• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibler Rennrad Gepäckträger dringend gesucht!

leonhb87

Neuer Benutzer
Hallo Rennrad-Liebhaber,

Für die anstehende Rennrad-Tour nach Südfrankreich, die ich mit einem engen Freund derzeit plane, brauche ich einen Fahrradtaschen-tauglichen Gepäckträger. Mein Rennrad hat Schnellspanner und eine Gangschaltung. Der Gepäckträger soll hinten befestigt werden.

Bislang habe ich mir die Tubus Gepäckträger angeschaut. Der Fly hat allerdings keine Halterung für Schnellspanner und der Disco ist für Hinterräder mit Scheibenbremsen vorgesehen. Das ist meine bisherige Auffassung.

Nun brauch ich recht zügig einen möglichst günstigen Gepäckträger, der sowohl mit meinem 28" Rennrad als auch mit handelsüblichen Fahrradtaschen kompatibel ist. Welches Produkt könnt ihr mir empfehlen??? Hier ein Bild:
1234.JPG

Für jeden Tipp bin ich dankbar!
Viele Grüße,
Leon

"Möglichst günstig" taugt nichts als Gepäckträger. Tubus ist schon die richtige Adresse und hat neben dem Fly auch noch ein- zwei Rennrad-kompatible Gepäckträger ( Airy z.B.). Es gibt beim Zubehör von Tubus Ösen für Schnellspanner zu kaufen.

Einen Fly hatte ich auch eine Zeitlang am Renner. Man muß nur sehen, dass die Taschen recht weit nach hinten geschoben werden, damit man nicht mit den Hacken anstößt.

Tubus ist auch ganz klar meine Empfehlung.
Leicht und robust.
Ansonsten gibt es auch "Nachbauten" aus Alu. Wenn bei Dir ein Gudereit-Händler um die Ecke ist, frag' den mal, ob er einen rumliegen hat. Gudereit hat die an einigen Modellen verbaut gehabt.
Wobei Tubus doch einiges stabiler ist.

Aber Du mußt den Träger auch auf jeden Fall befestigen können.
Da kommst Du um Tubus nicht herum.
Die haben:
a) Adapter für die Montage des Trägers per Schnellspanner
und
b) Schellen für die obere Montage des Trägers an den Sitzstreben (in diversen Durchmessern).

Habe am Crosser einen Tubus Fly. Kann ich wärmstens empfehlen. Und dann wie von den beiden Vorrednern erwähnt mit Schellen an den hinteren Streben befestigen. Kann Tubus alles auf bedarf liefern. Unten wird er kann er auf einer speziellen Achse eingehängt. Einfach zu montieren und sehr robust.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Habe mir bei eBay einen Tubus Fly gebraucht und das nötige Zubehör in Online-Shops gekauft.
Bin gespannt, ob er hält was ihr versprecht ;)

Ich hohle mal den alten Faden hoch um keinen neuen zu machen. Ich spiele mit dem Gedanken mir den Fly für mein Stadtrenner zu kaufen. Mit ist nur nicht klar, was für einen Tasche ich da am besten zu nehmen soll.
Da ich damit ja einkaufen gehe, müsste sie leicht an- und abzubauen sein und sich einigermaßen gut tragen lassen.
Ich freue mich über viele Tipps,
Danke

hey,

das mit der tour hat gut geklappt. ich hatte den fly tubus mit zwei ortlieb classic taschen (ebay).
nur mein hinterrad hat zwischendurch schlapp gemacht, aber der gepräckträger und die taschen haben hervorragend zusammen funktioniert.

@ Leon
Moin,

Hast du den Fly jetzt mit dem Tubus-Schnellspanner oder mit Schellen befestigt?
Übrigens: knackige Übersetzung für ne Tour in Südfrankreich mit Gepäck ;)

Gruß Oli

@ baumel: genau, mit schnellspanner und schellen ging es gut. die übersetzung war in der tat gewöhnungsbedürftig, aber nach einer weile hatte ich mich dran gewöhnt :)
@ osso: raleigh ja, corsa keine ahnung. werde das rat übrigens bald zum kauf anbieten, falls jemand interesse hat. ist der rahmen gut?

dann kann es gut das Corsa sein. Was ich sehen passt und es wurde ~1984 in weiss verkauft :)
Das ist das Rad das ich mir als Stadtrenner zurecht gemacht hab.

Zurück