• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken am Laufrad

jum243

Mitglied
Hallo,

bei meinem Laufrad Satz DT Swiss ER 1400 Spline habe ich seit kuzem ein knacken (knarzen) am Hinterrad. Es ist eigentlich nur bei Belastung zu hörne. Hat jemand eine Idee wo das her kommen kann? Die Zentrierung sieht noch gut aus.

Grüße

Auf Kontaktpunkte Speichen an Nabe je einen Tropfen Öl geben.

Falls du Schnellspanner hast, diese überall mal mit etwas Fett abschmieren und kräftig spannen.

Ich habe mich jahrelang über ein vor allem an Anstiegen knackendes Hinterrad geärgert, das hat geholfen.

Hab jetzt nochmal geschaut, bei z.B einer Speiche hört man das knacken am Nippel.
Habe mir einen Nippelspanner bestellt, hoffe der kommt morgen oder Mittwoch, dann ziehe ich mal alles nach.

Zum Ausprobieren reicht es.
Wenn du dann den neuralgischen Punkt gefunden hast, wäre Sprühwachs (Auto-/Motorrad-Zubehör) geeignet: Frisch aufgesprüht ist es flüssig und kriechfähig, erst später typisch wie Wachs. Bleibt dann lange haften und wäscht sich nicht aus.

Das scheint wohl bei vielen Laufrädern mit straightpull ein Problem zu sein. Fahre hauptsächlich J-bend und da knackt nichts. Außer einen P1750 LRS, bei dem Einige auch von knackenden Speichen berichteten. Meiner hat fast 600km und es knackt noch nicht.

So, hab letzte Woche mal ein Tropfen Öl auf die stelle gemacht und schon ist alles super. Danke für den Tipp.
Hallo,
wo hast du das Öl genau drauf getan?
Hattest du das Knacken wirklich nur bei Belastung? Müsste das Geräusch nicht auch beim normalen gerade aus fahren ohne Belastung sein? Immerhin kam ja das Klacken vom Laufrad her.

Das scheint wohl bei vielen Laufrädern mit straightpull ein Problem zu sein. Fahre hauptsächlich J-bend und da knackt nichts. Außer einen P1750 LRS, bei dem Einige auch von knackenden Speichen berichteten. Meiner hat fast 600km und es knackt noch nicht.
Ich hatte mir letzten Sommer einen LRS mit DT Swiss Felgen und 350er Nabe bauen lassen. Zuerst alles super, nach einem 3/4 Jahr dann unerträgliches Knacken unter Last.

Am neuen Rad habe ich nun einen P1800. Läuft momentan noch prima, mal schauen wie lange.

Zurück