• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieschmerzen was hilft?

Sven-25

Neuer Benutzer
Registriert
5 März 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich (25 Jahre jung) habe letzte Woche eine grössere Tour gemacht 200 km, danach hatte ich leichte Knie schmerzen. Am nächsten Tag hatte ich nach 20 km immer stärker werdende Knieschmerzen am rechten Bein an der aussenseite, ich musste dann jedoch noch weitere 60 km fahren und der Schmerz ist immer stärker geworden :eek:. Beim laufen verspühre ich keine schmerzen, nur wenn ich mit dem Rad fahren anfange sind nach 10 Min. die schmerzen wieder da. Ich gehe davon aus das ich es einfach überbelastet habe :(.

Jetzt wollte ich wissen ob von euch das auch schon jemand hatte und ob Ihr mir vielleicht sagen könnt, was gut dagegen hilft, damit ich schnell wieder fahren kann? Kann es sein das dadurch ein schaden am Knie entstanden ist?

Danke für eure Tipps :)
 
Hier kann Dir niemand eine definitive Antwort geben!

Aber: Warum hockst Du am Tag nach einer 200km Tour wieder auf
dem Rad und bohrst min. 80 km durch die Gegend?
Tour de France??
 
Hm nein ich habe mir ein neues Rennrad gekauft in Koblenz (Canyon) und wollte es an 2-3 Tagen (500 km) nach hause fahren, aber nach knappen 400 km musste ich dann das ganze abbrechen :( . Ich musste am nächsten Tag noch so weit fahren, da es in der nähe keinen Bahnhof gab und ich irgendwie noch gehoft habe das der schmerz wieder nach lässt und ich weiter fahren kann :).
 
Da du offensichtlich solche Entfernungen noch nie in so kurzer Zeit gefahren bist ist es schon etwas naiv aber eigentlich eine schöne Idee! :)
 
Da du offensichtlich solche Entfernungen noch nie in so kurzer Zeit gefahren bist ist es schon etwas naiv aber eigentlich eine schöne Idee! :)

ja naja ich habe jetzt erst mit dem Rennrad fahren angefangen und das sollte die erste Tour sein. <--- ist sehr mudig ich weiss :). Da ich mit dem Mountainbike und Reiserad auch schon Touren von bis zu 180 km geschafft habe, bin ich davon ausgegangen das es mit dem Rennrad locker zu schaffen ist. Aber jetzt habe ich halt meinen Salat :confused: . Man sollte mit einen neuen Rad vielleicht trotzdem nicht gleich so grosse Touren machen, bis man sich etwas dran gewöhnt hat. Ich denke die Einstellung sollte eigentlich gut sein.
 
Biologen haben alleine im artenreichen Amazonasdschungel siebenhundertdrölfzigtausendvierhundertölf verschiedene Spezies von Knieschmerzen identifiziert. Bevor du dir per Fern- oder Selbstdiagnose die erste plausibel klingende Erklärung raussuchst, die es sein kann, aber nicht muss, und dir deswegen den Sommer verhagelst oder die falschen Maßnahmen ergreifst: Ab zum Arzt, der Zehner ist gut angelegt.

Ich plage mich nach zu schneller Belastungssteigerung beim Laufen gerade selber mit ekligen Knieschmerzen rum und der Arzt hat mir neben Diclofenac, Dehnübungen und Laufpause explizit das Radfahren mit geringem Widerstand ans Herz gelegt...
 
Hallo ,
ist in der Tat ein schwieriges Thema. Evtl. mal mit einer anderen Einstellung der Pedalplatte oder orthop. Einlagen versuchen. Be mir hat's geholfen...
Gruß
 
Ich war wegen Knieschmerzen vor 1,5 Jahren beim Doc. Generell meckerte er mangelndes Warmmmachen an, ich solle bitte Dehnübungen machen, statt "warmfahren" (das war meine Antwort auf die Frage, "wie wärmst Du Dich auf"). Nach der MRT stellte er die Diagnose "Fehlstellung beider Kniescheiben durch einseitige Muskelbelastung", ermahnte mich nochmal, ordentlich zu dehnen und verschrieb mir Diclofenac "für Touren über 100 km".

Die Schmerzen waren immer da, mal mehr mal weniger, meist auch durchaus auszuhalten - aber in Ordnung ist es natürlich nicht, auf Dauer mit Schmerzen zu fahren. Lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich beim Trekkingrad (ich fahre ca. 12-15.000 km/Jahr 50/50 auf Renn- und Trekkingrad verteilt) den Sattel nen guten Zentimeter höher gestellt hab und auf ne 175er Kurbel gewechselt (war dubioserweise ne 170er dran, ich bin sehr groß) bin, haben sich die Beschwerden gelegt und sind nun seit ein paar Monaten komplett verschwunden.

Mit einem flammneuen Rad würde ich nicht direkt so Mördertouren machen, es dauert einfach -je nach Körper und wie sensibel man ist- ggf. ein paar Wochen, bis ein Rad perfekt eingestellt ist und das sind manchmal tatsächlich nur wenige Mili- oder Zentimeter.

Ansonsten: zum fahren mit hohen Trittfrequenzen würde ich in jedem Fall raten und alle Einstellungen in kleinen Schritten vornehmen, kontrollieren, nachstellen, usw. Irgendwann passts.

cheers,

Laufi
 
Ist nun mal ein Sportgerät,da brauchts ne Weile(Jahre) eh der Körper,Muskeln,Sehnen,Bänder,Stoffwechsel für das RR ausgerichtet sind.
 
Kann auch an der Drehfreiheit der Pedale (auch der Leichtgängigkeit der Drehhung) bzw. einem im ungeeigneten Winkel eingestellen Cleat liegen!
Hast Du am neuen Rad andere Pedale als vorher? Neue Schuhe bzw. neu montierte Pedalplatten?
 
Da ich mit dem Mountainbike und Reiserad auch schon Touren von bis zu 180 km geschafft habe, bin ich davon ausgegangen das es mit dem Rennrad locker zu schaffen ist.

Diesem Gedanken verfalle ich gelegentlich auch. Er ist grundfalsch. Natürlich ist man mit dem Renner schneller, natürlich geht es leichter. Aber so riesig sind die Unterschiede dann auch nicht.
 
Eigentlich können alle "Verstellmöglichkeiten" hüftabwärts solche Beschwerden hervorrufen:
Sattelhöhe und Sattelposition, Position Knie über Pedal, Position Cleats am Schuh, Winkel Cleats...

Sicher stimmt aber für das offenbar neue Rad der Post von Kalzone.
So viel Strecke am Stück mit einem neuen Rad und der neuen (leicht veränderten Sitzposition?), ist für das Knie einfach zuviel des Guten.
 
also bei mir hilft kühlen und ein tensgerät, habe eins mit 2 kanälen und 4 elektronen. das angelegt und 2h vor dem tv laufen lassen, geht besser.
tipp: vorher die elektrodenstellen rasieren.
du brauchst eigentlich nicht komplett aufhören, wenn du nur 30-60minuten grundlage fährst, dann sollte es eigentlich kein stress machen. laut deiner beschreibung google mal nach runners knee.
 
Ich glaube die Einstellung ist sehr gut, wie ihr schon schreibt denke ich auch das es einfach zuviel war mit einem neuen Rad 200 km zu fahren :). Ich habe wahrscheinlich jetzt ein Runnerknie, das trifft ziemlich genau auf mich zu... . Naja ich werde versuchen es mit viel dehnen usw... schnellst möglich wieder weg zu bekommen. Jetzt kann ich an diesem schönen Wochenende gar keinen Sport gross machen -.- ....
 
Zurück
Oben Unten