• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibles Kettenblatt für Shimano RX100 FC-A550 Kurbel?

Graboid

Neuer Benutzer
Hallo,

ich richte gerade ein altes Rennrad mit Shimano RX100 Gruppe wieder her. Vorne würde ich gerne das 42er Kettenblatt mit einem 39er Kettenblatt wechseln. Leider verrät mir weder die Forumssuche noch Google welche Kettenblätter kompatibel sind.

Momentan sind "Shimano SG for narrow chain only"-Kettenblätter (52/42) auf der RX100 FC-A550 Kurbel. Schaltwerk ist ein 7-fach RX100 Schaltwerk.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Anzeige

Re: Kompatibles Kettenblatt für Shimano RX100 FC-A550 Kurbel?
AW: Kompatibles Kettenblatt für Shimano RX100 FC-A550 Kurbel?

D.h. ich muss beim Kettenblatt nicht beachten, dass es sich um eine 7/8/9/10-fach Schaltung mit entsprechend dünner/dicker Kette handelt?

Und dieses hier würde passen?

D.h. ich muss beim Kettenblatt nicht beachten, dass es sich um eine 7/8/9/10-fach Schaltung mit entsprechend dünner/dicker Kette handelt?

Und dieses hier würde passen?

Ja, sollte passen. Ich will keine Schleichwerbung machen, doch als ich neulich bei Rose surfte, habe ich wohl ein Ultegra für 10 EUR gesehen, das auch passen sollte. :D

Edit: 7-fach Ketten sind breiter als 8-,9-,10-fach Ketten. Deshalb kann man für 7-fach theoretisch alles benutzen, andersrum nicht.

Ok, ich hatte nur bedenken, dass die Auflagefläche für die Kette bei einem "10-fach"-Kettenblatt geringer ist als bei einem "7-fach"-Kettenblatt und das darum evtl. meiner 7-fach Kette nicht so gut tut...

Zurück