• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kohlenhydrate nach Intervallen bzw. schadet/nützt low-carb

Aus der Wissenschaft folgt eher, lass den Scheiß mit dem nüchternen Magen :)
Würde es aber auch wohl auch nciht machen, wenn der Nutzen besser belegt wein würde. Mann muss ja nciht immer das Optimum machen, als Hobbylusche :rolleyes:
Aber sich mit was rumqäulen, was nicht mal was bringt, wäre noch blöder.
Wobei mi fällt grad ein, ich bin im Urlaub paar mal nüchtern zum Brötchen holen gelaufen, so ne gute halbe Stunde. Das war eigentlich ganz schön
 
... Praktischen Nutzen hat das erstmals nur insofern, als man die simplen Blödsinnstheorien aussortieren kann.

Das mag wohl sein, aber ich werde niemals auf nüchternen Magen losfahren, wenn ich die Mitochondrienzahl erhöhen will. Wissenschaft hin oder her.
Dann haben wir doch schon den 1. Schritt getan:
Blödsinnstheorie "Nüchternfahren erhöht die Mitochondrienzahl" wird aussortiert!:bier:
 
Das Thema erfordert viel mehr Detailwissen als man denkt. Aber es lohnt sich auf jeden Fall mal länger zu studieren. Fette und Glykogen sind weit komplexer aufgebaut und reguliert als man denkt und die Regulation ist mechanistisch nur schwierig zu erklären.
Hier einmal ein weiterer Aspekt.Die Rolle von Carnitine und Kohlehydratesubstitution nach Belastung.
Zugabe von Carnitine ergab erst Effekte wenn kombiniert mit KH.
 
Für Sportler, die eher zu Katabolismus und Muskelabbau neigen (wegen exessivem Training oder anderem) sind andere Dinge aber bedeutender, meiner Meinung nach. Z.B. Proteinzugabe.
 
Aber auch und gerade bei Neigung zu Katabolismus sind die Kohlenhydrate und die das dadruch ausgeschüttete Insulin wichtig, das hier wie eine anaboles Hormon wirkt und die katabole Stoffwechsellage beendet. Deswegen bin ich persönlich auch mit fasten nach dem Training vorsichtig, auch wenn das erstmal zu einem zusätzlichen Anstieg vom PGC-1α führt. Die vage Hoffnung auf eine verbesserte Mitochondriale Biogenese wird mit einer garantierten Verlängerung der katabole Stoffwechsellage erkauft. Ob es das wert ist ?

Bei der Carnitin Sache ist auch das Insulin das das dafür verantwortlich ist das das Carnitin überhaupt die in dei Zelle transportiert wird. Wenn man dem Vortrag glauben kann, ich hab mir die Quellen nciht angeguckt, das wird damit nicht nur der Fettsoffwechsel bei höchsten Instensitäten verbessert, sondern es geht dann auch nicht auf Kosten de KH-Stoffwecshels. Es kann also tatsächlich insgesamt mehr Energie umgesetzt werden. Und das ist auch durch eine Verbesserung Leistung beim EZF belegt worden. Eines der wenigen Sachen mit bis zu einem relevanten Endpunkt untersucht sind.
Auch wenn das ausdrücklich keine Doping ist und es somit legal und legitim ist damit zu arbeiten, ist mir das das aber emotional doch recht fremd., Zumindst subjektiv empfinde ich das da doch schon ein Graubereich beginnt. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ich bin ja in dieser Hinsicht ein Romantiker ;)
 
Aber auch und gerade bei Neigung zu Katabolismus sind die Kohlenhydrate und die das dadruch ausgeschüttete Insulin wichtig, das hier wie eine anaboles Hormon wirkt und die katabole Stoffwechsellage beendet. Deswegen bin ich persönlich auch mit fasten nach dem Training vorsichtig, auch wenn das erstmal zu einem zusätzlichen Anstieg vom PGC-1α führt. Die vage Hoffnung auf eine verbesserte Mitochondriale Biogenese wird mit einer garantierten Verlängerung der katabole Stoffwechsellage erkauft. Ob es das wert ist ?

Bei der Carnitin Sache ist auch das Insulin das das dafür verantwortlich ist das das Carnitin überhaupt die in dei Zelle transportiert wird. Wenn man dem Vortrag glauben kann, ich hab mir die Quellen nciht angeguckt, das wird damit nicht nur der Fettsoffwechsel bei höchsten Instensitäten verbessert, sondern es geht dann auch nicht auf Kosten de KH-Stoffwecshels. Es kann also tatsächlich insgesamt mehr Energie umgesetzt werden. Und das ist auch durch eine Verbesserung Leistung beim EZF belegt worden. Eines der wenigen Sachen mit bis zu einem relevanten Endpunkt untersucht sind.
Auch wenn das ausdrücklich keine Doping ist und es somit legal und legitim ist damit zu arbeiten, ist mir das das aber emotional doch recht fremd., Zumindst subjektiv empfinde ich das da doch schon ein Graubereich beginnt. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ich bin ja in dieser Hinsicht ein Romantiker ;)

Alberto Salazar hat seinen Läufern (Mo Farah, Galen Rupp) ja gerne mal L-Carnitin injiziert...
 
In #48 habe ich ein Video gepostet in dem seriöse Infos zur Kombination von Carnitine und KH dargestellt werden und auch warum vorherige Studien keine positiven Effekte fanden. Die Studien, die vorgestellt werden sind auch sehr interessant. Mit Salazar hat das, soweit ich sehe, nichts zu tun.
 
es wird in dem nur erwähnt das es wohl Athleten hab die da wohl zusammen mit Insulin gemacht haben, wird aber nicht weiter drauf eingangen
 
Zurück
Oben Unten