• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität Campa

whitewater

Aktives Mitglied
Moin,
ich schäm mich ja auch, daß ich beim Suchen erfolglos war:o

Also: ich würde mir gerne ans nächste Rad eine Campa 9fach dranschrauben, bin aber bisher immer nur Reiskocher gefahren. Aber ich will ja auf den Weg der Besserung.

Was muss ich beachten?
-meine Shimano-9fach Laufräder/kassetten kann ich ja angeblich weiterfahren.
-Wie war das mit 9fach alt/9fach neu? Angeblich unterschiedliche Schaltschritte, wie unterscheide ich die, bzw. wann war der Wechsel?
-Kann ich auch 10fach Schaltwerke verwenden? Oder muss es ein passendes 9er sein?
-Vielleicht noch Obacht beim Umwerfer?
-Die unterschiedlichen Gruppen werden ja wohl kompatibel sein (Veloce/Centaur, etc.)
-An was muss ich noch denken?

Gerne auch links zu den Freds, in denen das bereits länglich abgehandelt ist.
Besten Dank im Vorraus.

AW: Kompatibilität Campa

Vorweg: Falls es keine gewichtigen finanziellen Gründe für die Mixerei gibt, mach es reinrassig, ein Hersteller und (weil bei Campa leider immer wieder Spielereien/kleine Veränderungen kommen) die gleichen Bautypen (sprich alte 9-fach, neue 9-fach, neue 10-fach). Warum, wird weiter beim Lesen der Ausführungen zu Campa noch klarer.

-meine Shimano-9fach Laufräder/kassetten kann ich ja angeblich weiterfahren.

Kann man, mit Einschränkungen. Die Differenz, wenn man die Schaltung auf dem mittleren Ritzel passend einstellt, macht etwa einen Millimeter zu jeder Seite aus, wenn man das ganz kleine/große Ritzel fährt. Musst Du ausprobieren, einige finden es klappt gut, andere meckern.

-Wie war das mit 9fach alt/9fach neu? Angeblich unterschiedliche Schaltschritte, wie unterscheide ich die, bzw. wann war der Wechsel?

Der Wechsel war bei Campa 2001. Die alten 9-fach-Schaltwerke haben die gleiche Käfiggeometrie wie die 10-fach, weshalb man alte 9-fach-Schaltungen mit neuen 10-fach-Schaltwerken kombinieren kann. Neu 9-fach-Schaltwerke haben eine andere Geometrie (und darum auch andere Rastscheiben in den Schalthebeln als die alten, weil die Zugwege anders sind).

-Kann ich auch 10fach Schaltwerke verwenden? Oder muss es ein passendes 9er sein?

Siehe oben, bei alten 9-fach-Schaltungen geht einfach ein heutiges 10-fach-Schaltwerk, bei neuen mit Einschränkungen. Es gibt auch einige, die sagen, es geht ein 10-fach-Schaltwerk mit neuen 9-fach-Schaltgriffen, aber auch das ist wohl eine Frage, was man erwartet.

-Vielleicht noch Obacht beim Umwerfer?

Beim Umwerfer musst Du darauf achten, keinen neuen (QS, Quick Shift) Umwerfer mit alten Schaltgriffen zu kombinieren und umgekehrt. Zumindest hat mir noch keiner gesagt, ob/dass es geht, also drauf achten und gut ist.

-Die unterschiedlichen Gruppen werden ja wohl kompatibel sein (Veloce/Centaur, etc.)

Jepp, solange man eben auf oben Gesagtes achtet.

-An was muss ich noch denken?

Campa-Kassetten kommen ohne Verschlussring. Die alten Rotoren haben ein 26x1-Gewinde, die neuen 27x1. Falls Du doch einen gebrauchten Laufradsatz mit Campa-Rotor kaufst, solltest Du auch den richtigen Verschlussring dazu haben, wenn Du eine Kassette montieren willst. gebrauchte LRS werden oft ohne Verschlussring abgegeben, eben weil die Dinger extra gekauft werden müssen, wenn sie weg/kaputt sind. Die alten Rotoren werden zwar rar, ich habe aber noch einen und war dann bei einem neuen Radsatz erst perplex, dass der Ring immer wieder aus dem Gewinde fiel. Ein Blick in den Campa-Ersatzteilkatalog brachte die Erleuchtung (auch wieder eine dieser Neckereien, Gewinde wechsel Dich).

Zurück