• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität von Shimano 11 fach zu Shimano 10 fach

philowitsch

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

weiß jemand welche 11 fach Shimano Teile mit Teilen einer Shimano 10 fach Gruppe kombinierbar sind ?

Sprich, funktioniert das SM BB 9000 Innenlager mit einer Ultegra 7800 HTII oder das 11-fach Schaltwerk mit den 10 fach Tri Hebeln?

Danke für die Antworten...
 
Sprich, funktioniert das SM BB 9000 Innenlager mit einer Ultegra 7700
Wie soll eine HTII Innelager mit einer Octalink Kurbel funktionieren?

11fach Schaltwerk geht nicht mit 10fach indexierten Schalthebeln.
 
ich hake mal hier ein :)

wie schaut das denn mit 11fach kassetten auf alten 9/10fach Freilauf-Rotoren aus?, würde eine Novatec F482SB Nabe betreffen.

Weiss da irgendwer ob man hier die 11er Kassette montieren kann?
 
ich hake mal hier ein :)

wie schaut das denn mit 11fach kassetten auf alten 9/10fach Freilauf-Rotoren aus?, würde eine Novatec F482SB Nabe betreffen.

Weiss da irgendwer ob man hier die 11er Kassette montieren kann?
11fach Kassetten sind breiter als 10fach Freiläufe, da passt der Abschlußring dann nicht mehr. Bei meiner DTswiss Nabe (DT 240s) konnte ich einen breiteren Freilauf kaufen und mußte den nur Umstecken.
 
Für eine unterschiedliche Typ-Bez. reicht schon eine andere Farbe.
Bei den neuen Innenlagerschalen kommt hinzu, dass der Außendurchmesser kleiner ist und damit die Werkzeugaufnahme anders ist. Ein Adapter auf das alte Werkzeug ist bei neuen Innenlagern dabei. Auch soll die Dichtung der Lager verbessert worden sein.
Die 24mm der Welle und die Breite bzw Länge ist aber gleichgeblieben. Darum kann man in alte Innenlager die neue Kurbel und in neue Innenlager die alten Kurbeln einbauen.
 
Der Gipfel ist aber, das Dura Ace und Ultegra neue UNTERSCHIEDLICHE (!) Außenverzahnungen der Innenlager haben...
 
Ich habe einnmal eine Frage an die Technik Freaks.

Kann man eigentlich einem 11-fach Umwerfer 6870 beibringen, sich wie ein 10-fach-Umwerfer 6770 zu verhalten?

Ist doch nur Software oder????
 
Nein, das verhindert Shimano extra mit ihrer Firmware.
Gleich am Anfang soll es noch gegangen sein. Nach einem Firmware Update dann nicht mehr. Jetzt müssen Schaltwerk und Umwerfer beide aus der 10fach bzw 11fach Gruppe sein, dh der 6870 Umwerfer geht nur mit 11fach Schaltwerk.
 
Na super. Ich habe eine komplette 10-fach DI-2 Gruppe nur leider ist das Schaltwerk defekt. Auf der Suche nach einem gebrauchten Ersatz musste ich feststellen, dass die teurer sind als das 11-fach Schaltwerk.

Wo sind die Hacker, die so ein Problem lösen????????
 
Tja, Hacker fahren wohl selten ein 3000 € Fahrrad. Es bedarf eher eines fähigen Mechatronikers um das zu hacken.

btt. Das 6770er Schaltwerke gibt es aber noch vereinzelt zu fairen Preisen. Das 7970er kannst du hingegen nur mit selbigen ersetzen, da andere Stecker.
 
Der Gipfel ist aber, das Dura Ace und Ultegra neue UNTERSCHIEDLICHE (!) Außenverzahnungen der Innenlager haben...
Gegenüber Campa, die dann ein neues Werkzeug im hohen 2 stelligen Bereich dazu anbieten, legt Shimano den passenden Adapter für den Shimanoschlüssel dem neuen Innenlager kostenlos bei. Das ist mal Kunden freundlich!
 
Der Gipfel ist aber, das Dura Ace und Ultegra neue UNTERSCHIEDLICHE (!) Außenverzahnungen der Innenlager haben...
Gegenüber Campa, die dann ein neues Werkzeug im hohen 2 stelligen Bereich dazu anbieten, legt Shimano den passenden Adapter für den Shimanoschlüssel dem neuen Innenlager kostenlos bei. Das ist mal Kunden freundlich!

Stimmt - wer damit rechnet solche Lager auch wieder auszubauen legt sich allerdings auf eine Sorte fest (die eher nicht Dura Ace sein wird) und besorgt sich das passende Werkzeug was als Knarrenversion <20€ kostet.

Ein wenig schade finde ich das schon dass jetzt selbst die HTII-Lager noch weiter aufgedröselt werden müssen - wahrscheinlich hatte da aber eher das Marketing die Finger drin weil nur unterschiedliches Finish der HTII-Lagerschalen allein rechtfertigte ja nicht unbedingt die Preisunterschiede...
Habe mich selbst ja schon mit etwas Unverständnis geäussert, aber es ist sicher keine besondere Hürde. Kann man mit leben.
 
Ich hab mir noch 3 alte Lager beiseite gelegt. Die bekommt man fast nachgeworfen.
 
Nunja, der Verschleiß an HTII-Lagern wird ja ein wenig überbewertet - ich habe auch noch genug herumliegen um dann noch die BBR60 einbauen zu können und dann immer noch Zeit zu haben Werkzeug zu besorgen. Das ist ein sehr weiter Blick in die Zukunft...

BTT: Hacker würden wahrscheinlich eher keine digitalen Schaltungen benutzen weil sie schon was von geplanter Obsoleszenz gehört haben. Bei rein mechanischen Teilen ist das wesentlich schwerer zu kalkulieren und damit steigt die Wahrscheinlichkeit dass die Sachen einfach so lange halten bis sie wirklich kaputtgehen ;)
 
Zurück
Oben Unten