• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 5600 3-fach durch Tiagra 4603 ersetzen

feelthesteel

kompetetiver Genussradler
Registriert
14 Oktober 2014
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
1.663
Ort
preußisches Flachland
Hallo Freunde,

nach einigen alptraumhaften Erfahrungen bei angeblich so problemlosen Shimano-konformen Umbauten in Bezug auf Kompatibilität wollte ich mal nach eurer Erfahrung fragen:

ich würde gerne zerranzte 5600er STIs (3-fach-System) durch entsprechende Tiagra (4600er) ersetzen. Ist das problemlos möglich?
Im Moment ist eine CN-6700, eine CS-5700, ein 5600er Umwerfer (3-fach) und eben die 5600er STIs (links 3-fach) verbaut.

Kann man(n) hier drauflos wirbeln oder muss etwas Spezielles beachtet werden?

Ich hätte bloß Angst, dass die Tiagra-Schalter andere Schaltwege haben und die Ritzel hinten anders ansteuern. Interessanterweise ist hinten kein 1mm-Spacer vor der 10er Kassette verbaut. Muss wohl eine reine 10er - Nabe sein?

Ich könnte es auch lassen im Sinne von "never change a running system" - denn alles funktioniert eigentlich, aber der Corona–Koller mutiert bei mir in Bauwut.

Danke für Eure Tipps.
 
Müsste Problemlos funktionieren siehe auch Shimano Kompatibilitätslisten, bzw. Line-up Chart 2013-2014, hier ist die 5700er und nicht die 5600 aufgeführt, da diese kompatibel zueinander sind, sind es auch beide zur Tiagra 4600.

Die Bremsenkompatibilität könntest du dir bei Shimano noch sicherheitshalber ansehen!

Tiagra 10-fach ist erst mit der aktuellen 4700er Gruppe zu den alten 10-fach Gruppen inkompatibel.

BTW, du weisst, hier im Forum gibt es "Bilderpflicht" :D .

Tiagra.jpg
 
... Interessanterweise ist hinten kein 1mm-Spacer vor der 10er Kassette verbaut. Muss wohl eine reine 10er - Nabe sein? ...
Nein, das wird ein 8/9/10-fach Freilauf sein. Die Tiagra-Kassetten brauchen dafür keinen Spacer, die sind entsprechend breiter als die 105/Ultegra/Dura Ace-Kassetten, passen aber deshalb auch gar nicht auf einen reinen 10-fach-Freilauf.

Und ja, Tiagra 4600 kannst Du problemlos nehmen, nur die 4700 ist nicht mehr mit den anderen 10-fach-Gruppen kompatibel.
 
ok, danke euch erstmal für die Meldungen

ich werde das also mal versuchen, ich habe auch gesehen, dass die Tiagra 4600 noch Ausgänge für "Wäscheleinen-" Schaltzüge hat, muss jetzt kein Grund für Kompatibilität sein, aber könnte

@joschko das sollte erstmal ein Info-Sammeln sein, wenn das Projekt fertig ist, kann ich gerne Bilder posten, ist doch klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

wie ver-/besprochen, die Bilder meines Alu-Batavus Criterium

das Rad ist fast täglich im Einsatz, alles funzt hervorragend, die 4600er Tiagra-Schalter harmonieren wunderbar mit der 5600er 3er Kurbel, dem 56er Schaltwerk und Umwerfer der gleichen Serie, sogar die 5700er Kette - die laut Shimano nicht kompatibel ist, passt reibungslos ins System

lustiges Detail am Rande: ein Grammatikfehler im "Hand Build"-Schriftzug (sieht vorletztes Bild)
 

Anhänge

  • IMG_0301.JPG
    IMG_0301.JPG
    531,3 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0304.JPG
    IMG_0304.JPG
    664,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0305.JPG
    IMG_0305.JPG
    608,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0306.JPG
    IMG_0306.JPG
    399 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0307.JPG
    IMG_0307.JPG
    335,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0303.JPG
    IMG_0303.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben Unten