• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompletter Neuling

bassplayer

Neuer Benutzer
Hi Leute,

also ich bin kompletter Neuling auf diesem Gebiet hier, fahre im moment ein MTB, wollte aber auf ein Rennrad umstellen um Kondition zusätzlich zum Leistungssport zu ergänzen.

Ich fahre zur Schule (15km) und ins Training (25km), der kürzeste Weg geht aber auch über schlecht geteerte Straßen und es sollte auch drinnen sein mal einen Bordstein hochzufahren.

Ich hatte mir überlegt ein Rennrad zu kaufen, Freunde haben mir aber gesagt dass da ein Bordstein böse ins Auge gehen kann.

Ich brauche also ein Fahrrad, mit dem ich schnell vorankomme, aber auch mal Unebenheiten und z.B. flache Waldwege fahren kann.

Ich brauche also Hilfe bei der Wahl eines Fahrrads ( mehr als 800€ sollte es nicht sein) und bei der Wahl der Rahmenhöhe ( 1,86m, Beinlänge weiß ich nicht, aber relativ lang)

Vielen Dank für eure Hilfe :)

AW: Kompletter Neuling

Hallo bassplayer,
von deiner Beschreibung (waldwege, bordsteine), würde ich am ehesten zu einem Cyclocross-Rad oder zu einem Fitnessbike raten. U.a. Centurion stellt gute Räder her. Bei einem Budget von ca. 800 Euro würde ich das cross speed 1000 vorschlagen. Oder wenn du etwas dazu sparst bekommst du auch das Cyclocross vom gleichen Hersteller oder das x-lite cross al 2000 von Red-Bull (hat nichts mit der Getränkemarke zu tun;)) für knapp über 1000 Euro. Beide sind mit Shimano 105 komponenten gut ausgestattet und haben in Tests gut abgeschnitten. Bezüglich Rahmenhöhe einfach mal Schrittlänge messen. Dazu Wasserwaage zwischen Schritt klemmen soweit es geht:) und gemessene Höhe vom Boden in cm mit 0,66 multiplizieren. Dann bekommst du einen Anhalt für deine Rahmenhöhe. Im Zweifel aber vorher in der Praxis ausprobieren. Wünsche viel Spass beim Fahrradkauf!
Gruß,
Rennibert

Hallo !
Als Alternative 2ten Laufradsatz fürs MTB mit Staßenprofil, durch die höheren Reifen macht ein Bordsteincrash eigentlich keinen Schaden.
Oder du lernst wie man mit dem Rennrad über Hindernisse kommt.
Das geht wenn man das Gewicht entsprechent verteilt oder komplett überspringt.
Aber wenn du mit dem RR(u. Crosser) das vermasselst, dann sind Reifen Felge u. eventuell der Fahrer lädiert.
Grüße EDE

Hallo !
Als Alternative 2ten Laufradsatz fürs MTB mit Staßenprofil, durch die höheren Reifen macht ein Bordsteincrash eigentlich keinen Schaden.

Auch mit einem 2ten Laufradsatz, kommst du nie in den "Fahrgenuss" eines Rennrades, die Geometrie eines MTB kann man mit dem eines Rennrades einfach nicht vergleichen.

Würde auch zu einem Crosser (Cyclecross) raten. z.B. Focus Mares Cross, ist mit 105er Ausstattung also durchaus solide, vielleicht bekommst du ja ein Vorjahresmodell irgendwo das aktuelle Modell kostet 1000,- EUR.
Ggf. würde ich auch mal über etwas gebrauchtes nachdenken.

Danke für die Antworten,

aber wie siehts denn eig aus, ich fahre natürlich auch bei Regen oder auch mal über nassen Sand.
Gibt es auch Schutzbleche für Crosser, weil die dicken wie beim MTB sehen bestimmt affig aus.
Oder schützt man sich irgendwie anders?

Ja, kann man nachrüsten, z.B. von SKS gibts Schutzbleche, sofern Halterungen am Rad zur Aufnahme angebracht sind. Sonst gehen auch Raceblades wie fürs Rennrad zum Anbinden an Gabel und Hinterbau.

Moin!
Für schietige Wege kannst Du ja Dein MTB nehmen und mit dem Renner nicht Abkürzungen, sondern nette Umwege suchen :D! Schliesslich willst Du konditionell weiterkommen, da reichen 25 Km nicht mal zum Warmfahren! :aetsch: Wenn Du aber wirklich eine eierlegende Wollmilchsau für alle Ansprüche suchst, dann ist der erwähnte Crosser schon top. Kanst Du ja für reine Straßenfahrten mit Rennradreifen fahren, Stollen für den Rest.
Mit 800,- hast Du allerdings enorm knapp kalkuliert. Ein guter gebrauchter wäre wohl ratsam.
Neu finde ich in der Preisklasse dieses Angebot von BOC ganz OK. Für Deine Ansprüche ein "kannste nixx kaputt machen" Crosser.
Gibt es aber wohl nur in 62, für Menschen um die 1,90m.
Einen anderen haben die noch in 60, ist aber schon ne ganze Klasse drunter.
Bornmann hat ein CicliB für 875,-, das ist OK.
Nox legt bei 845,- los, da würde ich aber auch was höherwertiges empfehlen, grade in Bezug auf die Laufräder und deine Kantsteine ;)
Top in dem Bereich sind seit Jahren Stevens, da geht es bei gut 1000,- los.
Eigentlich habe ich für Dich als MTBler was von Steppenwolf gesucht, nämlich Crosser mit Scheibenbremse :eek:. Nicht UCI-Konform, aber absolut sinnvoll im Vergleich mit den üblichen V-brakes. Habe sowas aber von Poison gefunden, recht interessant... nur ebenfalls über Deinem Budget.
Vielleicht ist ja was dabei, solltest Du ein Riese sein, schlag schnell bei BOC zu, ansonsten eher etwas sparen oder gebraucht suchen.
Viel Erfolg
Christian

schlag schnell bei BOC zu, ansonsten eher etwas sparen oder gebraucht suchen.
Viel Erfolg
Christian

Wollte nur kurz erwähnen, dass ich mich an einen Tour-Test erinnere, bei dem die BOC Räder nicht gerade gut abgeschnitten haben und die Marke
"2 danger" auch mit "zu gefährlich" übersetzt wurde. :eek:
Kanns selber aber nicht beurteilen, die Räder waren damals sehr schlecht montiert worden. Ok, mit ein bischen Menschenverstand überprüft man halt die Schraubverbindungen und Einstellungen nochmals, jedoch als absoluter Neuling ist das auch schon wieder so eine Sache.

hey leute,

also ich mein budget reicht wahrscheinlich nicht über 700€, auch wegen Raddiebstahl,etc. will ich nicht zu viel ausgeben, weil ich damit immer zur Schule fahren muss, auch wenn der Stellplatz abgeschlossen wird.

Ich hab jetzt mal geschaut, aber z.b. auf ebay kommt unter "cyclocross" kaum etwas brauchbares.
Wo soll ich nach etwas suchen?
oder dann doch lieber in das Fachgeschäft in meinem Ort und fragen ob er mir was organiesieren kann?

Ach ja noch eine Frage:

Unterschied Cycloscross/ Rennrad ?
Nur die Reifen oder noch mehr?
Wenn es nur die Reifen wären, könnte ich die Fülle an Rennradangeboten nutzen und nur noch schnell die Reifen kaufen.

Was mich bei der "Gebrauchtensuche" noch bremst ist meine 60cm Rahmenhöhe..
Helft mir schnell :)

Wie gut ist "Hai Tour"?
Die scheinen relativ billig zu sein, aber Qualität?

Jemand hat hier mal reingeschrieben, dass das Focus Mares gut sein soll, es liegt nur oberhalb meines budgets, ich solle nach einem Vorjahresmodell suchen, doch wo findet man sowas?

Du kannst an einem Cyclocrosser Rennradreifen fahren, aber an einem Rennrad keine Crossreifen.
Bei einem Rennrad sind Rahmen und Bremsen so ausgelegt, dass bei 28mm Reifenbreite Schluss ist.
Cyclocrosser haben ausserdem ein etwas kürzeres Oberrohr => komfortablere Sitzposition und höheres Tretlager, sowie auf dem Oberrohr verlegte Züge. Das ist auch beim Hochtragen in die Wohnung sehr angenehm.

Bei deinem Budget würde ich mich nach etwas Gebrauchtem umsehen.
Gerade bei einer nicht so häufigen Rahmenhöhe wie 60 hast du die Chance ein gutes Schnäppchen zu machen. Evtl. auch bei einem Radhändler wenn noch Vorjahresmodell oder Einzelstück.

LG tom

Wollte nur kurz erwähnen, dass ich mich an einen Tour-Test erinnere, bei dem die BOC Räder nicht gerade gut abgeschnitten haben und die Marke
"2 danger" auch mit "zu gefährlich" übersetzt wurde. :eek:
Kanns selber aber nicht beurteilen, die Räder waren damals sehr schlecht montiert worden. Ok, mit ein bischen Menschenverstand überprüft man halt die Schraubverbindungen und Einstellungen nochmals, jedoch als absoluter Neuling ist das auch schon wieder so eine Sache.

Moin!
Der Ruf von BOC ist in Bezug auf die oft mangelhafte Kompetenz bei der Beratung tatsächlich nicht gut. Und auch in Sachen Montagezustand gab es früher in Tests einige Mängel. Kein Wunder, immerhin zahlen die die Montagearbeit per Accord, afaik 3,- pro Rad :eek:.
Und als Marke ist "2Gefahr" auch nicht grade top.
Was das Preis-/Leistungs Verhältnis angeht muss man ie aber bei so einer Suche empfehlen denke ich. Und wie Du schon schreibst, Montagezustand überprüfen würde ich generell IMMER.
M.f.G.
Christian

Moin again!
Grade bei CNC drüber gestolpert. Einzelstück in 61. Rahmen über jeden Zweifel erhoben, Rest für Deine Zwecke absolut OK. Musst halt n Bunny Hop drauf haben bei den Kantsteinen...;)
principia_rsl_blau.jpg

Aber schicker geht´s in Deiner Preisklasse wohl echt nicht, auch wenn dar Renner in diamantschwarz ist.
Christian

Zurück