• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kommt´s mir nur so vor, oder......

AW: Kommt´s mir nur so vor, oder......

Ich habe arg mit mir gerungen 35-45 reinzuschreiben. Es war flach, leichter Rückenwind und bei über 40 Windschattenfahren. Aber ich bin immer wieder stolz darauf, was meine gute alte Trekking KTM so alles zu leisten im Stande ist. Mein Beitrag zum Thema Materialfeteschismus.

Übrigens, wenn du mit deinem Trekker 35-40 fährst nehme ich das gern an und lutsche schön, bitte nur nicht immer nach 500 m ins Feld einbiegen! Oder meinst du mit Trekker auch Trekkingrad?

Ich denke, dass es die schon gibt, die sind aber wie Du selber sagst, auf Marathons und Rennen unterwegs, also nicht vor Deiner Haustür.
Im meinem Verein gibts so ein paar Kandidaten aus der Team-Gruppe, die im Sommer über fast jedes WE irgendwo Rennen fahren (Cyclassics, T-Mobile-Challenge, UCI-Masters-WM, Landkreismeisterschaft, etc.)
Zum Zweiten:
Wenn Du mit 30 km/h fährst und es kommt Dir einer entgegen, behaupte ich, dass Du nicht erkennst, ob der jetzt 30, 33 oder 35 fährt. Den Tempo-Unterschied sieht man nicht ohne weiteres, ausser man wird überholt oder selber in einer schnelleren Gruppe wie sonst fährst. Bei mir sind wir 3 Leistungsgruppen: Die Normalfahrer, Sport- und Team-Gruppe. Gestern musste ich aus Mangel an Normalfahrern bei Sport mitfahren, die 3-4 km/h auf der Ebene schneller fahren als ich gewohnt bin. Das merkt man dann schon nach 30-40 km.

Das kenn ich doch irgend woher ...... :rolleyes:

Stramme Leistung. Sollte ich dieses Tempo auf meinem Trecker erreichen und auch halten können, da red ich aber keinen Pip mehr.
Oder ..... hat das was mit diesem Fred zu tun ..... :D

Gruß
Kätchen ;)
Und wenn man den 30er-Schnitt in fast ebenem Gelände auf einem 21-kg-Fully mit 60er-Reifen schafft? Also viel schneller wär ich auf dem Renner auch nicht. Also, wenn ich von Euren 35+-Schnitten lese, werde ich richtig wehmütig.

.....gibt´s bei den RRlern besonders viele Schwätzer....?:D

Jein - eigentlich nicht mehr als bei anderen Sportarten - und definitiv weniger als bei Walkerinnen :D . Aber man hat beim Rennradfahren eben so viele schöne harte Werte (KM, Schnitt, HM, Jahreskilometer, Trittfrequenz, Herzfrequenz, ...) mit denen man angeben kann.

Ich muss zugeben, ich bin noch recht "frisch" (nicht an Jahren -> Baujahr ´65) in der Szene. Habe im April 06 mit dem MTB angefangen und bin Anfang Juli dieses Jahres auf´s RR umgestiegen.
Wenn man die RR-Kollegen so reden hört und hier so einige Beiträge liest, wird einem ganz anders, was "Schnitte" usw. angeht.
Draussen in "freier Wildbahn", bei Marathons, usw. sieht man allerdings kaum welche die auch nur einigermaßen fit sind. Da frage ich mich doch: wo sind die alle, die ja (angeblich) alle so schnell sind??? Also entweder sind die immer woanders, oder aber.........Schwätzer:D
Wie seht ihr das?

Die wirklich schnellen Jungs sind tatsächlich eher selten auf RTFs und Marathons - und wenn, dann machen die da ihr GA1-Training und sind dann eben auch nicht schnell unterwegs...

Meine Erfahrung ist auch eher die: Hunde, die bellen, beißen nicht... gibt aber natürlich ausnahmen....
Lass Dich von den Posern also nicht verwirren - Radfahren macht man - wenn man keine Rennen fahren will, doch vor allem für sich. Und wenn Du - übers Forum? - ein paar Trainingskollegen gefunden hast und ein paar RTFs mitgefahren bist, wirst Du Deine Leistung auch ganz gut einschätzen lernen.

Mit den Schnitten sieht es doch so aus: Wenn ich erzähle, wir sind 35-45 gefahren, dann war das auch Teamarbeit. Ich konnte mir früher auch nicht vorstellen, warum man in der Gruppe schneller fahren kann, weil treten muss doch jeder selbst. Außerdem war das nur auf rund der Hälfte meiner Tour. Insgesamt kam ich mit dem Trekker dann durch Rückenwind und diese Bolzerei auf 57,2 km auf 32,02 km/h. Halbwegs aussagekräftig sind nur Rundstrecken und Solofahrten. Wenn man Leistungsangaben/Verbräuche von Geräten ließt, möchte man ja auch wissen unter welchen Umständen/Bedingungen diese ermittelt wurden. Deswegen Vorsicht, wenn hier steht: 207 km, Schnitt 35,2 Km/h.

Deswegen fahre ich nach wie vor auch so gern Trekker. Du siehst nicht schnell aus, musst niemandem etwas beweisen. Das müssen die Leute, die wirklich fahren können auch nicht.

Mit einem mächtigen Antritt kann jeder, der nicht ganz unsportlich ist kurzzeitig mal auf über 40 hochziehen, aber man muss es doch halten können. Das RR holt seinen grössten Vorteil über lange Distanzen, im direkten Antritt kann ein ein wenig besser trainierter auf dem Trekking oder MTB durchaus ein RR überflügeln.

Mein Kumpel hat knapp 90 Kg und ein MTB. Er hat Kraft, aber keine Ausdauer, fährt keine 1000 km/Jahr. Der ochst auf den ersten Metern immer los und hängt sich auf 42-11 mit seinem ganzen Sprintgewicht in die Pedalen. Da komme ich mit 68 Kg und auf Ausdauer trainiert unmittelbar nicht dran vorbei, dafür darf ich ihn dann nach maximal 5 km immer ausgepowert für den Rest der Tour mitschleppen.

Das schnellste, was ich im Schnitt gefahren bin (aus eigener Kraft), waren vor kurzem die 34,3 km/h bei einem EZF über 30 km. Danach war ich platt, aber nicht sehr lange. *g*
Es war ein EZF mit zwei kleinen Hügeln drin, ansonsten eher flaches Gelände... Und wenn man mal schreibt, wie schnell man hier oder da war, dann ist das ja auch noch keine Poserei.
Zu den schnellen Jungs gehöre ich natürlich nicht - bestenfalls altersklassenmäßige Mittelklasse, aber mehr nicht.

Ach, dann oute ich mich doch auch mal. Hab dieses Jahr so 4.500km auf der Uhr und radel bei meinen normalen Feierabendrunden (30-50km) meist mit 25-27 durch die Gegend. Da sind dann zwar Ein- und Ausfahren und diverse verkehrsbedingte Stopps (Ampeln) mit drin...Das ist sicher recht langsam - allerdings werde ich seltsamerweise nur recht selten überholt, jedenfalls seltener als dass ich überhole.
Wenn ich es im EZF mal drauf ankommen ließe, würd ich wahrscheinlich ähnlich wie der Hannes unterwegs sein.

Über die Leute, die teils weniger Kilometer haben aber 50er-Runden im GA1 mit 32er Schnitt fahren wundere ich mich deshalb auch manchmal. Habe zwar nicht grad optimal trainiert und auch seitens des Lebenswandels noch Luft nach oben...aber so untalentiert bin ich eigentlich auch nicht...

Verstehe deshlab die Fragen des Threaderstellers...aber wie schon gesagt, interesoeren mich andere nur insoweit, als ich ggf. in der Gruppe mitfahren will.

frage mich ob alle leistungsdiagnostik machen oder woher sie immer genau wissen das sie GA 1 fahren

Sowas ähnliches würd ich mich auch fragen, wenns mir wichtig wäre. Ich hab nicht mal ne Pulsuhr und kann deshalb nicht sicher sagen, was genau ich bei meinen Feierbendrunden so fahre. Aber ich achte halt darauf, nicht "voll" zu fahren sondern immer locker zu bleiben und mit Ausnahme von Bergen auch locker zu atmen. Gehe davon aus, dass das bei mir dann ungefähr GA2 ist. Grad deshalb nin ich ja manchmal verwundert, dass Leute, die weniger Kilometer schrubben einen 32er-Schnitt im GA1 zu haben angeben...:confused:

Also ich fahr nur zum Spaß. Deswegen bin ich auch ein Schwätzer!:D
Was ist GA1??
Gruss
Klaus

.....gibt´s bei den RRlern besonders viele Schwätzer....?:D

Ich muss zugeben, ich bin noch recht "frisch" (nicht an Jahren -> Baujahr ´65) in der Szene. Habe im April 06 mit dem MTB angefangen und bin Anfang Juli dieses Jahres auf´s RR umgestiegen.
Wenn man die RR-Kollegen so reden hört und hier so einige Beiträge liest, wird einem ganz anders, was "Schnitte" usw. angeht.
Draussen in "freier Wildbahn", bei Marathons, usw. sieht man allerdings kaum welche die auch nur einigermaßen fit sind. Da frage ich mich doch: wo sind die alle, die ja (angeblich) alle so schnell sind??? Also entweder sind die immer woanders, oder aber.........Schwätzer:D
Wie seht ihr das?

Kommt mir auch so vor. Im Lauf- oder Triaforum sinds weit weniger, aber da gibbet auch Ergebnislisten und Zeitnahmen, die gibts bei RTFs und Radmarathons nicht, deswegen kann man schon mal ordentlich auf die Kacke haun ;)

ich bin gestern von hamburg nach münchen geradelt ,schön GA1...hab dafür 24 minuten benötigt...

also ich habe die letzten 5 jahre immer regelmäßg eine leistungsdiagnostik gemacht. das war auch gut so. ich bin mir nicht sicher ob ich das in zukunft auch noch machen werde. ich fahre jetzt schon seit mehreren monaten ohne pulsuhr und es geht auch sehr gut obwohl ich sie im winter sicher wieder brauchen werde. jedoch war die ld und die pulsuhr sehr gut um ein gutes gefühl für die belastung zu entwickeln.
ich glaube einige leute verwechseln die gefahrene geschwindigkeit und den schnitt. ich fahre auch je nach wind ga1 mit 30 km/h manchmal auch mehr. dann kommt aber am schluß trotzdem nur ein 28er schnitt raus.
robin

frage mich ob alle leistungsdiagnostik machen oder woher sie immer genau wissen das sie GA 1 fahren

Na ja, eine komplette Leistungsdiagnositk kann ich nicht vorweisen. Unter kardiologischer Aufsicht habe ich meine HFmax ermittelt und von daher weiß ich relativ genau, in welchen Pulsbereichen sich bei mir GA1-Training bewegt.
Ich gebe aber zu, dass es mir wahnsinnig schwer fällt mit einem Puls von 125 durch die Gegend zu gurken, kaum ins Schwitzen zu geraten und nach 2 Stunden zwischen 40 und 50 km auf dem Tacho zu haben. Eigentlich habe ich das Gefühl, dass ich dann nix gemacht habe. Ist falsch, weiß ich.
Da ich aber sowie so nur aus Spaß fahre, ich überhaupt nicht auf ein systematisches Training angewiesen bin, mich im Prinzip um meine allgemeine Fitness kümmere kommt es oft genug vor, dass ich so richtig angestrengt unterwegs bin, dass ich mich ausarbeite. Das hilft vor allem auch, den Kopf mal leer zu kriegen, sich zu fühlen (und zwar gut...) und hinterher so richtig kaputt zu sein....

selbst wenn du deine max hf kennst kannst du dir bei deiner Zoneneinteilung nicht sicher sein da du deine laktaschwelle z.b. nicht kennst

hab früher mal ld gemacht 4 mal im jahr und da waren meine tainingswerte krass abweichend von denen die man so standartmäßig laut tabellen mit % ausrechnet

Gerade bei (Rad)sportlern zählt die alte Politikermaxime:

"Nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht"

Zurück