• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompaktkurbel

thomasmc

Neuer Benutzer
Registriert
4 August 2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben für eine Kompaktkurbel (evtl. auch günstigere Carbon-Kompaktkurbel)? Ich hab an meinem Rennrad ne Ultegra mit 12-25 und vorne ne 39-53 Kurbel verbaut, was mir in den Bergen einfach zu hart ist. Danke
 
AW: Kompaktkurbel

Zur Kurbel ansich werden andere noch Tips geben.
Zur Übersetzung mein Tipp: 46-34 oder 48-34. Kassette 12-27.
 
AW: Kompaktkurbel

Servus,

mein Tipp wäre ne FSA Gossamer 50/34.Du kriegst von FSA auch andere Kettenblätter wie ein 36er oder 38er fürs Kleine und ein 52er fürs Große.
Unter 50Z würde ich vorne nichts fahren,48Z oder 46Z ist mehr was für den Crossbereich,es sei denn Du hast hinten ein 8er Ritzel! :D :D
Im Prinzip kommt 50/34 oder 50/36 in Frage,denn das 38er Ritzel macht meiner Meinung nach keinen Sinn,dann kann ich gleich Standard 2fach fahren.
 
AW: Kompaktkurbel

Unter 50Z würde ich vorne nichts fahren,48Z oder 46Z ist mehr was für den Crossbereich,es sei denn Du hast hinten ein 8er Ritzel!


einspruch euer ehren!:D

bei "vernüftiger" trittfrequenz reicht ein 46er blatt in verbindung mit einem 12er ritzel locker bis 50km/h - mit einem 11er abschlußritzel sind über 55km/h keine hexerei.

wer also keine 65km/h-sprintsiege feiert oder unbedingt auf steilen abfahrten mittreten muß, sollte so ein "kleines" blatt mal ausprobieren.

in sachen kurbel wäre jedenfalls auch eine fsa meine empfehlung - hier ist die optik, verfügbarkeit und der preis der unterschiedlichen kettenblätter im grünen bereich...;)

- hilltec- (...der mit seinem 46er-blättchen schon so manchen helden hat sterben sehen...)
 
AW: Kompaktkurbel

einspruch euer ehren!:D

bei "vernüftiger" trittfrequenz reicht ein 46er blatt in verbindung mit einem 12er ritzel locker bis 50km/h - mit einem 11er abschlußritzel sind über 55km/h keine hexerei.

"Vernünftig" bedeutet dann bereits mehr als 100 U/min - die Wenigsten halten das über längere Distanzen durch. Allerdings halten die Wenigsten Tempo 50 über längere Zeit (mich eingeschlossen).
 
AW: Kompaktkurbel

Allerdings halten die Wenigsten Tempo 50 über längere Zeit (mich eingeschlossen).


...eben drum;)

...und diejenigen die beim 55km zeitfahren einen 53er schnitt fahren, müssen eh mehr über ihren urin als über die übersetzung nachdenken...:D
 
AW: Kompaktkurbel

(...) Unter 50Z würde ich vorne nichts fahren,48Z oder 46Z ist mehr was für den Crossbereich,es sei denn Du hast hinten ein 8er Ritzel! :D :D (...)

Ähm, wie hilltec schon bemerkt hat:

48-12 = 53-13 => 1 Gang weniger als 52-12, was für Hobbyradler zu dick ist => 48-12 passt.
46-12 = noch 1/2-Gang kleiner als 53-13 => passt

48-11 = 52-12 => zu dick für Hobbyradler
46-11 = 50-12 => 1/2-Gang weniger als 52-12 => für Hobbyradler mehr als genügend => passt

=>12er Ritzel genügt, selbst bei 46er Kettenblättchen. Von wegen 8er Ritzel...
 
AW: Kompaktkurbel

Kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben für eine Kompaktkurbel (evtl. auch günstigere Carbon-Kompaktkurbel)? Ich hab an meinem Rennrad ne Ultegra mit 12-25 und vorne ne 39-53 Kurbel verbaut, was mir in den Bergen einfach zu hart ist. Danke

Schau mal hier:

http://www.radplandelta.de/

Fahre selbst seit kurzem 50/34 mit 12/25 und bin vollauf zufrieden!
 
Zurück
Oben Unten