• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kniescheibe fetzt (sonst tut NIX weh)

trop

Neuer Benutzer
Hallo beisammen,
nachdem ich mich jetzt durch zig Knie-Threads gewühlt habe, muss ich wohl doch meinen eigenen aufmachen, da ich mein Problem so hier nicht gefunden habe.

Vor knapp zwei Wochen ging es zum ersten Mal in der Gruppe etwas strammer über ein paar Wellen in der Pfalz. Waren gut 100km mit 500hm und nem Schnitt von 29,3 km/h. Für mich also durchaus die anstrengendste Runde der bisherigen Saison.
Sind recht spät heimgekommen und ich nach dem Duschen direkt auf ne Grillparty und anschließend in nen Club. Nach dem Duschen hab ich mein linkes Knie gespürt und ein wenig Salbe draufgespachtelt. Spüre ab und an meine Knie nach dem Radeln, mit ein bisschen Salbe ist das aber bis zum nächsten Morgen gegessen.
Nicht so in diesem Fall. Als ich Nachts mit dem Stadtrad nach Hause gefahren bin hab ich gedacht, mein linkes Knie explodiert beim Antreten. Ekliger Schmerz irgendwo im Knie, gefühlt eher Oberseite.

Also ab ins Bett und erstmal lang geschlafen. Am nächsten Tag dann fast das Gleiche: Die Bewegung beim Aufstehen tut unheimlich weh, selbes gilt für kräftige Antritte auf dem Fahrrad. Ansonsten aber überhaupt keine Schmerzen, weder beim Treppensteigen, Dehnen oder sonstwas. Auch Kraft kann ich draufgeben ohne irgendwas zu spüren.
Habe anschließend fünf Tage pausiert und bin dann 3x ~80km superflach und zivilisiert gefahren. Nachdem bis auf ein Miniziepen eigentlich die letzten Tage alles weg war, heute wieder auf'S Rad, fast gleiche Runde wie bei der "Auslöserfahrt" und ich hab den Ärger wieder.
Da das Knie momentan noch gut gereizt ist, haben sich mal paar "Untersuchungen" angeboten. Wie schon beschrieben, Belastung, Bewegung, alles kein Problem, nur Aufstehen schmerzt. Ich kann auch drauf rumdrücken wie ich will, nen Schmerz bekomm ich nicht zurück. Mit einer Ausnahme: Wenn ich die Kniescheibe "nach oben ziehe", sprich die Haut am Oberschenkel kräftig nach hinten ziehe, zwickt es ordentlich. Was ist das denn nun?! Ist da wohl die Oberfläche der Kniescheibe entzündet oder wie?

Bin in diesem Jahr bisher ca. 1100km + 300km Rolle gefahren. Knieprobleme gab es, bis auf leichtes Ziehen nach knackigen Runden, nie.

Danke für eure Hilfe :)

ps. Termin beim Orthopäden wird morgen gemacht, wollte aber ein wenig "vorbereitet" in das Gespräch gehen.

Gruß David

AW: Kniescheibe fetzt (sonst tut NIX weh)

Hallo trop,

ich hab ein ähnliches Problem war auch auf einer ähnlichen Tour (72km bei bergiger/hügeliger Landschaft mit nem 27 Schnitt bei starkem Gegenwind). Ich kann laufen springen und das Knie anderweitig belasten (außer am Tag nach der Tour da tat es auch beim Laufen weh) ich hab das gute Stück auch mit Salbe eingerieben und eins zwei Tage pausier aber nach ca. 10 km fahren tut das Knie wieder weh (Stelle ist die Selbe wie bei trop), vllt könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.

mfg moon

Guten Morgen,

Bitte nicht wegen meinem Vorschlag böse werden. Aber wenn eure Beschwerden schon solange anhalten und sich nicht wesentlich bessern, würde ich zum Arzt gehen. Der kann euch sicherlich wesentlich fundiertere Ratschläge geben als wir per Ferndiagnose in einem Forum.

Grüße
Tobi

Moin,
hier wird doch niemand böse! Wie schon oben geschrieben, hab ich auch nen Termin, leider erst nächsten Montag.
Aber ich finde es immer etwas angenehmer, wenn man vorher schonmal grob weiß, um was es gehen könnte.

Vielen Dank für eure Meinungen, auch wenn sie mich nicht wirklich positiv stimmen ;)
Werd jetzt ne flache Runde drehen, das ging eigentlich bisher.

Dann geb ich mal den ersten Tipp ab, ohne Gewähr ;)

Hatte mal ähnliche Probleme, hat sich über Monate hingezogen und konnte nur durch Krankengymnastik und viele Übungen zu Hause wieder ins Lot gebracht werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chondropathia_patellae

Gute Besserung!

Würde mich dem anschliessen, deckt sich auffallend mit meinen Beschwerden. Lass ne MRT machen, dann weißt du genau was es ist.

Bin grad von ner 90er Runde zurückgekommen. Komplett flach aber nicht ohne Tempo. Knie tut kein bisschen weh, im Gegenteil, fühlt sich sogar an, als hätte die Durchblutung gut getan.

Mal ne ganz skurile Theorie: Liegt es daran, dass ich heut kurz gefahren bin und keine Hose die ganze Zeit über die Kniescheibe gerieben hat?

So, komm eben vom Arzt. Nach ner Röntgenaufnahme und Ultraschall steht fest, dass es nix mit dem Knie selbst ist, sonden die Sehne gereizt ist.
Das wiederum kommt von meinen verkürzten Oberschenkelmuskeln. Er hat mich auf den Bauch gelegt und ich sollte mit dem Fuß hoch an den Hintern. "In Ihrem Alter [23] sollten Sie das ohne Hilfe [Arm und hoch hochziehen] schaffen."

Das ist gleichzeitig auch die Dehnübung, die er mir verordnet hat ;)
Also brav dehnen die nächsten Wochen und bisschen Gas rausnehmen.
Nach ner Tour könnte auch etwas Eis helfen.

"Soll ich irgend eine bestimmte Salbe nehmen?" - "Können Sie, bringt aber nix."

Also, weiter geht's Training :)

Ohne Leichenschändung an alten Threads üben zu wollen krame ich diesen hier mal hervor.

Ich hatte/habe seit ca. 2 Monaten exakt die gleichen Symptome wie der TE. War nun gestern bei meiner Hausärztin, die meinte meine Kniescheiben laufen nicht mittig. Grund hierfür kann ein Ungleichgewicht in der Beinmuskulatur sein, da vom Radfahren hauptsächlich Abductor und Beinbeuger traininert werden und es somit die Scheibe nach aussen zieht und sie damit "unrund" läuft und Schmerzen verursacht.
Als Gegenmaßnahme riet sie mir die Adductoren und Beinstrecker zu trainieren um die Agonisten/Antagonisten balance wieder herzustellen.

Auch wenn sie Allgemeinärztin und keine Orthopädin ist klang das für mich recht einleuchtend und ich werde jetzt mal gezielt darauf achten.

LG
Alex

Ich kann nicht nachvollziehen, dass der Quadrizeps beim Radfahren zu wenig trainiert wird. Eher umgekehrt !

So genau hab ich mir da nie Gedanken drüber gemacht.

Aber ein Muskel kann ja eigentlich "nur" ziehen. D.h. beim Treten bräuchte man den Beinbeuger (wie auch immer der auf schlau heisst) und beim Ziehen (was ich persönlich weniger mache) den Beinstrecker oder Quadrizeps. So wäre jetzt zumindest meine Theorie aber ich lasse mich wie immer gerne belehren.

LG
Alex

Verwirrung !

Wenn ich das Bein beim Treten nach unten drücke, brauche ich den Quadrizeps. Hingegen beim Hochziehen auf der anderen Seite den Beuger!

Die Energieausbeute ist beim "Drücken mit dem Quadrizeps um einiges Größer. Der Beuger kann bei weitem nicht so stark ziehen, wie der Quadrizeps drücken kann.

Hiho

nochmal nen andere Punkt.....ich kämpfe jetzt auch seit einiger Zeit auf m RR um meine Fitness. Bei TF über 70 bekomme ich regelmäßig Knieschmerzen (obenrum), jetzt auf der Rolle fahre ich knapp unter 70..........no Prob bisher für die Knie. Abwarten.

Liebe Grüße
Winnie

Verwirrung !

Wenn ich das Bein beim Treten nach unten drücke, brauche ich den Quadrizeps. Hingegen beim Hochziehen auf der anderen Seite den Beuger!

Die Energieausbeute ist beim "Drücken mit dem Quadrizeps um einiges Größer. Der Beuger kann bei weitem nicht so stark ziehen, wie der Quadrizeps drücken kann.

Ich hab gestern Abend im Bett auch nochmal drüber nachgedacht. Natürlich braucht man den Quadrizeps. Man streckt ja auch das Bein aus.

Vielleicht sollt ich doch noch mal zum Orthopäden. :D

Zum Arzt und anschließend mit Überweisung zum Physiotherapeuten. Die haben oft die besseren Lösungsansätze (weil sie Anwender sind) als Ärzte, die oft nur die Diagnose stellen und das war´s.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass, wie wir bereits festgestellt haben, der Quadrizeps beim Radfahren (wie auch beim Laufen) stärker beansprucht wird und damit automatisch der Beuger zur Abschwächung neigt. Den sollte man leicht auftrainieren und fordern. Das entlastet dann den Quadrizeps und zieht ihn etwas in die Länge, so dass die unten am Quadrizeps ansetzende Sehne über die Kniescheibe mit entlastet wird. Die Patellasehne drückt bei zuviel Belastung u. Verkürzung des Quadrizeps auf die Kniescheibe. Möglicherweise sind das deine Beschwerden.

Komischerweise hatte ich gestern auch das Gefühl Druck auf der Kniescheibe zu haben. Bevor ich Laufen gegangen bin, habe ich mehrere Serien Übungen am Zugseil für die Beuger gemacht und diese stark belastet. Eine Entlastung der Kniescheibe war unmittelbar danach spürbar. Werde ich jetzt öfter wieder einstreuen, da wohl die Tendenz zu einer Dysbalance zw. Strecker u. Beuger besteht.

Kannste ja mal ausprobieren. Möglicherweise gibt´s einen ähnlichen "a-ha- Effekt".

Wie sieht es eigentlich innerhalb des quadrizeps aus? Ich meine mal gehört zu hAben, dass dort zwischen äußerem und inneren Anteil auch eine dysbalance entsteht.

Vielleicht sollt ich doch noch mal zum Orthopäden. :D

Ich würd ja den "normalen" Orthopäden sausenlassen und gleich zum Sportmediziner. Die sind meist etwas progressiver und mutiger in ihren Diagnosen und Behandlungen und bringen den Physio mit ein. Sonst kriegste nur Ruhe, Ultraschall und Sälbchen "mit ohne" Wirkung, aber krankenkassenfinanziert. :rolleyes:

@oelibaer: Danke für den Tip, das werde ich mal versuchen.

@ Rest: Kennt einer einen empfehlenswerten Sportmediziner in Frankfurt/Main?

Bedank dich erst, wenn´s hilft ! Sollte es geholfen haben, bitte unbedingt feedback hier !!!

Viel Erfolg !

Zurück