• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komplettaufbau: Wahl der Komponenten; indexierte Campa etc.

Optivi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
1.017
Reaktionspunkte
1.482
Liebes Forum

Im (nicht mehr ganz so jugendlichen) Leichtsinn habe ich ein paar nette restaurierte italienische Stahlrahmen (Rossin und Ciöcc) erworben, die ich nun komplett aufbauen möchte. Diesbezüglich bin ich völlig unerfahren, aber das wird schon irgendwie schiefgehen ;-)

Ich habe einige Zeit in die Internet-Recherche (auch in diesem Forum und im TourForum) gesteckt und meine, plus-minus ein klares Bild zu haben, habe aber gleichwohl ein paar Fragen technischer Art. Dafür zuerst ein paar Gedanken zur Ausgangslage:
  • Ich habe gelesen, dass Puristen der Ansicht sind, dass sich für italienische Oldtimer Campa gehört. Gut, Puristen werden wohl ohnehin den Brechreiz kriegen, wenn sie hören, dass die Rahmen neu lackiert sind, aber lassen wir das.
  • Für beide Renner soll eine indexierte Unterrohrschaltung montiert werden.
  • Für das Rossin habe ich bereits einzelne pantographierte Campa-Komponenten: Kurbel mit zwei Kettenblättern sowie Bremshebel und Vorder- und Hinterbremse. Nehme an jeweils Nuovo Record.
  • Für das Ciöcc möchte ich ein 8-fach oder 9-fach System dranschrauben. Beim Rossin eigentlich auch. Dort dürften es ggf. aber auch 6 oder 7 Gänge sein.
  • Für das Ciöcc könnte ich mir nun die Dura Ace Gruppe 7402 (8fach) oder 7700 (9fach, schönere Schalthebel) vorstellen. Gibt es da Dinge, die ich bedenken muss?
  • Da ich beim Rossin ja schon Campa-Teile habe, wäre es natürlich hübscher, den Rest auch mit Campa zu bestücken. Aber Campa hat eher eine schlechte indexierte Unterrohrschaltung, oder? Gibt es da Erfahrungen? Habe was von Synchro 2 gelesen, aber auch diese offenbar nicht überzeugend.
  • Liesse sich (technisch gesehen) die Campa-Kurbel auch mit dem Schaltwerk von Shimano (also auch DA 7402 oder 7700) kombinieren?
Das wären fürs Erste mal die Fragen. Danke im Voraus für euren Rat.
 

Anzeige

Re: Komplettaufbau: Wahl der Komponenten; indexierte Campa etc.
Syncro 2 sind super: Da wirst du keinen Unterschied zu Sachs*, Shimano oder Suntour* aus der gleichen Zeit feststellen.

(* Wäre vielleicht auch eine Idee? Das Angebot ist aber nicht sehr groß. Suntour mittlerweile teuer, Sachs New Success immer noch unterschätzt.)

Wichtig ist halt, dass du eines der modernen Schrägparallelogramm-Schaltwerke (ab ~1992) dranhängst. Das Hauptproblem war davor nicht unbedingt der Syncro-1-Hebel, sondern die für Indexierung an sich ungeeigneten Schaltwerke.
Für Syncro 2 gibt es Einsätze von 6-10 fach. NOS bekommst du die noch beim fietsenmaker: https://defietsenmaker.nl/product-category/derrailleurs/shifters/?v=3a52f3c22ed6

Kurbeln kannst du mit "Fremdschaltung" kombinieren, kein Problem.
 
Ich halte ja die indexierten Unterrohrhebel für völlig überflüssig. Nach einigen malen schalten mit Friktion geht das in Fleisch und Blut über.
Bei Shimano Hebeln musst Du beachten die nicht auf Campa Sockel passen.
 
Bei Shimano Hebeln musst Du beachten die nicht auf Campa Sockel passen.
Sicher?
Ich hatte damals an einem Faggin TSX (Baujahr 1990) sowohl Shimano (600 Ultegra) als auch Campa Friction, Campa Index als auch Suntour Superbe Pro und später die Zuganschläge für Campa Ergos dran - hat alles problemlos gepasst.

Und angefangen mit dem Radeln habe ich mit 6-fach Simplex Friktion - trotzdem fand ich alle Hebel mit Index deutlich angenehmer im täglichen Umgang,
 
hallo
fahre schon länger mit Rahmenschalter ohne Index 10fach Ritzel 42/52 - 13....30 ohne Problem, man gewöhnt sich schnell. Man hört wenn die Kette nicht richtig läuft und justiert leicht nach, perfekt. :daumen:
Als Kette verwende ich 11fach von SRAM , preiswert und gut. Selbst in Verbindung mit den alten Kettenblätter von 1990 gibts keine Probleme.
Das einzige wo ich etwas nachjustieren musste, war der Umwerfer. Da dieser für eine breite Kette konstruiert ist, ist praktisch eine Einstellung wie er ist nicht möglich. Die Folge, mehrfach Kettenabwurf. Die Abhilfe : Im vorderen Bereich den Umwerfer mit Rohrzange etwas zusammendrücken, das wars.
Raleigh-Road-Ace-12-road-bicycle01.jpg
 
… Als Kette verwende ich 11fach von SRAM , preiswert und gut.
Warum keine 10-fach Kette im 10-fach Antrieb? Dürfte noch preiswerter sein und u.U. keine solchen Probleme beim Umwerfer machen.

... Man hört wenn die Kette nicht richtig läuft und justiert leicht nach, perfekt. ...
So hat jeder eine eigene Definition von "perfekt". Bei mir ist "perfekt" dann "perfekt", wenn nichts leicht nachjustiert werden braucht, sondern von anfang an richtig läuft. :D
 
Warum keine 10-fach Kette im 10-fach Antrieb? Dürfte noch preiswerter sein und u.U. keine solchen Probleme beim Umwerfer machen.


So hat jeder eine eigene Definition von "perfekt". Bei mir ist "perfekt" dann "perfekt", wenn nichts leicht nachjustiert werden braucht, sondern von anfang an richtig läuft. :D

11fach Kette kostet unter €10,- und ist nur unwesentlich schmäler als 10fach, hab nur noch solche für alle Räder
" bedenke wie breit eine Kette für 6fach ist, oder war"
mit "nachjustieren" mein ich, wenn Du bsw hochschaltest von 13er auf 17er Ritzel, kann natürlich passieren, dass man nicht gleich genau trifft, dann musst leicht nachjustieren, nichts schlimmes. An sonsten geht das runter und hochschalten schneller als mit Schaltbremshebel moderner Bauart.
Man muss es halt üben wie alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für eure Antworten!

Syncro 2 sind super: Da wirst du keinen Unterschied zu Sachs*, Shimano oder Suntour* aus der gleichen Zeit feststellen.

(* Wäre vielleicht auch eine Idee? Das Angebot ist aber nicht sehr groß. Suntour mittlerweile teuer, Sachs New Success immer noch unterschätzt.)

Suntour habe ich auch schon gesucht, aber das wäre dann wieder Friction, oder? Sachs muss ich mal recherchieren...


Kurbeln kannst du mit "Fremdschaltung" kombinieren, kein Problem.

good to know!
 
Ich halte ja die indexierten Unterrohrhebel für völlig überflüssig. Nach einigen malen schalten mit Friktion geht das in Fleisch und Blut über.
Bei Shimano Hebeln musst Du beachten die nicht auf Campa Sockel passen.

fand Friktion bisher auch ganz gut und komme damit auch klar. Aber: habe zurzeit ein Ersatzrad mit einer indexierten Shimano Schaltung und das fühlt sich im Stadtverkehr doch einiges smoother an. Für das Ciöcc kommt daher sicher eine indexierte Schaltung drauf. Für mich lasse ich es noch offen.

edit:
bezüglich passende Hebel: davon habe ich bislang auch nichts gelesen, werde ich mal googeln...
 
Nee, Suntour hatte auch bei 6-8fach Index, tlws. sogar mit Umschaltmöglichkeit zwischen 6- und 7-fach Funktion.

habe mich mittlerweile etwas in die Suntour Superbe Pro Reihe verguckt, echt schön... Dazu ein paar Fragen:

  • Wenn ich mir einen LRS mit SSP-Naben besorge, muss ich offenbar auch einen Suntour-Kranz kaufen. Sehe ich das richtig, dass dafür nur die SSP-Kränze gehen, andere Suntour-Kränze (z.B. XC Pro MD aus der MTB-Reihe) jedoch nicht?
  • Oder gibt es doch Kränze, die auf die SSP-Nabe passen? (Brauche das Rad als Stadtflitzer, bin kein Profi-Amateur-Radler mit unzähligen Km-Fahrten)
  • Gibt es neben der Bucht andere Seiten, wo man fündig werden kann (etwa direkt in Japan)?


oder... Finger weg von SSP-Naben:
  • Macht es womöglich mehr Sinn, beim LRS mit einer anderen Nabe (z.B. DuraAce) und somit einem Shimano-Kranz zu arbeiten? D. h. kann ich den SSP Accushift mit SSP Schaltwerk auf einem Shimano-Kranz anwenden?
 
Wenn ich mich Recht erinnere, dann waren die Ritzelabstände bei 8-fach zwischen Shimano, Suntour, Campa und Sachs zwar nicht ganz identisch, lagen aber so eng beieinander, dass es trotzdem kompatibel war. Müsstest du mal z.B. bei Sheldon Brown recherchieren.

Ansonsten: Die Suntour-Ritzel hatten ja noch keine richtigen Schaltweichen, die Zähne waren deutlich höher und die Täler enger als heute.
Sprich: Wenn es kein Rad zum Kilometerschrubben wird, dann fährt man solch eine Kassette auch in mehreren Jahrzehnten nicht kaputt. Da kann man dann mit dem knappen Angebot und den hohen Preisen leben.

Superbe Pro ist/war echt Weltklasse - für einen Stadtflitzer natürlich schon ein bisschen dekadent … ;)
 
Zurück
Oben Unten