• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komoot (Sammelthread)

Ich fahr öfter mal stumpf der geplanten Route nach und dann auch teils unsinnige Wege. Wird vermutlich vielen so gehe und dann denkt der Algorithmus, dass die Route super sein muss. Meistens hab ich aber einfach keine Zeit die Route bis ins Letzte zu optimieren.
Huhn oder Ei - was war zuerst da…

So Abkürzungen in Serpentinen bspw. (hatte ich letztens auf Malle bei Komoot) „kann“ auch Strava schon lange. Das sind in beiden Fällen nur die Algorithmen, die halt so programmiert sind.
 
könnte man ja ändern. hat komoot offenbar kein interesse dran.
da gibts lieber andere neue feature und spielereien...
Naja, aus dem Selbstverständnis von Komoot heraus sind Leute die in Gegenden herumfahren wo die Serpentinenabkürzung ein Problem sind eben eine kuriose Randgruppe. Strava und Garmin sollten damit besser zurechtkommen wenn dort die Befahrungshäufigkeit eine Rolle spielt, aber natürlich auch nur so lange wie sie Stollenhopsen von Straßenrädern unterscheiden können...
 
Ich meinte damit, von den Nutzern als Highlight erstellt für die entsprechende Aktivität. Du wählst gravel aus und dann erscheinen die roten gravel Icons auf der Karte. Diese werden meines Wissens nach von den Nutzern erstellt
Jetzt verstehe ich was du meinst, aber ich bezweifle, dass Highlights all zu große Beachtung beim Generieren der Route genießen. Dafür werden die Highlights viel zu vielfältig genutzt - es sind ja nicht immer Empfehlungen, sondern auch Warnungen oder vollkommen irrelevante Informationen. Daraus einen Routenempfehlung ohne menschlichen Eingriff abzuleiten, halte ich für schwierig.
 
Ach, ist doch ganz witzig, wohin Komoot einem so führt.. :D

Manchmal ist es ein Jackpot, manchmal ein einziges Gefluche. Aber immer was erlebt!
 
Ach, ist doch ganz witzig, wohin Komoot einem so führt.. :D

Manchmal ist es ein Jackpot, manchmal ein einziges Gefluche. Aber immer was erlebt!

Besser kann man es nicht beschreiben...
Oftmals war ich bisher einfach nur verwundert aber dank der routenführung hatte ich nie zeit mich wirklich zu ärgern.

Das lief hier unter einem einfachen trail…
1681278089951.jpeg
 
das ist eben der entscheidende Unterschied:
so eine Fehlplanung liegt wahrscheinlich daran, dass der Weg nicht richtig bei OSM eingetragen ist. Da kann Komoot nur bedingt was dran ändern

Völlig sinnlose Umwege und Schlenker könnte man vermeiden, wenn man was am Algorithmus ändert.
 
das ist eben der entscheidende Unterschied:
so eine Fehlplanung liegt wahrscheinlich daran, dass der Weg nicht richtig bei OSM eingetragen ist. Da kann Komoot nur bedingt was dran ändern

Völlig sinnlose Umwege und Schlenker könnte man vermeiden, wenn man was am Algorithmus ändert.
Danke. Es ist ganz wichtig, nicht zu vergessen, dass Komoot nur so gut wie die Datenquelle sein kann.

Ist natürlich nicht für jeden Nutzer machbar, aber ich hoffe, der eine oder andere meckernde Komoot Nutzer ist sich auch nicht zu schade, offensichtliche Unzulänglichkeiten in den Daten bei OpenStreetMap in der eigenen Region zu korrigieren.
 
Mal ne Frage, weil es mich doch ziemlcih nervt: Bei der Planung/Nutzung am PC werden immer zahlreiche Tipps , Empfehlungen etc angezeigt, an denen man erstmal vorbei nach unten scrollen muss - ich empfinde das fasz als ''Spam'', kann man das irgendwie abstellen, ausblenden ?
komoot.jpg
 
Mal ne Frage, weil es mich doch ziemlcih nervt: Bei der Planung/Nutzung am PC werden immer zahlreiche Tipps , Empfehlungen etc angezeigt, an denen man erstmal vorbei nach unten scrollen muss - ich empfinde das fasz als ''Spam'', kann man das irgendwie abstellen, ausblenden ?Anhang anzeigen 1290283
Hä?

Klick doch gleich oben auf "Routenplaner".
 
Man kann sogar zuerst den üblichen Startpunkt setzen und dann das Lesezeichen setzen.
Wow. Seit Jahren rege ich mich darüber auf, dass Komoot keinen Standard-Startpunkt definieren lässt. Darauf hätte ich natürlich auch selbst kommen können.

Dennoch: Glaubt Komoot, dass die Nutzer oft genug von unterschiedlichen Orten starten um solch ein naheliegendes und simples Feature zu vernachlässigen?
 
Dennoch: Glaubt Komoot, dass die Nutzer oft genug von unterschiedlichen Orten starten um solch ein naheliegendes und simples Feature zu vernachlässigen?
die setzen so viele gute und naheliegende Ideen nicht um, dass man sich fragt, was da eigentlich los ist. :D

hab mich letztens beim Support aufgeregt, weil ein Typ in einer Region, in der ich zum Urlaub war, unzählige (für mich) sinnlose Rennrad(!)-Segmente angelegt hat. D.h. man plant im unbekannten, will sich von Highlights inspirieren lassen und finden nur Quatsch (so auf dem Niveau "Bank im Wald", "Tümpel an Schotterweg" etc und es war klar, dass er die Routen auch nicht mit dem Rennrad gefahren ist).
Das "tolle": Highlights sind ja "durch die Community reguliert". Ich kann ja so ein Highlight nicht schlecht bewerten, das darf ich erst, wenn ich dort eine Tour gefahren bin. Ich kann es nur als Spam/Irreführend oder ähnliches melden. Das macht die Regulierung durch die Community etwas sinnlos.
 
die setzen so viele gute und naheliegende Ideen nicht um, dass man sich fragt, was da eigentlich los ist. :D

hab mich letztens beim Support aufgeregt, weil ein Typ in einer Region, in der ich zum Urlaub war, unzählige (für mich) sinnlose Rennrad(!)-Segmente angelegt hat. D.h. man plant im unbekannten, will sich von Highlights inspirieren lassen und finden nur Quatsch (so auf dem Niveau "Bank im Wald", "Tümpel an Schotterweg" etc und es war klar, dass er die Routen auch nicht mit dem Rennrad gefahren ist).
Das "tolle": Highlights sind ja "durch die Community reguliert". Ich kann ja so ein Highlight nicht schlecht bewerten, das darf ich erst, wenn ich dort eine Tour gefahren bin. Ich kann es nur als Spam/Irreführend oder ähnliches melden. Das macht die Regulierung durch die Community etwas sinnlos.
Ich finde das Handling der Highlights auch etwas unglücklich. Ich würde in meiner Region gerne fahrenswerte Abschnitte und Schleichwege kennzeichnen da ich die Gegend sehr gut kenne. Aber da ich das nur im Kontext einer gefahrenen Tour darf, lasse ich es oftmals. Klar bin ich die Abschnitte alle längst gefahren, aber ich habe keine Lust mir erst die entsprechenden Strecken/Aufzeichnungen aus meinem umfangreichen Archiv zu suchen. Ich möchte die Abschnitte einfach im Routenplaner kennzeichnen können.

Aber womöglich möchte man mit dieser Barriere allzu sinnlose und inflationär angelegte Highlights verhindern. Wie du nun zeigst, finden andere User Mittel und Wege um genau das doch zu tun.
 
Mal ne Frage, weil es mich doch ziemlcih nervt: Bei der Planung/Nutzung am PC werden immer zahlreiche Tipps , Empfehlungen etc angezeigt, an denen man erstmal vorbei nach unten scrollen muss - ich empfinde das fasz als ''Spam'', kann man das irgendwie abstellen, ausblenden ?Anhang anzeigen 1290283
Hast du das Welt-Paket gekauft oder nur ein(zeln)e Region(en)? Ich habe das Welt-Paket, sprich eine Stufe höher ist nur das monatliche Premium-Abo. Meine Startseite schaut so aus:
Screenshot 2023-07-17 135449.jpg

Unter "Lass dich inspirieren" kommen dann Touren von Leuten, denen ich folge und/oder in dessen Nähe ich bin. Nur vereinzelt sehe ich solche Anzeigen/gesponserte Touren wie du sie ganz oben hast.

Ich kann es nur als Spam/Irreführend oder ähnliches melden.
Darauf reagieren sie immerhin sehr fix; am gleichen oder nächsten Tag erhalte ich eine E-Mail mit "Highlight wurde entsprechend angepasst/entfernt, vielen Dank dies das".
 
Zurück
Oben Unten