• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komplett schwarze Felgen gesucht

Philmachine

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach komplett schwarzen Felgen für mein neues Projekt. Mit komplett schwarz meine ich natürlich, dass eben auch die Bremsflanke schwarz ist und das auch lange bleibt.
Die einzigen Felgen, die ich finden konnte waren die mit der Mavic Exalith-Technologie (also hartanodisierte Felgen), zu sehen hier:

Der Mavic-Website kann man entnehmen, dass die Systemlaufräder Cosmic Carbone SLR/SLE, R-Sys SLR und Ksyrium SLR diese Felgen verbaut haben, allerdings sind erstens viel zu teuer, zweitens suche ich nur Felgen und drittens sind die Felgen für Carbonspeichen gemacht und ich möchte normale Speichen verbauen.

Was mir noch eingefallen ist wären Vollcarbonfelgen, allerdings suche ich eigentlich Felgen, die einigermaßen haltbar/verschleißarm sind und die eine gute Bremsleistung haben, was bei Vollcarbon wohl nicht gegeben ist.

Also, mir fällt nichts mehr ein - habt ihr vielleicht noch einen Vorschlag? Danke schonmal im Voraus!

EDIT: Was mir gerade noch eingefallen ist: Wäre es grundsätzlich nicht auch möglich, normale Felgen Harteloxieren zu lassen?

Anzeige

Re: Komplett schwarze Felgen gesucht
Das Problem wird sein, daß die Bremsflanken noch plangefräßt werden.
Und selbst, wenn Du welche findest, werden die nicht lange schwarz bleiben, da der Bremsabrieb auch bei harteloxierten Felgen erst mal die Eloxierung frei setzt.

Felgen nachträglich hart eloxieren zu lassen könnte evtl. Probleme mit der Sprödigkeit der Felgen verursachen.

Angeblich sollen diese Mavic-Felgen ja über viele tausende von Kilometern schwarz bleiben, nicht wie bei den älteren Mavic GP 4, wo das Eloxal ja schon relativ schnell runter ist...

H+Son SL42. Allerdings 42mm hoch und ein Gewicht von 615g. Wie lange die ( gefrästen und eloxierten...) Bremsflanken auch schwarz bleiben, kann ich Dir auch nicht sagen. Mit weicheren Bremsgummis wie Kool Stop dual compound oder salmon kann man vielleicht die Farbe länger halten......

Hallo,
ich habe vor kurzer Zeit etwas ähnliches gesucht und bin bei Vollcarbonfelgen hängen geblieben...bremsleistung ist super und das Gewicht spielt halt in einer anderen Liga :-).
Meinen Satz habe ich mir von Leeze aufbauen lassen, auf die bin ich über nen Kumpel aufmerksam geworden der die auch schon etwas länger fährt. Der Kontakt und die Beratung waren super...nur leider gibt es noch keine Internetseite. Auf Facebook findet man die aber schon: www.facebook.com/leeze.laufraeder

Meine Vollcarbon haben auch schon DAS Regenrennen in Köln problemlos gemeistert!

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.
Gruß

Wenn es preiswert sein soll --> Ambrosio Excursion

pimage_1492622.jpg

Gruß
Holgi

@ HolgiH: Ich suche schon etwas für einen LRS (am liebsten deutlich) unter 1600g. Das geht z.B. mit den Novatec-Naben und den Kinlin XR200 Felgen (1300g glaube ich), nur dann in schwarz eben.

@Thaddäus06: Wie lange hast Du den LRS schon und wie sieht es mit der Langlebigkeit und Robustheit der Felgen aus?

Ich habe meinen Satz seit Ende Februar, die haben jetzt gute 2500km hinter sich...inkl. Renneinsätzen! Bisher ist mir noch nichts negatives aufgefallen, auch nach einem Sturz mit dicker acht war nach dem nachzentrieren wieder alles in Ordnung...keine Schäden an der Felge selbst.

Mein Kumpel fährt die aber schon den ganzen Winter im Cross (mit einer anderen Speichenart), der ist super zufrieden und hat mir die Leeze Laufräder auch deswegen Empfohlen.

Zurück