• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Komische Compagnolo Schaultung

Soli-Ritchey

Mitglied
Ich bin neu als RR-Fahrer und habe ein kleines Problem mit meinem Rad.

Und zwar geht es um die Schaltung, hochschalten tu ich die mit den Schalthebeln am Bremshebel aber runter schalten tu ich nicht wie bei Shimano am Bremshebel sondern mim Daumen wo man normal oben fährt.

Wenn ich am lenker unter fahre komm ich mit den Daumen Super hin, wenn ich aber oben fahre komm ich nicht hin und muß jedesmal umlangen.

Kann mir da jemand helfen, vielleicht bin ich aber auch zu blöd dafür???:rolleyes:

AW: Komische Compagnolo Schaultung

Ich bin neu als RR-Fahrer und habe ein kleines Problem mit meinem Rad.
Und zwar geht es um die Schaltung, hochschalten tu ich die mit den Schalthebeln am Bremshebel aber runter schalten tu ich nicht wie bei Shimano am Bremshebel sondern mim Daumen wo man normal oben fährt.
Wenn ich am lenker unter fahre komm ich mit den Daumen Super hin, wenn ich aber oben fahre komm ich nicht hin und muß jedesmal umlangen.
Kann mir da jemand helfen, vielleicht bin ich aber auch zu blöd dafür???:rolleyes:

Tja, so ist das halt bei der Campa-Schaltung. Ich finde das auch unpraktisch und habe mich deswegen gegen Campa entschieden.

It's not a bug, it's a feature... und imho auch gut zu bedienen. In Oberlenker-Position muß man wohl bei jeder Bremsschalthebel-Kombination umgreifen. Beim Fahren im "Bremsgriff-Haltung" kommt man doch gut ran, auch wenn man den Daumen bewegen muß.

Oberlenker fahren ist für mich recht relaxtes fahren....da brauche ich nicht gross schalten, in der Regel fahre ich dann doch mit Daumen/Zeigefingermulde am Bremsgriff und dann geht das alles schon ganz gut.
Und schalten mit Oberlenkerhaltung geht bei Shimano ja nun auch keinen Deut besser....ganz im Gegenteil. Den Vergleich habe ich ganz direkt.

Und.....:D:D ich kann es mir ja nicht verkneifen, das ist mindestens genauso komisch :):) Zitat : " Komische Compagnolo Schaultung "

Gruss Horst

wer schonmal SORA von Shimi gefahren hat, kommt mit campa sehr gut klar:cookie:

Die Rechtschreibung hab ich auch grad gesehen :-(

Wenn ich in Bremsgriff-Haltung fahre komm ich mim Daumen nicht zum Schalten, muß dann immer erst mit der Hand 5cm nach hinten. Sonst müsste ich meinen Daumen nach hinten biegen können

Die Hand ein wenig nach außen drehen, dann müsste es passen. Morgen werde ich meine soeben gemachte Aussage am RR überprüfen.

Wenn ich in Bremsgriff-Haltung fahre komm ich mim Daumen nicht zum Schalten, muß dann immer erst mit der Hand 5cm nach hinten. Sonst müsste ich meinen Daumen nach hinten biegen können

überprüfe bitte mal, ob dein handgelenk sehr abgeknickt ist. in der bremsgriffhaltung sollte da eben kein großer knick sein, hat drei große vorteile: 1. handgelenk tut nicht mehr weh; 2. man knickt bei einem schlagloch nicht mit der hand nach innen weg und ganz wichtig 3. man kann schalten ohne umzugreifen.

Die Rechtschreibung hab ich auch grad gesehen :-(

Wenn ich in Bremsgriff-Haltung fahre komm ich mim??? Daumen nicht zum Schalten, muß dann immer erst mit der Hand 5cm nach hinten. Sonst müsste ich meinen Daumen nach hinten biegen können

Schön, dass es Dir auch auffällt, wie merkwürdig Du schreibst;)

Das bleibt nicht aus wenn man überzeugter Bayer und Stolz auf seine Sprache ist ;-)

Hätte auch schrieben können " mit dem Daumen"

Werd mich bemühen

Zurück