• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität Innenlager

alptraumstadt

Umsteiger !
Hallo zusammen !

Suche gerade eine Kurbel von Shimano mit HT2 System ! Nu habe ich , da ich ja MTBler bin , noch Innenlager meiner XT Kurbeln übrig . Passen die auch für 105er oder Ultegra-Kurbeln ? Das System ist ja das Gleiche , aber auch die Maße ?

Dann noch mal , wo wir grad dabei sind :

Passen auf den Freilauf eines RR LRS auch MTB Kassetten ? Bin am Überlegen für Rad am Ring eine 9fach 11-28er SLX Kassette zu montieren !
Ist ja steil am Ring !

Bin gespannt auf Antworten , Gruss vom frischen Umsteiger Thorsten

AW: Kompatibilität Innenlager

Doppeltes JA.

Beim Innenlager kann nur sein, dass die innere Plastikhülse zu lang ist, da ein MTB Innenlager für eine Breite von 73mm (mit Distanzstücke) ausgelegt ist.

Doppeltes JA.

Beim Innenlager kann nur sein, dass die innere Plastikhülse zu lang ist, da ein MTB Innenlager für eine Breite von 73mm (mit Distanzstücke) ausgelegt ist.

Na gut , da könnte ich diese Plastikhülse zur Not weglassen , ist ja eh nur ein Nässe- und Schmutzschutz , so wie ich das sehe !

Danke für die Info ,

Thorsten

Na gut , da könnte ich diese Plastikhülse zur Not weglassen , ist ja eh nur ein Nässe- und Schmutzschutz , so wie ich das sehe !

Danke für die Info ,

Thorsten

Ich finde den ganz praktisch und sehr nützlich. Du wirst sicher Einen gebrauchten passenden bekommen. Bei Campa fehlt das Teil und wie ich finde, macht sich das bemerkbar!

Passen auf den Freilauf eines RR LRS auch MTB Kassetten ? Bin am Überlegen für Rad am Ring eine 9fach 11-28er SLX Kassette zu montieren !
Ist ja steil am Ring !

Wenn Du 10-Fach hast, kannst Du auch ganz einfach aus der 6700er Reihe eine 11-28 nehmen, dann musst Du es nicht so hinwuergen. Habe ich hier auch mit einem 6600er SS Schaltwerk laufen, geht gerade so. Schaden nimmt es jedenfalls nicht. Einzig die Kette hat auf klein/klein kaum Spannung. Aber wenn man sich bewusst ist, dass man 53/28 nicht fahren sollte, dann kann man sie auch einfach etwas kuerzer machen.

Ich hab ein 9fach Ultegra System mit 52-42-30 vorn und momentan 12-25 hinten . Übe grad hier an den steilen Anstiegen , aber mir fehlt da eben mindestens ein Gang !

An die Experten :
Nehmen wir an ich montiere das XT Innenlager , wie verteile ich die 3 Plastikringe ? Habe das noch nicht an einem neuen Rennrad gesehen .

Oder sollte man es einfach ausprobieren und messen bzw. Abstände zur hinteren Strebe kontrollieren ?

Gruss,Thorsten

Ich hab ein 9fach Ultegra System mit 52-42-30 vorn und momentan 12-25 hinten . Übe grad hier an den steilen Anstiegen , aber mir fehlt da eben mindestens ein Gang !

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber mit 30/25 kann doch nun wirklich fast jeder alles hochfahren. Ich wuerde mir ueberlegen, ob es wirklich nötig ist.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber mit 30/25 kann doch nun wirklich fast jeder alles hochfahren. Ich wuerde mir ueberlegen, ob es wirklich nötig ist.

Na gut , ich werds mal testen ! Ich bin nun mal noch Schnelltreter , eben MTB ! Mit 22/32 dreht es sich schnell nach oben !

Zurück