Hast du vielleicht ein Schaltwerk aus dem Modelljahr 2009 oder älter? Die waren nur bis 27 Zähne freigegeben. Erst mit dem Erscheinen der 29er Kassette im MJ 2010 wurden die Schaltwerke angepasst, für ältere Modell gab es ein Umrüstkit.
Es gab/gibt das Athena mit längerem Käfig, das funktioniert mit deinen Ergos. Ggf. lässt sich der Käfig dieses Schaltwerks auch in das SR-Schaltwerk transplantieren - habe ich aber noch nie gemacht und daher keine Ahnung davon.
Ansonsten müsstest du den gesamten rechten Griffkörper samt Mechanik (gibt es als Ersatzteil, nur Bremsgriff und Griffgummi werden getauscht) austauschen, die Innereien gibt es imho nicht einzeln.
Ich habe ein Athena, ein Super Record Schaltwerk (das ist leider kaputt), und ein Record Schaltwerk hier.
Athena und Super Record sind auf jeden Fall nach 2011 aber vor 2015, bei dem Record bin ich mich nicht sicher, das musste ich in Italien als Ersatz für das kaputte Super Record Schaltwerk kaufen. Alle 3 haben ein Achsabstand der Schaltröllchen von 55mm. Die 29er Kassette bringt aber alle an die Grenzen.
Ich glaube mitlerweile auch nicht mehr, dass ein längerer käfig ein Unterschied macht. Denn, wenn ich ein montiertes Schaltwerk ohne montierten Schaltzug nach innen bewege und so weit es geht Strecke, dann ist quasi kein Platz zwischen dem Ritzel und dem Schaltöllchen. Und das liegt einfach am Parallelogramm des Schaltwerks.
Mal als Vergleich, ich habe am Crosse ein
Sram Apex Schaltwerk, das bis 32 Zähne freigegeben ist, hier ist bei dem Schwänken nach innen noch extrem viel Platz zwischen Ritzel und Schaltröllchen, hier wäre auch ein 34er kein Problem und oder vllt ein 36er Möglich.
Die Käfiglänge ist ja nur in Anbetracht der Blätter vorne von Bedeutung. Oder bin ich voll auf dem Holzweg?
Noch eine Andere Fragen, kann ich die Platte vorne (auf der Super Record steht) einzeln beim Schaltwerk ersetzen lassen? Die ist nämlich an den um die Gelenke gebrochen???