• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

komischer Ritchey Steuersatz - Montageprobleme

ksp

Aktives Mitglied
Registriert
14 August 2011
Beiträge
564
Reaktionspunkte
48
Ort
Wiesbaden
Hallo Freunde.

Ich habe folgendes Problem:
Wie montiere ich den Steuersatz?? Die Gabel hat 1 1/8 Zoll im Druchmesser, unten ist es etwas dicker, wohl damit der Gabelkonus fest sitzt.
1. Frage ist auf dem Bild überhaupt ein Gabelkonus? Ev Nr 2? Auf dem steht noch "GW 34"

Aufgebaut habe ich mal
1-7-5-steuerrohr-6-3-4
wohin aber mit 2?

Der Unterschied zwischen 3 und 7 ist nur in dem Bild so groß, aber schon vorhanden, sodass nur Nr 7 auf der Gabel bis ganz unten rutscht, Nr 3 bleibt 1cm weiter oben auf dem Schaft stecken.

Wenn ich 2-1-7-5 montiere habe ich einen Spalt zwischen Gabel und Rahmen....


Rahmen Zoulou Hamba 2013
Gabel ist folgende http://www.ebay.de/itm/Treckingrad-...-/400629419801?ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123


Danke für euere Hilfe!!
 

Anhänge

  • DSC_0543.jpg
    DSC_0543.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 160
Nr. 2 ist der Zentrierring. Der kommt nach ganz oben.
Nr. 7 sieht aus wie der Gabelkonus.
 
Gabelkonus wird Teil 7 sein. Teil 2 ist der Zentrierring, der gehört oben hin.

Einbau: von unten nach oben: 7-1-5 oder 1-7-5 , 6-3-2-4 oder 6-3-4-2

Edit: Haben Teil 5 und 6 den selben Durchmesser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Ne ... alles runter, erst die obere Lagerschale, dann den Zentrierring ( richtig reindrücken bis der plan mit der Lagerschale abschließt ) und zum Schluß den Deckel mit der Ritchey Aufschrift. :idee:

Also die Reihenfolge, bis auf den Deckel der nach oben gehört, so lassen. ;)

So muß es aussehen:

Ritchey.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie soll der Deckel dann halten? Der hat einen ziemlich großen Innendurchmesser.
Dachte auch zuerst, dass er vom Zentrierring oder Spacer/Vorbau gehalten wird, aber auf den Bildern sieht man, dass der Innendurchmesser dafür zu groß ist.
 
Der Deckel muß nix halten, den Deckel kannst Du im montierten Zustand sogar drehen...sollte nur genug Fett drunter sein!
 
Aber der Deckel mit der Richtey Schrift hat eine kleine ringsum laufende Nut, in welche die Obere Lagerschalte reingreift. ich kann nur Zentrierring ->Richtey Ring und dann als letztes obere Lagerschale.

Aber so dicht sieht das nicht aus, das Bike wird nachher nur im Regen stehen...
 
Jetzt sprichst Du in Rätseln....schau doch mal auf mein Foto..:idee:..so sollte es montiert aussehen und ist so seit Jahren störungsfrei an 2 meiner Räder montiert!

Du kannst die 3 Teile sogar schon vorher zusammenfügen ( Zentrierring in die obere Lagerschale und das dann in den Deckel wobei alles schön plan sein sollte ) und dann als 1 Teil auf den Schaft schieben, das eigentliche Lager sollte natürlich schon in der Lagerschale liegen....und Fett nicht vergessen :daumen:

So sieht´s aktuell bei mir aus:

Ritchey_1.jpg


Ritchey_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi leute ich habe ein problem und zwar ist mir letztens mein steuersatz kaputt gegangen dann habe ich herausgefunden dass es ein ritchey steuersatz ist dann habe ich bei google bilder das einfach mal eingegeben und ihr bild da obem gefunden. Also mein problem ist dass ich nicht herausbekomme wie der steuersatz heißt damit ich mir ihn bestellen kann also wäre nett wenn mit jmd sagen könnte wie der heißt. Danke
 
Zurück
Oben Unten