• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken am Steuersatz nach Montage

Theta

Mitglied
Hi,

ich habe heute mein neu erworbenes Carbonrahmenset montiert. Beim Einstellen des Steuersatzspiels treten dabei Probleme mit einem knacken auf. Der Steuersatz ist ein integrierter Ritchey WCS. Die Lagerschalen wurden beim Händler bereits montiert. Bei der Montage habe ich dann lediglich die Lager in die Schalen eingesetzt, sowie oben noch den silbernen Klemmring und den Deckel aufgesetzt. Dabei habe ich alles ordentlich mit Dynamics Montagepaste eingeschmiert. Wenn ich nun den Steuersatz mit der Schraube festziehe und den Lenker links und rechts drehe kommt etwa ab der Stelle wo der Steuersatz kein Spiel mehr hat ein knacken. Desto fester ich drehe des lauter ist das knacken. Mehr als 6nm habe ich die Einstellschraube aber nicht angezogen. Es hört sich sehr stark so an als käme es aus dem oben liegenden Steuersatz.
Hat jemand eine Idee was es seien könnte, bzw. wie man es beheben kann? Ich bin etwas ratlos.

AW: Kacken am Steuersatz nach Montage

Ich hab Tränen in den Augen, bitte lass den Titel so.

Zur Frage, alles nochmal auseinander nehmen, kontrollieren und neu zusammen setzen.

Cu Danni

Das Problem an sich verstehe ich nicht ganz. Das Knacken kommt beim seitlichen Drehen des Lenkers, also beim "lenken"?

Und hast Du den Steuersatz mit Carbon-Montagepaste eingeschmiert? Das wäre eher fatal.

Und berücksichtigst Du den Vorbau? Oft hast Du bei losem Vorbau noch etwas Spiel im Steuerlager, welches dann verschwindet, wenn Du den Vorbau festziehst, bzw. wenn kein Spiel im Steuerlager bei losem Vorbau ist, dann ist er zu stramm, wenn der Vorbau angezogen ist.

Ist die Lenkung denn schön leichtgängig?

Darf ich deinem Threadtitel ein N spendieren?

Ja bitte :)

Das knacken kommt beim lenken ja. Ich habe den Steuersatz und die Lagerschale rundrum mit Montagepaste eingeschmiert. War das ein Fehler? Soll ich sie wieder abwischen? Ist das evtl der Grund? Falls ja mit was soll ich sie sonst schmieren?

Wenn der Vorbau lose ist habe ich Spiel. Erst wenn ich Vorbau, Spacer usw mit der Einstellschraube festziehe kommt das Knacken. Die Lenkung selber geht aber gut.

Moin,
ich habe zwar noch nie Carbon-Teile verarbeitet, aber wenn ich das zur Carbon-Montage-Paste lese, fällt mir nur ein:

Carbon-Montage-Paste hat doch Schleifpartikel, damit man die Klemmungen nicht so fest anziehen muß und die Teile trotzdem dank ordentlich Haftreibung nicht in den Klemmungen verrutschen.
--> Folglich ist das Zeug zum Schmieren komplett unbrauchbar.

Zum Schmieren von Lagern benutze ich immer Castrol LMX (vollsynthetisches Fett aus der Tube).
--> http://www.louis.de/_10b9ad2e6cebbb7c9fee7f2b230a049d2e/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10038140&anzeige=0

Hmm, ja, weiß nicht, da ich noch nicht ganz weiß, ob es wirklich Carbon Montagepaste ist (scheint lt. google aber so zu sein) und ob Du diese Paste wirklich auf die Lager bzw. auf die Lagerlaufflächen aufgetragen hast.

Wenn 2x ja, dann ist die dort verkehrt. Carbon-Montagpaste kommt nur auf Klemmflächen, bei denen echte Carbonteile mit im Spiel sind. Also nix Carbonummanteles usw. Die Paste dient nur zur Sicherung der Klemmverbindung.

Auf Lager und alle beweglichen Teile kommt ordinäres Lagerfett, im Idealfall von Galli.

Knackt es denn immer an derselben Stelle und spürt man das Knacken selbst als Widerstand? Oder knackt es mal hier und mal da und ohne Widerstand. Im 2ten Fall hätte ich dann schon fast die Montagpaste im Verdacht. Da sind kleine Kügelchen drin und die haben im Lagerbereich rein nix zu suchen.

AW: Knacken am Steuersatz nach Montage

@ Theta
du darfst die Einstellschraube des steuersatzes nicht mit 6nm anziehen.:eek::eek: das ist ne einstellschraube. die wird gerade soweit zugemacht, bis der steuersatz spielfrei wird,dann den vorbau ausrichten und festmachen.
du kannst sie nachdem!! du den vorbau geklemmt hast, noch etwas anlegen, dass sie sich nicht losrüttelt.
aber zum einstellen wird die nur angehustet. sonst drückst du dir die lager kaputt.

Au weia, Einstellschraube mit 6NM, hab ich glatt überlesen. Das ist satt zu viel, da sollte was im Bereich unter 1NM reichen. Aber das ist variabel, nicht fix.

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=8251;group=115;page=1;pid=191;menuid1=185;menuid2=0;mid=135;ID=0316f50364ada26732d687309dde910e

Die habe ich benutzt. Aufgetragen habe ich sie an der Carbongabel und auf der Lagerschale und der Fläche vom Steuersatz wo dieser auf der Lagerschale aufliegt. Ich habe sie benutzt, weil auf der Tube der Paste steht sie sei auch für Alu geeignet. In die Lager selber habe ich sie natürlich nicht gemacht.

Es knackt immer an der selben Stelle. Widerstand spüre ich nicht, aber ich meine man spürt das Knacken minimal im Rohr.

Ich habe die Einstellschraube nur einmal ganz am Anfang mit 6nm angezogen, damit die Lager ggf das letzte Stück in die Passung rutschen und sich generell alles richtig plaziert. Ansonsten ziehe ich wesentlich sanfter an.

Diese Montagepaste gehört dahin, wo sich nichts bewegen soll. Ist definitiv nicht zum Schmieren da.

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=8251;group=115;page=1;pid=191;menuid1=185;menuid2=0;mid=135;ID=0316f50364ada26732d687309dde910e

Die habe ich benutzt. Aufgetragen habe ich sie an der Carbongabel und auf der Lagerschale und der Fläche vom Steuersatz wo dieser auf der Lagerschale aufliegt. Ich habe sie benutzt, weil auf der Tube der Paste steht sie sei auch für Alu geeignet. In die Lager selber habe ich sie natürlich nicht gemacht.

Es knackt immer an der selben Stelle. Widerstand spüre ich nicht, aber ich meine man spürt das Knacken minimal im Rohr.

Ich habe die Einstellschraube nur einmal ganz am Anfang mit 6nm angezogen, damit die Lager ggf das letzte Stück in die Passung rutschen und sich generell alles richtig plaziert. Ansonsten ziehe ich wesentlich sanfter an.

das war genau einmal zuviel. mit dieser vorspannung kriegen die rollkörper druckstellen. kugel ade! das knacken wird sich im besten falle in ein leichtes rumpeln bügeln lassen, kauf dir neue lager.

und lass das einbauen!

Was mich aber dann wundert ist: Ich habe die Lager nach dem Anziehen mit 6nm getauscht, d.h. das von unten oben hin gemacht und umgekehrt. An dem Knacken hat sich aber nichts geändert. Selbes Geräusch an der selben Stelle.

Was mich aber dann wundert ist: Ich habe die Lager nach dem Anziehen mit 6nm getauscht, d.h. das von unten oben hin gemacht und umgekehrt. An dem Knacken hat sich aber nichts geändert. Selbes Geräusch an der selben Stelle.

na, das wirst du doch verstehen! du überspannst doch das gesamte system! also 2 lager=2 mal kaputt:D

schon klar ... aber an der gleichen Stelle mit dem exakt selben Geräusch?

schon klar ... aber an der gleichen Stelle mit dem exakt selben Geräusch?

ja klar. die lager sind ja rund aber eben nicht mehr laufruhig. mach da neue lager rein und lass das vernünftig einstellen. die lager sind filigran und auf partiellen druck sehr empfindlich, vor allem wenn sie in ruhestellung überspannt werden. die 6nm sind jenseits von gut und böse.
wer erzählt dir eigentlich sowas?

Dann müsste ich doch auch wenn ich die Lager ausbaue und sie drehe deutlich Unebenheiten spüren oder?

Dann müsste ich doch auch wenn ich die Lager ausbaue und sie drehe deutlich Unebenheiten spüren oder?

sehr wahrscheinlich. nimm den aussenring mit drei fingern in eine hand und drück mit der andern etwas fester auf den innenring, dabei drehen. da wirst du sicher ein leichtes rumpeln spüren.

Was heißt leichtes rumpeln? Ich fühle wie die Kugeln rollen. Das fühlt sich aber sehr gleichmäßig an.

Zurück