• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität Campa

whitewater

Aktives Mitglied
Moin,
ich schäm mich ja auch, daß ich beim Suchen erfolglos war:o

Also: ich würde mir gerne ans nächste Rad eine Campa 9fach dranschrauben, bin aber bisher immer nur Reiskocher gefahren. Aber ich will ja auf den Weg der Besserung.

Was muss ich beachten?
-meine Shimano-9fach Laufräder/kassetten kann ich ja angeblich weiterfahren.
-Wie war das mit 9fach alt/9fach neu? Angeblich unterschiedliche Schaltschritte, wie unterscheide ich die, bzw. wann war der Wechsel?
-Kann ich auch 10fach Schaltwerke verwenden? Oder muss es ein passendes 9er sein?
-Vielleicht noch Obacht beim Umwerfer?
-Die unterschiedlichen Gruppen werden ja wohl kompatibel sein (Veloce/Centaur, etc.)
-An was muss ich noch denken?

Gerne auch links zu den Freds, in denen das bereits länglich abgehandelt ist.
Besten Dank im Vorraus.

AW: Kompatibilität Campa

Vorweg: Falls es keine gewichtigen finanziellen Gründe für die Mixerei gibt, mach es reinrassig, ein Hersteller und (weil bei Campa leider immer wieder Spielereien/kleine Veränderungen kommen) die gleichen Bautypen (sprich alte 9-fach, neue 9-fach, neue 10-fach). Warum, wird weiter beim Lesen der Ausführungen zu Campa noch klarer.

-meine Shimano-9fach Laufräder/kassetten kann ich ja angeblich weiterfahren.

Kann man, mit Einschränkungen. Die Differenz, wenn man die Schaltung auf dem mittleren Ritzel passend einstellt, macht etwa einen Millimeter zu jeder Seite aus, wenn man das ganz kleine/große Ritzel fährt. Musst Du ausprobieren, einige finden es klappt gut, andere meckern.

-Wie war das mit 9fach alt/9fach neu? Angeblich unterschiedliche Schaltschritte, wie unterscheide ich die, bzw. wann war der Wechsel?