• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenlänge bei Zahnkranzwechsel?

Dieter_P

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2021
Beiträge
254
Reaktionspunkte
51
Hi
habe auf meinem Winter- und Zwiftrad Ritzelpaket und Kette erneuert. Der 6800er Zahnkranz (Kompaktkurbel 50/34) scheint aber auch nicht mehr völlig ok und ich hab noch eine 6800er Kurbel hier mit 53/39 in neuwertigem Zustand.
Da die Kette bereits genau der alten Länge bei 50/34 montiert ist, macht das nun die Kette bei einem Tausch unbrauchbar?

Besten Dank und Grüße
 
Nicht unbedingt. Der entscheidende Punkt ist: Versuche -VORSICHTIG IM STAND- mit dem großen Blatt aufs größte Ritzel zu schalten. Wenn das Schaltwerk noch nicht überstreckt ist, kann es prinzipiell so bleiben.

Besser wäre aber zwei Glieder mehr einzufügen (nieten oder 2.Kettenschloss). Vielleicht hast du noch von der Montage übrig gebliebene Glieder.

Gruß messi
 
Besser wäre aber zwei Glieder mehr einzufügen (nieten oder 2.Kettenschloss). Vielleicht hast du noch von der Montage übrig gebliebene Glieder.
Vielen Dank!

Hab die 53/39 noch nicht montiert und muß ich dann testen, jetzt aber zu spät bzw. zum Glück so spät, dass ich mit Taschenlampe bewaffnet nochmal ungesehen in den Keller gehen konnte um aus der Hausmülltonne nochmal die Kettenreste von gestern zu retten :)
Ergebnis: 4 volle Glieder der neuen Kette, perfekt

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht und Kettenschlösser hab ich noch hier, somit jetzt für alle Fälle dank Dir gewappnet.

Besten Dank und Grüße
 
Da gibts doch hier irgendwo ein Rechner für das Problem, um raus zu bekommen, wieviele Kettenglieder man bei welcher Übersetzung braucht.
 
Hi
gestern am Rad angefangen dabei das alte 50er Blatt immer öfter angesehen und nun unsicher ob das wirklich Sinn macht.

Seht ihr das Blatt als verschlissen an? Finde oft nur Extremfälle als Bild oder die beschreibung Haifischzähne...

PXL_20231207_083620466~2.jpg
 
Danke.
Der Rest leider durch gewollte oder ungewollte Ironie nicht für mich zu deuten.

Ich sehe bei mir keinen Grat auf irgeneinem Zahn, allerdings in diesen Schaubildern auch nicht.
Spitze Zähne sehe ich bei mr ebenso wenig, lediglich leichte Formen von Haifischzähnen aber nichts im Vergleich zu diesem Beispielblatt.
Halte ich mein wissentlich neuwertiges 53er Blatt daneben sieht es aber definitiv unverschlissener aus.

Von daher frag ich mich natürlich wo die ca. 20Tkm geblieben sind, aber besser so als anders. Ordentlich putzen und weiter gehts.
 
So lange auch eine neue Kette ohne auffällige Geräusche auf dem gebrauchten Kettenblatt unauffällig läuft ist dieses noch nicht "verschlissen".

Optisch ist das heutzutage leider oft nicht mehr mit Sicherheit zu beurteilen, nicht zuletzt wegen der speziell geformten Zähne bei den Schalthilfen(stellen).
 
Danke.
Der Rest leider durch gewollte oder ungewollte Ironie nicht für mich zu deuten.

Ich sehe bei mir keinen Grat auf irgeneinem Zahn, allerdings in diesen Schaubildern auch nicht.
Spitze Zähne sehe ich bei mr ebenso wenig, lediglich leichte Formen von Haifischzähnen aber nichts im Vergleich zu diesem Beispielblatt.
Halte ich mein wissentlich neuwertiges 53er Blatt daneben sieht es aber definitiv unverschlissener aus.

Von daher frag ich mich natürlich wo die ca. 20Tkm geblieben sind, aber besser so als anders. Ordentlich putzen und weiter gehts.

Hier "in meiner Bubble" wird grob alles gefahren bis die Kette ab und an mal durchrutscht wenn man stark antritt, dann is Zeit was zu wechseln. Kettenlängung wird halt alle paar Monate mal gemessen. Muss nicht die richtige Methode sein, funktioniert aber in der Praxis ganz gut. ^^ Und dann kommt's natürlich auch drauf an stark du in die Pedale trittst...ne Freundin von mir wiegt 50 Kilo und fährt ihren 26er Schnitt gemütlich durch, da haste ganze andere Abnutzung als wenn ich 90-Kilo-Ochse >30er Runden anpeil 😜
 
Hier "in meiner Bubble" wird grob alles gefahren bis die Kette ab und an mal durchrutscht wenn man stark antritt, dann is Zeit was zu wechseln. Kettenlängung wird halt alle paar Monate mal gemessen. Muss nicht die richtige Methode sein, funktioniert aber in der Praxis ganz gut. ^^ Und dann kommt's natürlich auch drauf an stark du in die Pedale trittst...ne Freundin von mir wiegt 50 Kilo und fährt ihren 26er Schnitt gemütlich durch, da haste ganze andere Abnutzung als wenn ich 90-Kilo-Ochse >30er Runden anpeil 😜
Ob man das nun jetzt so drauf anlegt oder zum späteren Saisonzeitpunkt eigentlich keine Zeit hat um aus optischen Gründen darumzupflegen kommt ja am Ende aufs Gleiche raus ;)

Wenn ich aber ordentlich Zeit auf der Rolle verbringe und mich es pauschal extrem nervt wenn da die Kette unsauber läuft (was es tat/tut) war nun ein geeigneter Zeitpunkt zum handeln :)

Hab nun Schaltwerk, Kurbel und Blätter alles mal gereinigt und lief immer noch unlogisch/nicht einstellbar mies. Dann mal den Schaltzug getauscht und die Verbesserungskurve geht steil nach oben.

Hatte leider keine neuen Außenhüllen hier, was sich auch kein Fehler gewesen wäre aber immerhin schalten wieder alle Gänge und bis auf gelegentlich verspätete Schaltvorgänge zur Betätigung kann ich damit erstmal fahren durchs Wohnzimmer :)

Thx!
 
Zurück
Oben Unten