• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken an Fahrrad

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 95960
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 95960

Servus Leute,
Hab schonmal ein beitrag erstellt, weil man 1 Jahr altes Fahrrad geknackt hat. Das Knacken kam immer beim festen reintreten. Heute beim Putzen hab ich gesehen das eine Schraube voM Flaschenhalter relativ locker war. Hab diese dann wieder angezogen und das knacken war weg. War super happy doch am Ende der Tour hat es dann wieder angefangen nur minimaler als ich den Beitrag eröffnet habe

W6PzPi.gif

So ein Fahrradrahmen ist kein statisches Gefüge. Da bewegt und verwindet sich immer etwas.

Die klassische Suche nach ungewöhnlichen Geräuschen am Rad. Es kann wirklich alles mögliche sein. Mein dämlichstes Erlebnis diesbezüglich war, dass mich auf einer Fahrt im Winter ein Klimpern fast verrückt gemacht hatte. Schließlich fiel mir auf, dass sich in der Trinkflasche Eis gebildet hatte, von dem sich kleine Stücke gelöst hatten, die nun das Geräusch verursachten.😳

Das traut sich heute keiner mehr, wegen der Gewährleistung.

Hab schonmal ein beitrag erstellt, weil man 1 Jahr altes Fahrrad geknackt hat. Das Knacken kam immer beim festen reintreten.

das kann soooo viel sein!
Ich hatte schon:
  • Schnellspanner gelöst, etwas fester angezogen
  • Pedal
  • Innenlager
  • Kettenblattschrauben
  • Kurbel
  • Speichen
  • Bohrspäne in der Felge
  • Rahmen (neu) defekt
  • Sattelstütze
  • Sattel an Stütze
  • Steuersatz
  • Vorbau
  • Lenker
  • ...

du musst erstmal versuchen zu lokalisieren, woher es kommt. Im Sitzen, im Wiegetritt?
Vielleicht mal versuchen im Stand Pedal nach unten seitlich Druckerzeugen.
Schau ob alle Speichen fest sind. Tausche evtl. mal die Laufräder, bzw. nimm sie raus.

Manchmal überträgt sich das Geräusch aber auch.

Viel Erfolg

Zurück