• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität 5600, 6600 sti's

lepidactylus

Neuer Benutzer
Registriert
20 April 2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hey!
ich hätte mal eine Frage zur Kompatibilität von mehreren Komponenten verschiedener "Stufe". Hab bis jetzt immer nur Beiträge zur Mischung von x600 mit x700 Produkten von Shimano gefunden, deswegen frage ich hier, und hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich habe ein 105er 5600 SS Schaltwerk, 105er 2-Fach 5600 Hollowtech II Kurbelgarnitur, einen 105 2/10-Fach 5600 Umwerfer, und möchte wissen, ob ich da Ultegra 6600 2/10fach STI's benutzen kann mit? Hab gehört, dass es nur Probleme mit den neuen 5700 oder 6700 geben kann, bin mir aber nicht sicher.

Außerdem noch die Info, dass es keine Rolle spielt, ob ich eine 5600er oder 6600er 10 Fach Kassette wähle... muss natürlich nur ans LAufrad passen. Ist das richtig?

Hoffe meine Frage ist verständlich und ihr könnnt mir helfen. Danke
LEpi
 

Anzeige

Re: Kompatibilität 5600, 6600 sti's
AW: Kompatibilität 5600, 6600 sti's

Bei Shimano kannst du unter den 10fach Gruppen mischen wie du willst. Einzige Ausnahme ist der 7900 Umwerfer.
 
AW: Kompatibilität 5600, 6600 sti's

Gibt afaik Unterschiede bei der Umwerferbedienung der 105er Gruppe. (Es könnte daher sein, dass der Utegra STI 6600 den 105er Umwerfer nicht sauber bedient.)

Der ST-R 700 (gruppenlos auf Ultegra Niveau) kann den 105er 5600 2X Umwerfer auf jeden Fall bedienen.

"Für Zweifach nur mit Shimano 105 FD-5600 Umwerfer einsetzen! " *1

http://www.bike24.net/p13828.html

http://www.cycle-basar.de/Schalthebel/Schalthebel-Rennrad/Shimano-Ultegra-STI-2x10-ST-R-700.html?

Der 105er 5600 Umwerfer ist zudem von der Krümmung auf das 50er Blatt der 105er Kurbel angepasst.

Generell sollen die 5700 bis 7900 Umwerfer nicht so gut mit den alten 10X Kurbeln harmonieren.

Aber wozu Ultegra, wenn es 105er STIs derzeit für um die 100 € gibt?

http://www.bike-discount.de/shop/k420/a35499/105-sti-einheit-st-5600-2x10-fach.html



An Kassetten kannst du alle 10X von Shimano nehmen.
Die 5600 unterscheidet sich so gut wie gar nicht von der 6600.
Fahre auf meinem 6600er Renner nur 5600er Kasetten.


*1

Dieser Hinweis lässt mich vermuten, dass sämtliche Hebel für 2UND3 fach Bedienung einen anderen Umwerfer (5600er) benötigen als die reinen 2fach Hebel.
Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass der 5600er Umwerfer nicht so gut mit den REINEN 2X Hebeln harmoniert.
 
AW: Kompatibilität 5600, 6600 sti's

vielen Dank für die Antworten erstmal. Nach den Ultegras hab ich gefragt, weil ich bei ebay öfters Angebote gesehen habe, bei denen die Ultegras eben güsntiger waren als die 105er. Ich kanns gar nicht glauben. Hab Wochenlang nach STi's gesucht, und dann kommst du daher und zeigst mir welche für nur 100€ :D DANKE! Die werden es wohl werden oder eher die in Schwarz (http://www.bike-discount.de/shop/k420/a10820/105-sti-einheit-st-5600-l.html wobei ich gar nicht weiß was das L da bedeutet.
Gibt es eigentlich so etwas wie eine Liste, wo man mal alle Bezeichnungen von Shimano nachlesen kann? Sachen wie BR 6600 oder L 5600 5600 SS, und was es da noch für Sachen bei den Komponenten gibt.
 
AW: Kompatibilität 5600, 6600 sti's

mavic" data-source="post: 1910771" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Bei Shimano kannst du unter den 10fach Gruppen mischen wie du willst. Einzige Ausnahme ist der 7900 Umwerfer.

Ultegra ST-6700 und Dura Ace ST-7900 sind nur zu den neuen Bremsen also BR-6700 und BR-7900 kompatibel. Zu sonst nichts. An meinem Rad habe ich nämlich eine solche Falschkombination (ST-6700 und Sram Apex/bzw. Kuota Eigenmarke). Dann wird die Betätigungskraft extrem hoch und die Bremsleistung miserabel.
 
AW: Kompatibilität 5600, 6600 sti's

vielen Dank für die Antworten erstmal. Nach den Ultegras hab ich gefragt, weil ich bei ebay öfters Angebote gesehen habe, bei denen die Ultegras eben güsntiger waren als die 105er. Ich kanns gar nicht glauben. Hab Wochenlang nach STi's gesucht, und dann kommst du daher und zeigst mir welche für nur 100€ :D DANKE! Die werden es wohl werden oder eher die in Schwarz (http://www.bike-discount.de/shop/k420/a10820/105-sti-einheit-st-5600-l.html wobei ich gar nicht weiß was das L da bedeutet.
Gibt es eigentlich so etwas wie eine Liste, wo man mal alle Bezeichnungen von Shimano nachlesen kann? Sachen wie BR 6600 oder L 5600 5600 SS, und was es da noch für Sachen bei den Komponenten gibt.

L

steht hier für die schwarzen Hebel (warum? kein Ahnung)


BR Brake Bremse

CN Chain Kette

CS Cassette Sprockets Kassette

FC Front Crank Kurbel

BB Bottom Bracket Innenlager


ST Shifter Schalter STI (ggf. R oder M für Rennrad oder Mountainbike )

SL Shift Lever reiner Schalthebel

BL Brake Lever reiner Bremshebel

FD Front derailleur Umwerfer

RD Rear derailleur Schaltwerk

SS kurzer Käfig
GS mittlerer Käfig

HB Hub (vordere Nabe)

FH Freewheel Hub (Freilaufnabe)





Sind hauptsächlich Bezeichnungen aus dem amerikanischen Englisch.
 
AW: Kompatibilität 5600, 6600 sti's

Ultegra ST-6700 und Dura Ace ST-7900 sind nur zu den neuen Bremsen also BR-6700 und BR-7900 kompatibel. Zu sonst nichts. An meinem Rad habe ich nämlich eine solche Falschkombination (ST-6700 und Sram Apex/bzw. Kuota Eigenmarke). Dann wird die Betätigungskraft extrem hoch und die Bremsleistung miserabel.

Und zur 105 5700. Die erst Generation 10fach ist untereinander kompatibel und die aktuelle/zweite Generation 10fach untereinander.
 
AW: Kompatibilität 5600, 6600 sti's

danke für die Liste nordisch.

Und für alle mit ähnlichen Problem, hab ich hier noch nen Beitrag gefunden, der vor ca nem Jahr geschrieben wurde, hätte ich mal vorher finden müssen ^^:

Ich zitiere mal frei aus der Roadbike 7/2010 aus dem Kasten "Kompatibilität":

Hintere Antriebskomponenten:
"Alle rechten Schalt-/Bremshebel,Schaltwerke,Kassetten,Ketten der Zehnfachgruppen (auch aktuelle und Vorgänger) sind untereinander kompatibel.Ausnahmen: aktuelle 11-27 und 11-28 Kassetten,sie benötigen auch die aktuellen Schaltwerke.

Vordere Antriebskomponenten:
"Die linken Schalt-/Bremshebel und Umwerfer der neuen (5700er) 105er Gruppe sind...mit den 6600,6700 und 7800 Gruppen kompatibel...
Ausnahmen sind die neuen 105er Kurbeln,sie funktionieren auch nur mit den neuen 105er und Ultegra Umwerfern."

(...)
 
AW: Kompatibilität 5600, 6600 sti's

Und zur 105 5700. Die erst Generation 10fach ist untereinander kompatibel und die aktuelle/zweite Generation 10fach untereinander.
Bist du sicher, dass die Bremsen kompatibel sind? Ich habe Shimano angeschrieben. Laut deren Aussage sind Ultegra und Dura Ace neu kompatibel sowie alle anderen neueren Datums miteinander mit eben diesen beiden Ausnahmen. Hättest du dafür eine Quelle? Ich muss nämlich, weil Kuota sich weigert vorerst die Bremsen auf eigene Kosten austauschen; BR 5700 sind wesentlich kostengünstiger als Ultegra.
 
AW: Kompatibilität 5600, 6600 sti's

Bist du sicher, dass die Bremsen kompatibel sind? Ich habe Shimano angeschrieben. Laut deren Aussage sind Ultegra und Dura Ace neu kompatibel sowie alle anderen neueren Datums miteinander mit eben diesen beiden Ausnahmen. Hättest du dafür eine Quelle? Ich muss nämlich, weil Kuota sich weigert vorerst die Bremsen auf eigene Kosten austauschen; BR 5700 sind wesentlich kostengünstiger als Ultegra.

Siehe HIER
 
Ich will kein neues Thema aufmachen und denke, dass es hier ganz gut passt:

Meine Freundin hat 6600er STI und Bremsen. Die Bremsen sind das letzte silberne Teil am Rad und es stört mich rein optisch.
Welche Bremsen wären kompatibel und nicht silbern? 6600er in Ice Grey konnte ich als einzige finden.


Sie fährt nicht viel und da ich gerade Lenkerband und Züge getauscht habe, würde ich nur ungern andere STI und Bremsen kaufen. Bremsen einer neueren Generation sollen nicht ganz so gute Bremskraft bieten, da meine Freundin ordentlich Angst beim Bremsen hat, möchte ich die Bremsleistung (mindestens) erhalten.

Danke euch.
 
Zurück
Oben Unten