Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann man die verschiedenen Shimano Bremsschuhe gegeneinander tauschen? Die sehen ja sehr ähnlich aus, aber Shimano gibt bei der Kompatibilität meist nur eine Gruppe an.
Konkret: Lassen sich die Tiagra M50T gegen die R55C3 für BR-5600 tauschen?
Nein. Schau dir mal die M50T genau an. Das sind quasi Bremsgummis, die fest montiert werden, also eigentlich keine Halterung haben, in die das Bremsgummi hineingeschoben wird.
Bei den R55C3 brauchst du einen Bremsschuh, in den das Bremsgummi hineingeschoben wird. Wenn du also statt der M50T die R55C3 benutzen möchtest, musst du quasi das "Set" bestellen, also dieses hier:
Danke für die Antworten. Ich hab schon gesehen, dass die einen nur der Bremsgummi ist und bei den Anderen Gummi und Schuh getrennt sind. Mir war allerdings nicht klar, ob die Abstände oder Gewindegrößen passen, da Shimano das ja explizit nur für eine bestimmte Gruppe angibt.
Bei den R55C3 brauchst du einen Bremsschuh, in den das Bremsgummi hineingeschoben wird. Wenn du also statt der M50T die R55C3 benutzen möchtest, musst du quasi das "Set" bestellen, also dieses hier:
Darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Wollte nur die Frage beantworten. Ich bin nie die originalen Shimano Bremsgummis gefahren, sondern habe immer gleich auf Koolstop gewechselt.