir aber sehr sicher, dass es an den mehr als 10 Kilo weniger am eigenen Kadaver liegt, als an der Technik.

Henning
 
bessere Lager, heißt idR besserer und härterer Werkstoff, präziser gefertigt und v.A. bessere DICHTung.
Mach mal mit Billigkomponenten/ -lagern so 'n paar Regenfahrten (Henninger Turm 04) und warte dann das Rad, da rüstet man gerne auf, macht einfach weniger Aufwand.
An Bremsen würde ich kein bischen Sicherheit sparen.
Der Gewichtsvorteil ist aber idR egal.
 
Hallo pepper.salt,

pepper.salt schrieb:
bessere Lager, heißt idR besserer und härterer Werkstoff, präziser gefertigt und v.A. bessere DICHTung.

ich denke dann natürlich auch gleich dran, daß bessere Lager vielleicht auch besser drehen....und das sind dann gleich drei Lager....

Die Regenfahrt beim Henninger habe ich übrigens mit meinen Tiagra-Komponenten, soweit ich das sehe, heile überstanden. Allerdings ohne so'n schönes Zielphoto, denn die Foto-Crew war gerade mal pieseln (das Wetter war ja auch sehr anregent).

schrauber28 schrieb:
Was wirklich stimmt sind die präziseren Schaltvorgänge,...
Na, das wäre ja schonmal ein Fortschritt....

Danke und schöne Grüße vom Rücklicht
 
Rücklicht schrieb:
. . .ich denke dann natürlich auch gleich dran, daß bessere Lager vielleicht auch besser drehen....und das sind dann gleich drei Lager....
vier, was ist mit dem Steuersatz ?? :D

Rücklicht schrieb:
. . . Die Regenfahrt beim Henninger habe ich übrigens mit meinen Tiagra-Komponenten, soweit ich das sehe, heile überstanden.

Tiagra ist ja noch OK, bloß drunter . . . naja lassen wir's, heißt ja Rennrad-Forum.

Generell, dieses "besser drehen" ist genauso illusionär wie der "entscheidende" Gewichtsvorteil einer DA- gegenüber einer Ultegra-(105-, ...) Bremse, sie bremst halt besser und genauer, genauso wie gute Naben nicht schneller drehen, sondern im Alltagsbetrieb besser bestehen. Besser drehen (fahren) hat nachwievorundgottseidank weit mehr mit Windwiderstand, Ausdauer, Antritt, Steuerkünsten, Trainingszustand zu tun als mit Komponenten.
 
also ich täte mal sagen...

jewels 0,1km/h mehr im schnitt...
wenn man von den 9-fach varianten ausgeht

also:
tiagra:25,0km/h
105:25,1km/h
ultegra:25,2km/h
dura-ace:25,3km/h

diese "virtuellen" werte. spielen in der realität dann keine rolle mehr.außer im wettkampf woaugenblicke entscheiden.dort gibt es aber viele,viele andere faktoren, die viel mehr auswirkungen haben.

das wichtigste argument ist also die bessere haltbarkeit und schaltkompfort.
 
das würde dann ja bedeuten, dass das preis- leistungsverhältniss von ner dura ace zu einer tigra ziemlich groß ist. lohnt es sich da überhaupt eine dura ace schaltung zu kaufen?

ich habe deswegen letztens lange mit einem freund diskutiert und wir kamen zu keiner lösung. er meinte, dass er sich vier billige räder kaufen könne, bis er den kaufpreis eines teuren erreicht hätte.
 
Zurück
Oben Unten