• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibiltät Shimano Gruppen

vksi

Mitglied
Hallo,

ich möchte mir ein Radl für den Alltag aufbauen und habe schon so einiges zusammen. Bei den fehlenden Schaltungkomponenten bin ich aber verunsichert ;(

Also, ich hab als LR ein paar Fulcrum R5 mit 10fach Kassette (12-25). STIs ein paar 105er (5600er Baureihe) für dreifach.

Es fehlen mir Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk ... kann ich da Teile aus der Tiagra bzw. Sora Gruppe nehmen ? Klappt das mit dem 10fach schalten ?

Ich werd aus der Kompatibiltätsliste bei Paul-Lange nich schlau ...

Im vorraus danke für hilfereiche hinweise ;)

Bis denne ...

AW: Kompatibiltät Shimano Gruppen

Geht alles! Nur falls Du eine 8fach Sora Kurbel oder Schaltwerk nehmen solltst, könnte es Probleme mit der schmalen 10fach Kette geben, weil die Schatröllchen und die Zähne bei 8fach zu fett für eine schmale Kette sind. Tiagra ist 9fach und da sollte es mit einer 10fach Kette klappen.

Sehe ich das richtig, das es bei den 105er STI egal ist, ob vorne 2 oder 3 fach 'dran ist ? Man kann die "umstellen" ?

Würde die Suche nach einer Kurbel erleichtern ...

Ich meine zu wissen, dass die 5600er Serie links auch immer 3fach schalten kann. Wüsste nicht was Du da umstellen müsstest.

Hm ... die Griffe wurden bis dato 3fach genutzt, im Rosekatalog steht, das die Griffe 10/2/3-fach kompatibel wären, wenn das so ist, könnte ich nach 2 und 3 fach Kurbeln ausschau halten ;)

Aber schonmal danke für die Infos !

Geeeenauuuuu;)

Ich habe eine neuwertige 105er 2fach mit 52/39 und 172,5mm Kurbellänge zu verkaufen.
Bei Interesse bitte ich um eine PN!

@pacificline, 52/39 ist mir ne' Nummer zu gross ;), trotzdem danke fürs Angebot.

Dann mach ich mal auf die Suche nach einer Kurbel ...

Linke STIs sind nicht für 2 und 3 fach zugleich kompatibel. Es gibt welche für 2fach und welche für 3fach, Bezeichnung dann ST-XX03.

Und was ist mit ST-5601 und ST-5603? Ersterer für zweifach, letzterer für dreifach. So wie's aussieht, gibt es beim linken Schalthebel sehr wohl einen Unterschied, oder täusche ich mich da?

Anhänge

• Shimano 105.JPG
    Shimano 105.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 271

Und was ist mit ST-5601 und ST-5603? Ersterer für zweifach, letzterer für dreifach. So wie's aussieht, gibt es beim linken Schalthebel sehr wohl einen Unterschied, oder täusche ich mich da?

Ich glaube, dass diese Bezeichnungen im Rahmen einer Komplettgruppe zu finden sind.
Eigentlich sind die 105er STI aus 5600 Reihe auf der linken Seite, alle 3fach.

Bist du sicher? Wozu dann die Unterscheidung 5601 und 5603, wenn alle Versionen gleich sein sollen? Die Shimano-Anleitung (s. mein Anhang) sagt doch ganz klar was anderes.
Bei den Shimano 9fach Gruppen gab es Schalthebel, die sowohl zwei- als auch dreifach kompatibel waren (ST-4400, ST-5500, ST-6501, ST-6510).

Bist du sicher? Wozu dann die Unterscheidung 5601 und 5603, wenn alle Versionen gleich sein sollen? Die Shimano-Anleitung (s. mein Anhang) sagt doch ganz klar was anderes.
Bei den Shimano 9fach Gruppen gab es Schalthebel, die sowohl zwei- als auch dreifach kompatibel waren (ST-4400, ST-5500, ST-6501, ST-6510).

Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Es ist wohl einfach so in der 5600 Reihe:o

Zurück